Die vielen neuen Features der UTHC-Homepage im Überblick

Wo finde ich welche Informationen? Unter dieser Mottoe präsentiert sich die neue Homepage des UTHC jetzt wesentlich aufgeräumter und übersichtlicher. Wie geplant ging sie am 14.12.2014 online.

Startseite bietet die wichtigsten Links und Informationen auf einen Blick

Direktwahl_Tennisplatz online buchen_Platzbelegung_Termine

Direkt unter dem neuen Foto- und Video-Slider auf der Startseite findet ihr jetzt 3 Felder über die ihr direkt zum Online-Buchungssystem des UTHC gelangt um eure Tennisplätze (Außen- oder Hallenplätze) zu buchen. Unter Platzbelegung findet ihr (zum Start der neuen Tennis-Saison) die Tabellen aus denen ihr die festen Trainingsstunden und vorab belegten Tennisplätze (mit Belegungszeiten) entnehmen könnt. Über das Feld Termine gelangt ihr zum neuen Terminkalender des UTHC in dem ihr alle künftigen Veranstaltungen oder Events aber auch Termine zu Jobbörsen etc. findet.

News und Termine am laufenden Band…

Tennis-News-Termine-Ticker-des UTHC

Im neuen Live-Ticker auf der Startseite werden euch ab sofort alle Überschriften unserer Blogbeiträge eingeblendet. Etwas interessantes gesehen? Dann einfach die Headline anklicken und ihr gelangt zum jeweiligen Artikel. Im Termine-Ticker erhaltet ihr Hinweise zu allen bevorstehenden oder laufenden UTHC-Terminen. Auch hier gilt einfach anklicken und ihr gelangt zum entsprechenden UTHC-Event.

Das neu gegliederte Hauptmenü unserer Homepage:

UTHC-Verein. Die Historie und Geschichte seit 1960 - Seite 1

1.) Als erstes findet ihr den Menüpunkt „Verein“,

der nun die Unterpunkte Satzung und Vorstand beinhaltet. Bereits diese Seiten verfügen über das neue E-Book des UTHC. Einfach die Bilder anklicken, lesen und umblättern wie in einem Buch. Die Seite Verein beinhaltet jetzt zudem die Geschichte des UTHC (seit 1960), die über das neue E-Book des UTHC nachgelesen werden kann. Neu in Szene gesetzt und aufbereitet ein informativer Hingucker zum selberlesen und versenden. Die Broschüre kann man durch das Menü unten im E-Book Player jetzt auch bequem als PDF downloaden.

2.) Als nächsten Menüpunkt findet Ihr den Begriff „Tennisabteilung“,

der nun die Unterpunkte Mitglied werden, Tennistrainer, Tennis Mannschaften, Team-Tennis und Breitensport aufgreift.

Weshalb Team-Tennis und Tennis Mannschaften?

Nutzen Interessenten heute das Internet um sich nach Vereinen oder Mannschaften im Tennis zu informieren, wird bis heute wesentlich häufiger nach Tennis Mannschaften (DE) als nach Team-Tennis (US) gesucht. Im Hinblick auf eine einführende Verwendung dieses Begriffes habe ich zu Beginn unserer diesjährigen Saison das neue „Winner Team-Tennis Tagebuch eingeführt, das sich unter dem bei uns geführten Menüpunkt „Team-Tennis“ bereits einen stolzen zweiten Platz im Besucher-Ranking unserer Homepage gesichert hat. Durch die strategische Verwendung dieses Begriffes haben wir für die Zukunft bereits eine erste PR relevante Brücke geschlagen. Zudem erhalten unsere Mitglieder und Besucher auf beiden Seiten, durch ein rechts dargestelltes Menü, immer die Möglichkeit sich mit nur einem Klick weitere Informationen abzurufen. Durch diese Maßnahme bleiben die Themenseiten auch in Zukunft schlank und überschaubar.

Nutzerverhalten: Unsere Mitglieder kennen den sehr gut frequentierten Menüpunkt „Team-Tennis“, bisher lediglich als zentrale Anlaufstelle zur Information über die Siegerberichte unserer Teams im neuen „Winner Team-Tennis Tagebuch“ des UTHC. Auch diese Maßgabe trug zur Beibehaltung beider Begriffe als starke Säule unserer Internetpräsenz bei.

3.) Als dritten Menüpunkt findet ihr nun „Tennishalle“

mit den umbenannten Punkten Sommersaison und Wintersaison. Auch hier kommt unser neues E-Book zum Einsatz über das Interessenten mehr zu Einzelstunden, Abo-Preisen oder Aktionen via der neuen UTHC-Broschüren nachlesen können.

4.) Über den vierten Menüpunkt „News“,

können ab sofort zentral alle unsere umfangreichen Artikel und Berichterstattungen (bereits nach Datum sortiert) eingesehen werden. Neu ist in jedem Artikel (oben unter der Überschrift) die Möglichkeit, sich durch anklicken bestimmter Schlagworte wie z.B. Allgemein, Events, Tennisjugend… ganz gezielt nur noch Beiträge anzeigen zu lassen, die mit diesem Schlüsselbegriff versehen wurden. Hierdurch wird die Recherche nach relevanten Artikeln jetzt noch leichter.

5.) Unter Punkt fünf findet Ihr unseren, jetzt Datenbank gestützten Terminkalender,

dessen Einträge künftig auch immer in unserem neuen News und Termin-Ticker auf der Startseite angerissen und von dort auch direkt aufgerufen werden können. Zudem werden aktuelle Überschriften zu Beiträgen genau wie alle künftigen Termine immer im unteren Bereich „jeder Website“ (dem sogenannten Footer) eingebunden.

Der-Homepage-Footer-mit-Auszuegen-der-Inhalte

6.) Der Menüpunkt Hockeyabteilung

Auch die Hockeyabteilung des UTHC hat eine visuell ansprechende Infoseite mit der Möglichkeit zur Kontaktaufnahme erhalten. Sobald mir neue Inhalte vorliegen, werde ich diese einpflegen. Termine der Hockeyabteilung können künftig ebenfalls im neuen Terminkalender aufgenommen werden.

7.) Der Menüpunkt Essen und Trinken wurde in Gastronomie umbenannt

und verfügt nun oben über einen Foto-Slider mit Textinformationen. Auf dieser Seite ändern sich die oberen Text-Fotos (derzeit Restaurant und Clubhaus) vollautomatisch und können zu einem späteren Zeitpunkt ggf. mit einem zusätzlichen Button zu weiteren Informationen (Speisekarten, Öffnungszeiten etc.) versehen werden.

8.) Unser Kontaktformular

jetzt mit geografischer Karte und Zoom-Funktion.

9.) Die neue, zentrale Suchfunktion unserer Homepage. Mit der Lupe…

haben wir (last but not least) über kurz oder lang wohl die bequemste Art der gezielten Suche auf unserer neuen Homepage geschaffen. Nach dem Anklicken der Lupe reicht bereits die Eingabe eines Wortes und man findet alle Inhalte unserer Homepage in denen dieser Begriff vorkommt.

 

Was ist noch neu?

Besucher und Interessenten des UTHC bereits mit bewegten Momenten empfangen..

Videos die automatisch startend Besucher fesseln und auf bewegende Art aufzeigen weshalb der UTHC heute so gefragt ist. Ob Interessenten an unserem Verein/Club oder Sponsoren die sich informieren möchten.. Die neue UTHC-Homepage hebt sich durch dieses professionelle Feature bereits auf der Startseite von vielen klassischen Vereinen ab. Neu ist auch ein eigener Videoplayer, über den man jetzt gezielt Videos abspielen und über einen UTHC-Einbettungscode (oben rechts im Videoplayer) in andere Websites integrieren kann. Hierdurch bedienen wir künftig die vielen Anfragen anderer Websites die unsere Videos auf ihrer Homepage nutzen möchten.

Der neue Foto und Video-Slider. Ob Bewegtbild (Videos) oder Fotos. Dank eurer Anregungen wurde der Kopfbereich jeder einzelnen Seite unserer künftigen Homepage (bis auf den Terminkalender) jetzt von mir mit einem dynamischen Medien-Slider versehen. Was ist das? Es ist ein Player über den ihr euch seitwerts in mehreren (wenn vorhandenen) Videos oder Fotos bewegen könnt. Über links und rechts dargestellte Pfeile im Video oder Foto und Punkte (unten mittig im Medienbereich) kann man sich jetzt vorhandene Inhalte ansehen. Ein Tipp: Fahrt mit eurer Maus einfach über die Fotos. Dann erscheinen die Pfeile und ein ggf. programmierter, automatischer Bildlauf stoppt.

Beispiel: Unsere Startseite beginnt jetzt oben mit einem neuen 3 Minuten-Video über Tim Pütz, unsere Tennisjugend und die neuen Ballkids des UTHC. Dieses Video läuft im Loop. Wenn Ihr sehen möchtet was es sonst noch in diesem Slider gibt, klickt einfach links oder rechts auf die erscheinenden Pfeile (außen).

Unterstützung von Mandy Höntschel.

Dank Rico hat sich Mandy bereiterklärt mich bei der Übernahme unserer über 200 redaktionellen Bestandsartikel in das neue CMS zu unterstützen. Hierdurch gewinne ich etwas Zeit für meine noch anstehenden Entwicklungsarbeiten.

An dieser Stelle schon mal meinen ganz herzlichen Dank an Mandy.

So… das war es auch schon 😉 Ich wünsche euch viel Spass mit unserer neuen Homepage und weiterhin viele schöne Stunden beim UTHC.

Euer Dirk

 

Share This