1, 2 oder 3 … Du musst Dich entscheiden, 2 Felder sind frei.

Wer kennt sie nicht.. Die Wissensshow mit Michael Schanze. Genau vor dieser Entscheidung sah sich die erste Herren 50 Mannschaft des UTHC beim ersten Heimspiel und ihrer zweiten Medenbegegnung 2016 gegen den (mittlerweile freundschaftlich verbundenen) TC-Schwalbach.

Aufrücken gegen einen mit LK9 und Co. angereisten Gegner in der Bezirksoberliga

Was Zusammenhalt und Teamgeist einer Mannschaft auszeichnet, zeigte die erste Herren 50 Mannschaft am vergangenen Samstag, als (neben dem verletzungsbedingten Ausfall ihrer Nummer 1) an diesem Morgen unerwartet auch der als Nummer 2 gesetzte Stammspieler ausfiel. Da in der Bezirksoberliga der Leistungsanspruch recht hoch ist, war schon vor den ersten Matches klar, vor welcher Aufgabe sich alle anwesenden Mannschaftskollegen sahen.

Thomas Markolf und Stefan Ochs sicherten der Mannschaft zwei Siege nach den Einzeln

Trotz stark angetretener Gegner waren es harte, oft lange Matches die erst im Tie-Brake entschieden wurden.

So sorgten z.B. Stefan und Thomas bei heißen Temperaturen auf den Plätzen 6 und 7 für begeisternde Ballwechsel, die der ersten Herren 50 Mannschaft final auch 2 Siege in den Einzeln sicherten.

Schüsse auf der Anlage des UTHC

Hans-Jörg Finken (an diesem Tag an 1 gesetzt) traf in seinem Einzel auf einen LK9 der von Platz 8 bis zum Clubhaus auf sich aufmerksam machte. Wie Pistolenschüsse hallten seine Aufschläge über die Anlage des UTHC und sorgten schnell für Besucher an diesem Platz. Mit seinem unangenehmen Slice-Spiel konnte Hans-Jörg gut Paroli bieten, konnte am Ende aber dennoch, dem auch im Spiel sehr druckvollen Gegner, nicht standhalten.

Großen Respekt zollte die Mannschaft auch Heribert Dohr (LK15) …

der sich als Neuzugang bei den Herren 50-1 auch an diesem Tag mit vollem Herzblut für das Team einsetzte. Die Nacht noch angereist und eigentlich nur für ein Doppel geplant sprang er sofort für ein Einzel ein. An dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön.

Dirk Rabis (LK22) traf an diesem Tag auf einen LK15 Killer

der nach längerer Medenpause am vergangenen Wochenende für den TC Schwalbach noch einen LK15 glatt mit 6:0 und 6:3 schlug. Kein Wunder… denn Christian muss sich nun im LK-Ranking erst wieder seine eigentliche Spielklasse erspielen. Unter diesen Umständen hieß es (nach rund 2 Stunden) aus den Reihen der UTHC-Manschaftskollegen… Respekt. Realistische 7 – 9 Spielklassen Unterschied sind eine Ansage.

Spannende Doppel, die unter Applaus Gäste und Besucher fesselten.

So sprach man z.B. nach dem 6:3 Satzsieg von Harald Lind und Dirk Rabis von langen, druckvollen Ballwechseln, die beide Spieler des UTHC (zumindest an diesem Tag) final leider jedoch nicht mit einem weiteren Sieg krönen konnten. Zu stark zehrten die vorherigen Einzel an den Kräften.

Die tolle, faire Stimmung mit den Tennisfreunden aus Schwalbach …

endete auch nicht nach den letzten Matches. Vielmehr erfreuten sich alle an dem herrlichen Sonnenschein, einem fantastischen Lachs im Nudelbett und noch vielen Stunden des freundschaftlichen Austausches, bevor man sich mit Vorfreude auf die nächste Begegnung (dann wohl wieder in Schwalbach und hoffentlich in voller Besetzung) gegen Mitternacht von den Schwalbachern verabschiedete.

Bericht: Dirk Rabis
Fotos: Hans-Jörg Finken, Dirk Rabis

Share This