Der Mensch denkt … Gott lässt die Sonne scheinen

In Erwartung eines langen Nachmittags mit vielen Regenpausen waren wir in Usingen gestartet; stattdessen wurde fast ausschließlich im Sonnenschein gespielt. Einzig ein kurzer Schauer sorgte für eine kurze Regenunterbrechung – die für unsere Spielerinnen die Wende brachte.

Hoffnungsvoll, weil der Regen noch nicht gekommen war, machten wir uns auf in Richtung Oberursel. Für uns alle war es der erste Besuch auf der Anlage dort, und wir waren angenehm überrascht von der idyllischen Lage, dem schönen Clubhaus und dem guten Essen.

Tennis gespielt haben wir auch. Für die immer noch verletzte Katja B. spielte Katja H. Einzel. An Nr. 5 spielend, durfte sie trotzdem in der ersten Runde starten, weil sie abends noch eine Geburtstagsfeier im eigenen Haus ausrichtete. – Das nenne ich Engagement! Sie machte denn auch kurzen Prozess, gewann 61/60 und konnte sich bald wieder den Vorbereitungen daheim zuwenden. Mit einem ähnlich deutlichen Ergebnis, leider für die Gegnerin, musste sich Mandy geschlagen geben. Die restlichen vier Einzel wurden alle erst im dritten Satz, nach jeweils über zwei bis dreieinhalb Stunden entschieden, wobei Wibke als einzige den Punkt abgab. Uta rang ihrer Gegnerin noch vor der Regenunterbrechung den Sieg ab. Sabine hingegen kam die Pause nach einem Fehlstart im 1. Satz zupass. Von ihren Mannschaftskolleginnen aufgemuntert, sie müsse nun „einfach“ in zwei Sätzen gewinnen, tat sie genau das und gewann die Sätze zwei und drei 63/60. Und Silvia? Die spielte immer noch – inzwischen über drei Stunden! Nach 2:0 Führung im dritten Satz, lag sie nach einer kleinen Konzentrationsschwäche bald 2:4 hinten. Nun sind wir lange Matches von ihr gewöhnt und unser Glaube, dass sie es schaffen kann, wurde nicht enttäuscht: vier Spiele später, die alle mehrfach über Einstand gingen, konnten wir mit Silvia über ihren Marathonsieg jubeln 46/64/64.

4 zu 2 nach den Einzeln, ein Doppel fehlte zum Sieg.

Nicht zu viel spekuliert, wie Oberursel aufstellen würde, sondern bei der Aufstellung einfach alles richtig gemacht: Silvia und Wibke spielten im 1er Doppel. Der Plan, dass Wibke das Laufen übernehmen würde, kam nicht wirklich zur Anwendung. Oberursel spielte mit der 7er Reihe und hatte ihre Nummer 1 auch ins erste Doppel gesteckt. Das Match war schnell mit 61/60 für uns entschieden. Im zweiten Doppel spielten Sabine und Karin, die im Doppel für Katja B. spielte, obwohl sie am Sonntag noch für die Damen 30 spielen würde. Zwei erfahrene Spielerinnen. Auch sie gewannen klar 63/60. Spannender und bei weitem am unterhaltsamsten gestalteten Mandy und Uta ihr Doppel. Da die Begegnung ja schon gewonnen war, konnten wir Zuschauenden den Unterhaltungswert voll genießen. Gratulation auch an die beiden, die ihre Partie letzten Endes 63/36/10-8 für sich entscheiden konnten!

Damen-40-2-Sieg-06-2016

Spät und dunkel war es geworden. Und weil wir außerdem auch hungrig waren, wurde nur noch „ohne Haare“ geduscht. Den Wirt wird es gefreut haben, denn er komplementierte uns um 22:30 Uhr aus dem Vereinsheim, damit er vor dem nächsten Kampftag (Sonntag) noch etwas Schlaf fände.

Es spielten: Silvia W., Wibke K., Sabine W., Mandy H., Katja H. (Einzel), Karin L. (Doppel), Uta S.

Bericht und Fotos: Wibke Kiontke

Share This