Über drei Wochen hinweg spielten bis Anfang Oktober auch dieses Jahr die jüngsten Clubmitglieder des UTHC in vier Altersklassen von U8 bis U14 um die ausgelobten Pokale und zeigten Ihre guten Leistungen, die sie aus der Sommersaison in den Mannschaftspielen erworben haben. Bei der Altersklasse der Achtjähringen und jünger konnten die Spiele an einem Tag durchgeführt werden. Hier wird im sogenannten Kleinfeld mit speziellen druckreduzierten Bällen nach Zeit gespielt. Mädchen und Jungen sammelten wichtige Erfahrungen und Spielpraxis und hatten vor allem viel Spaß. Nach zwei Turnierstunden war der Sieger ermittelt: Jamie Feix gewann den Ersten Platz vor Emma Bultsma. Jan Großkurth (3. Platz) siegte im „kleinen Finale“ gegen Clara Dittl. Weitere Teilnehmer waren Jacob Lehr und Daniel Schramm.
[Best_Wordpress_Gallery id=“6″ gal_title=“Clubmeisterschaft UTHC Tennis-Jugend 2014″]
Die Altersklassen U10 bis U14 wurden entsprechend Ihrer Spielstärke in weibliche und männliche Gruppen eingeteilt. Die Begegnungen erfolgten nach individueller Terminvereinbarung, denn bei rund 30 Matches mit ausgespielten Sätzen ist das Turnier an einem Tag nicht machbar. Dieses Konzept der letzten Jahre hat sich auch in diesem Jahr wieder bewährt. Es ermöglicht allen Kindern, mehrere Spiele gegeneinander bestreiten zu können.
Am Ende standen die Ergebnisse fest: Bei der U12/U14 männlich spielten im Finale Vincent Lentge gegen Niklas Baucke. Hier konnte Vincent Lentge souverän den 1. Platz für sich verbuchen gefolgt von einem guten zweiten Platz für Niklas Baucke. Dritter wurde Max Emanuel Bartsch. Weitere Teilnehmer waren Moritz Johann, Bo-Eric Kremer, Jason Hoffmann und Jonas Fricke.
Bei der weiblichen U10/U12/U14 gab es im Finale ein spannendes Match: Als Siegerin ging Constance Krug mit 5:7 6:4 10:7 hervor. Zweite wurde Emily Heinemann vor Vivienne Krug, Viola Wagner, Chiara Tarantino und Vivian Vogel.
Bei der U10 männlich spielten die 5 teilnehmenden Jungs „jeder gegen jeden“. Nach 10 ausgespielten Matches konnten die Organisatorinnen Petra Netusil (Jugendwartin) sowie Annette Heinemann und Karin Lehl aus dem Jugendteam Julius Wagner zu seinem 1. Platz gratulieren. Nach einer sehr knappen Begegnung sicherte er sich mit 4:6 7:5 10:4 den Titel gegen Moritz Günther (2. Platz) .Nick Lehl folgt auf Platz 3, der sich ebenfalls denkbar knapp gegen Eric Großkurth 2:6 6:4 10:8 durchsetzte. Als weiterer Teilnehmer war Emilien Alemany am Start.
Vier Jugendliche konnten dieses Jahr in den Altersklassen nicht untergebracht werden. Auch hier fand sich eine Lösung: in einem Mixed-Doppel spielten Lina Heinemann, Laura Bonnländer, Max Lehl und Vincent Lentge um das, worum es beim Tennis geht – Spaß und Bewegung.
Der Usinger Verein blickt damit auch auf eine erfolgreiche Saison 2014 für die Jugend zurück. Es gab auch dieses Jahr sehr gute Platzierungen bei der Jugend. So kann es im nächsten Jahr weiter gehen!
Bericht: Petra Netusil
Fotos: Karin Lehl
Neueste Kommentare