Mara Guth vom Usinger Tennis und Hockey Club ist Deutsche Jugendmeisterin U13 im Doppel und Deutsche Vizemeisterin U13 im Einzel

In der Zeit vom 26.- 30.Mai 2015 fanden auf der Anlage des BASF Tennisclubs Ludwigshafen die Deutschen Jugendmeisterschaften für die Altersklassen U13, U14 und U16 statt.

Für den Hessischen Tennisverband war in der Altersklasse U13 in einem Feld von 32 Spielerinnen Mara Guth als eine von vier Spielerinnen am Start. Ihr wurde mit dieser Zulassung -wie weiteren 5 Mädchen aus den TOP 10 des Jahrgangs 2003- die Möglichkeit eröffnet, sich mit fast allen Besten (die TOP 4 durften auch eine Altersklasse höher spielen) des Jahrgangs 2002 zu messen.

Mara erwischte im Einzel in der Auslosung mit der an Nummer 2 gesetzten Angelina Wirges (SV Arnum, NTV) eine sehr schwere Aufgabe, die sie aber für viele unerwartet mit einem glatten 6:0 und 6:3 sehr gut lösen konnte.

Im weiteren Verlauf konnte sie sich dann mit jeweils 6:2 und 6:4 gegen Leonie Hoppe (TC Herford, WTV) und Luise Reisel (TSG Bieber Offenbach, HTV) durchsetzen, so dass es dann im Halbfinale zum Aufeinandertreffen der aktuellen Nummer 1 des Jahrgangs 2003, Julia Middendorf , mit Mara Guth, der aktuellen Nummer 3, kam.

Mara-Guth-im-DM-Doppel - Deutsche MeisterschaftIn einem hochklassigen und sehr engen Match

konnte Mara das Spiel mit einem 7:5 und 6:1 für sich entscheiden und der Weg war frei für das Finale gegen die an Nummer 4 gesetzte Mina Hodzic (Tennisclub Bredeney Essen).

Nach einem auch mental extrem anstrengenden ersten Satz, der erst im Tiebreak mit einem 15:13 entschieden wurde, gelang es Mara nicht, wieder zurück zu kommen und den zweiten Satz ebenfalls eng zu gestalten, so dass sie mit 7:6 und 6:2 das Finale verlor.

Nach der ersten Enttäuschung über den verpassten Sieg hatte Mara dann zwei Stunden später mit Ihrer Doppelpartnerin Pia Kranholdt vom TC RW Fulda die Möglichkeit, sich im Doppel den Titel einer Deutschen Meisterin zu „holen“.

Pia und Mara konnten als ungesetzte Paarung zuvor die Doppel Emily Castillo (TC Grün-Weiß Aachen)/ Daniela Klaic (TTC Brauweiler) mit 7:6 und 6:3, Pauline Hirt (TC Halver)/ Michelle Heid (TC Herford) mit 6:3 und 6:3 sowie in einem rein hessischen Match Luise Reisel (TSG Bieber Offenbach/ Cora Barber (Höchter THC) mit 7:5, 2:6 und 10:7 im Matchtiebreak schlagen.

Mara-Guth-Pia-Kranholdt-Doppel-Deutsche-Meisterschaft_2015

Zum Vergrößern bitte Foto anklicken. Mara Guth des UTHC und Pia Kranholdt beim Doppel im Rahmen der deutschen Meisterschaft_2015

Im Finale standen Pia und Mara dann dem an Nummer 1 gesetzten Doppel, Julia Middendorf und Angelina Wirges, gegenüber.

Im Einzel konnte Mara zwar beide schlagen, als Doppel waren Julia und Angelina aber hoch favorisiert.

Aber auch hier gelang es den beiden Hessischen Mädchen durch eine gute Teamleistung das Spiel mit 6:4, 0:6 und 10:7 im Matchtiebreak für sich zu entscheiden.

Für Mara war dies dann das 9te Spiel in 5 Tagen, in einem für sie sehr erfolgreichen aber auch anstrengenden Turnier.

Sie traf in drei Einzeln auf Gegnerinnen, die ab Herbst mit einem LK 1 spielen werden und konnte zwei dieser Spiele für sich entscheiden. Auch im Doppel standen sie im Finale zwei Spielerinnen gegenüber, die LK 1 bereits erreicht haben. Große Herausforderungen, die sie alleine oder gemeinsam mit Pia gut gemeistert hat.

Nach den beiden bereits sehr erfolgreichen Turnierteilnahmen in Antalya und auf Mallorca folgt dem Abschluss dieser Deutschen Meisterschaft nun wieder eine vierwöchige Turnierpause, in der sie sich noch einmal voll auf die Schule konzentrieren wird und ausschließlich ihrer Mannschaft des Usinger THC zur Verfügung steht.

Bei aller körperlichen und mentalen Anstrengung hat das vom Hess. Tennisverband betreute Kader aber offenkundig auch sehr viel Spaß gemacht…auch wenn Sieg und Niederlage auf diesem Niveau für alle mitunter sehr dicht beieinander lagen.

Bericht und Fotos: Michael Guth

Share This