Liebe UTHC-Mitglieder,
auch in Zeiten von Corona stehen die Uhren beim UTHC nicht still, ticken eben nur etwas anders. So nutzte der Vorstand z.B. erstmals in seiner Vereinsgeschichte virtuelle Videokonferenzen um die vielen Notwendigkeiten besprechen und organisieren zu können.
Dank unseres Tennisplatzbauers und der Unterstützung vieler „einzelner“ Mitglieder (siehe Video unten), sind alle Außenplätze fix und fertig. Ebenfalls erstrahlt die gesamte Außen- und Grünanlage mit ihrem beeindruckenden Blumen- und Blütenmeer. Beete, Bäume und Sträucher wurden liebevoll erneuert, gepflegt und angelegt. Hierfür bedankt sich der Vorstand auf das Herzlichste. Weiterführend wurde für über 7000 Euro eine neue Zentralpumpe zur Platzbewässerung installiert, die ihren Testlauf bereits mit Bravour absolviert hat. Diese und weitere Maßnahmen waren erforderlich und wurden mit Weitblick investiert.
Neu sind ebenfalls die Wachgänse..
die abends das schon fast parkähnliche Areal mit seinem idyllischen Fischweiher (hinter der Tennishalle) bewachen. Bereits Ivan Rebroff erkannte früh die Wachsamkeit dieser Tiere und nutzte sie seinerzeit zur Behütung seines Jagdschlosses im nahegelegenen Hunoldstal. Ferner wurden von Eyup hinter Platz 8 einige Weinreben und Kirschbäume gepflanzt. Sogar unser Restaurant nutzte die freie Zeit. So erstrahlt jetzt u.a. unser Wintergarten und die Sportsbar in neuem Glanz. Auch die großen Holzflächen unserer Tennishalle erhielten rundum einen frischen Außenanstrich und die Parkplatzflächen neben der Tennishalle erhielten eine moderne LED-Beleuchtung. Es hat sich viel getan..
Neue Parkplatzschilder bieten frische Werbeflächen…
und empfangen künftig die UTHC-Mitglieder und Besucher sowie die Gäste unseres öffentlichen Sommerclubhauses und der Restaurant-Gastronomie gleichermaßen. Gleich 7 an der Zahl werden derzeit vom 2. Vorsitzenden (sowie Leib & Seele Platzwart) Joe Heinsch montiert. Auf diesen können Sponsoren und Förderer des UTHC ab sofort Werbeflächen mieten. Interessenten der Region erhalten nähere Informationen beim 1. Vorsitzenden des Tennis Clubs Dirk Rabis.
So bestens gerüstet, blickt der UTHC nun einer erhofften Lockerung der aktuellen Covid-19-Richtlinien für Tennisanlagen in Hessen entgegen.
Derzeit erarbeitetes Startkonzept:
Verbunden mit einer Covid-19 Lockerung für hessische Tennisvereine, wird der UTHC erstmals alle Außenplätze in sein Online-Buchungssystem aufnehmen um seinen aktiven Mitgliedern koordinierte Einzelspiele (keine Doppel) zu ermöglichen.
Bisher konnten nur die Plätze 4 und 5 online gebucht werden. In wenigen Tagen werden es alle 8 Außenplätze sein. Der Portalbetreiber wurde entsprechend beauftragt.
Wichtig ist, das sich bis dahin alle Mitglieder vorab im Online-Buchungssystem registriert haben, um später Platzbuchungen für die Außenplätze durchführen zu können. Dies hat der Vorstand am vergangenen Mittwoch in einer seiner virtuellen Videokonferenzen erarbeitet.
Die Buchungsmöglichkeit wird nach dem offiziellen Go der Regierung möglich sein.
Clubhaus und Sanitärbereiche
Zudem ist es aktuell angedacht die Duschen zu sperren, wodurch die Spieler/innen bereits in Tenniskleidung auf die Anlage kommen müssen und sie dann nach ihrem Spiel auch wieder verlassen.
Wie, wann und in welcher Form sowie unter welchen Auflagen es möglich sein wird auf unserer Außenanlage Tennis spielen zu können hängt final natürlich von einem derzeit noch ausstehenden Beschluss der hessischen Landesregierung ab. Diesen wird der UTHC-Vorstand (zu gegebener Zeit) in weiteren Artikeln auf seiner Homepage kommunizieren.
Ergänzend findet ihr folgend noch eine aktuelle Information unseres Jugendwartes Michael Guth.
Hallo liebe Kinder und Jugendliche des UTHC,
hallo liebe Eltern,
derzeit erleben wir schwierige Zeiten, in denen wir auch dem Tennissport nicht so nachgehen können, wie wir dies tun möchten.
Aus diesem Grunde möchte ich mit diesem Schreiben kurz informieren, wie es weitergehen könnte, auch wenn wir natürlich alle nicht wissen, wie sich die Pandemie weiter entwickelt und ob nicht vielleicht doch wieder größere Einschränkungen auf uns zukommen.
Nun, die Anlage ist fix und fertig und wartet schon auf uns, auch wenn dort derzeit nur Mara mit Carlos trainieren darf. Aber, diese Ausnahmegenehmigung für Berufssportler einschließlich dem Nachwuchskader 1 des Deutschen Tennisbundes ist schon ein Weg in Richtung Normalität und ich persönlich rechne damit, dass auch in Hessen spätestens ab dem 04.05.2020 wieder für alle Einzeltraining (unter Auflagen) möglich sein wird. Ich weiß, viele sind schon ganz unruhig und wollen unbedingt auf den Platz. Der Verein ist derzeit dabei alle Voraussetzungen zu schaffen, dass wir die voraussichtlichen Auflagen erfüllen können.
Was die Medenrunde betrifft laufen alle Planungen des HTV darauf hinaus, dass damit Anfang Juni begonnen wird. Auch da bin ich optimistisch, da ich weiß, dass auch der Deutsche Tennisbund derzeit eine Turnierserie (ohne Zuschauer aber mit live Übertragung) plant, in der die „zweite Garde der Berufsspieler“ und die Nachwuchsspieler Matchpraxis erhalten sollen.
Auch da kommt also wieder Bewegung in die Sache, auch wenn ich persönlich damit rechne, dass in 2020 alle Wettbewerbe ohne Doppel stattfinden werden. Aber gut, warten wir es einmal ab.
Was wir in 2020 nicht werden anbieten können ist ein Mannschaftstraining. Zum einen weil es ein Gruppentraining ist, zum anderen aber auch, weil wir so viele Plätze wie irgend möglich benötigen werden, um den Spielbetrieb und die Medenrunde durchführen zu können.
Also, in 2020 läuft alles ganz anders ab wie wir es gewohnt sind. Aber, in der derzeitigen Situation sind wir wahrscheinlich alle froh, wenn wir überhaupt wieder spielen können und es Wettbewerbe gibt.
Sollte es Neuigkeiten geben, wird der Verein diese auch auf der Homepage veröffentlichen. Wir hoffen, dass dies schon bald der Fall sein kann.
Bis dahin, bleibt alle gesund und ich hoffe, wir können uns bald wieder sehen….auch wenn wir noch auf räumlichen Abstand gehen müssen.
Viele Grüße
Michael Guth
Jugendwart des UTHC
Neueste Kommentare