Zweiter Platz beim nationalen Deutschen Jüngsten-Tennisturnier in Detmold
Vom 30.Juli bis zum 03.08.2014 fand in Detmold und angrenzenden Anlagen das 38. Nationale Deutsche Jüngsten-Tennistunier statt. Es ist das größte Jugendturnier in Deutschland und alljährlich das Maß der Dinge im Deutschen Jüngstentennis. Alle Großen des deutschen Tennissports wie Boris Becker, Steffi Graf aber auch die noch Aktiven wie Tommi Haas, Angelique Kerber oder Sabine Lisicki haben dort gespielt und sich in den Siegerlisten verewigt. Es gilt schon seit Jahrzehnten als die inoffiziellen deutschen Meisterschaften und ist Jahr für Jahr Treffpunkt von zahlreichen Verbandstrainern, Scouts und Verantwortlichen des Deutschen Tennisbundes. Es gilt als das Turnier der Turniere im Jüngstenbereich.
Auch in 2014 spielten mehr als 700 Kinder in den Altersklassen U9, U10, U11 und U12 ihre Meisterschaft auf diesem Turnier aus. Mara nahm zum ersten Mal teil und spielte wie alle anderen Kinder auch in ihrer Altersklasse. Diese war mit mehr als 70 Teilnehmerinnen nicht nur mengenmäßig sehr gut besetzt, sondern auch qualitativ. Von den spielberechtigten Top-Ten Spielerinnen dieser Altersklasse waren 8 am Start und auch das weitere Feld war hochklassig.
Mara Guth des UTHC bestätigt erneut ihre Spitzenstellung; Zweiter Platz beim nationalen Deutschen Jüngsten-Tennisturnier in Detmold
Mara war auf Postion vier gesetzt und spielte sich gegen Paula Rumpf vom TC Kamen-Methler mit 6:0 und 6:1, Saskia Witthaus, LTTC Rot-Weiß Berlin mit 6:0 und 6:0, Denise Torrealba, TC RW Neu-Isenburg mit 6:1 und 6:1, Sina Marie Luther, SG Rodenberg mit 6:0 und 6:0 bis ins Halbfinale, wo sie dann der an Nummer 2 gesetzten Kim Auerswald vom Marner TC gegenüberstand. Auch dieses Spiel konnte Mara von Beginn an dominieren und ihre Gegnerin mit 6:0 und 6:1 deutlich besiegen.
Im Finale ging es dann gegen Julia Middendorf vom TC Dinklage, die auf der Deutschen Rangliste für diese Altersklasse an Nummer 1 geführt wird und auch bereits über einige Praxis an Tennis Europe Turnieren verfügt. So wie Mara die untere Tableauhälfte dominierte und auf ihrem Weg in das Finale in 5 Matches nur 4 Spiele abgab, so machte Julia dies in der oberen Tableauhälfte und gab in 5 Spielen nur 3 Spiele ab.
In einem hochklassigen Finale gewann Julia verdient mit 6:1 und 6:3 gegen Mara. Julia übte von Beginn an enormen Druck auf Mara aus und machte keine Fehler, so dass Mara ihr Spiel nicht wie gewohnt aufziehen konnte. Dennoch, viele Spiele gingen über Einstand oder Vorteil Mara und im zweiten Satz konnte Mara auch mit 3:2 in Führung gehen. Mara hatte also ihre Chancen, konnte sie aber nicht verwerten und musste anerkennen, dass Julia zumindest heute die Bessere war.
Dennoch ein toller Erfolg bei ihrer ersten Teilnahme in Detmold und ein hervorragender Abschluss einer erneut sehr erfolgreichen Saison. Nun steht nur noch ein „Schnuppern“ bei einem Tennis Europe Turnier in Leimen an, bevor wieder eine Tennispause zur Regeneration angesagt ist.
Bericht und Foto: Michael Guth
Neueste Kommentare