[vc_row][vc_column width=“1/1″][vc_column_text]

Bericht vom Finaltag des Einzel B- und A-Finale

B-Finale

Tennis-Winterturnier-a-b-Finale_2015

Der erste Finalist Matthias Gens stand ja schon seit einiger Zeit fest. Matthias wartete jetzt gespannt auf seinen Gegner. Die beiden Halbfinalisten Thomas Markolf und Dragan Topic trafen heute Morgen um 09:00 aufeinander dieses Match konnte Thomas Markolf mit 6:2 – 7:5 für sich entscheiden. Leider war das Match so hart, sodass Thomas das Finale verletzungsbedingt nicht spielen konnte.

Schade, den Matthias hatte sich sehr auf das Match gefreut.
Sieger der B-Finalrunde ist demnach „Matthias Gens“
Herzlichen Glückwunsch trotzdem![/vc_column_text][vc_separator color=“grey“ align=“align_center“ border_width=“2″][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/1″][vc_column_text]

A-Finale

Für das „Große Finale“ hatten sich letztlich Rico Höntschel und Florian Gradl qualifiziert.

Für beide war es ein harter Kampf bis zu diesem Tag.

Pünktlich um 16:00 Uhr standen die beiden voll motiviert am Netz von Platz 2. Rico hatte die die Wahl zwischen Kopf oder Zahl – und wählt Zahl. Den Losentscheid gewann Florian, der sich für Rückschlag entschied.

Das Einspielen begann. Die Bälle flogen in einer imposanten Geschwindigkeit hin und her.[/vc_column_text][vc_masonry_media_grid style=“all“ items_per_page=“10″ element_width=“2″ gap=“5″ button_style=“rounded“ button_color=“blue“ button_size=“md“ arrows_design=“none“ arrows_position=“inside“ arrows_color=“blue“ paging_design=“radio_dots“ paging_color=“grey“ loop=““ autoplay=“-1″ item=“masonryMedia_Default“ grid_id=“vc_gid:1430753699681-f737be66-f9bf-6″ include=“9348,9346,9347,9350,9349,9345,9344,9343,9342,9341,9340,9339,9338,9337,9336″][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/2″][vc_column_text]Mittlerweile hatten sich auch – wie in den Vorjahren auch – eine Menge Zuschauer eingefunden. Sogar die jüngsten Damen der im Restaurant Köhler’s stattfindenden Kommunion wollten dem Match beiwohnen und schauten schon ganz gespannt zu.

Nach einer etwas längeren Einspielphase begann das Match dann um 16:15 Uhr. Eine angespannte Nervosität war beiden Spielern anzumerken. Der Druck auf Florian war groß, denn als zweifacher Titelträger wollte er doch das Triple perfekt machen. Rico als Herausforderer war höchst motiviert und konzentriert. Trotz der Nervosität waren die Schläge hart und die Bälle flogen in unglaublicher Geschwindigkeit von der einen Seite zur anderen. Beide Spieler zeigten von Anfang an ihr gesamtes können. Dennoch war es bis zum Spielstand von 3:2 für Florian ein permanentes Break hin, Break zurück..[/vc_column_text][vc_single_image image=“9347″ border_color=“grey“ img_link_large=““ img_link_target=“_self“ img_size=“500″][/vc_column][vc_column width=“1/2″][vc_column_text]Rico’s Aufschläge waren außerordentlich hart und schnell. Aber das war bekannt und Florian war ja auch schon aus einigen vorausgegangenen Matches die die beiden spielten gewarnt. Er konnte die Aufschläge gut returnieren und zwang Rico dazu immer wieder zu langen Ballwechseln. Wobei mit langen Ballwechsel 4-5 mal über das Netz gemeint ist. Kennen wir Rico doch so, dass er auf den kleinsten Fehler oder Schwäche seines Gegners mit einem ultimativen Winner antwortet.  Nach dem Spielstand von 3:2 für Florian wurde das Spiel auf beiden Seiten sicherer. Beide brachten ihre folgenden Aufschlagspiele durch. Erst beim Spielstand von 4 : 4 kam es zum ersten Einstand (40:40) und einem ersten Vorteil für Rico. Das konnte Florian ausgleichen indem er zum zweiten Einstand returnierte. Den nächsten Vorteil konnte Florian für sich entscheiden und holte sich ein weitere Mal das Aufschlagspiel von Rico zum 5:4. Dann hatte Florian die Chance  bei eigenem Aufschlag den 1. Satz für sich zu entscheiden. Aber Rico konnte hier  nochmal kontern und nahm Florian ebenfalls das Aufschlagspiel ab zum 5:5. In der Schlussphase des ersten Satzes wurde es immer enger. Das merkte man, denn ein weiteres Mal musste Rico sein Aufschlagspiel zum 5:6 an Florian abgeben. Nun hatte Florian ein weiteres Mal die Gelegenheit zum Satzgewinn bei eigenem Aufschlag.  Endlich konnte Florian seinen Aufschlag durchbringen und hollte sich den 1. Satz dieses bisher sehr engen Finales.

Satz 1  –  7:5 für Florian.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/2″][vc_column_text]Der zweite Satz begann wie der erste. Rico führte nach 4 gewaltigen Aufschlägen schnell 1:0. Jedoch brachte das Florian nicht weiter aus der Ruhe und so stand es nach ein paar Minuten 1:1. Man merkte, dass die Spieler mittlerweile eine unglaubliche Sicherheit und viel Selbstvertrauen in ihren Schlägen hatten. Jeder gewann seine Aufschlagspiele, bis zum 4:4.
Beim Stand von 4:4 kam es zum längsten Spiel des gesamten Matches. Insgesamt ging dieses Aufschlagspiel von Rico 5 mal über Einstand, bevor Rico es zu seinem Punkt beenden konnte. Mit diesem Punkt hatte er sich sein 5:4 geholt und konnte nun beim folgenden Aufschlagspiel von Florian versuchen ihm den Aufschlag abzunehmen. Man merkte, wie sehr Rico auf einmal das Tempo aus dem Spiel nahm und somit Florian in Zugzwang brachte. Letztlich holte sich Rico Florians Aufschlag und damit auch den zweiten Satz für sich.

Satz 2 – 6:4 für Rico[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/2″][vc_column_text]Der dritte Satz musste nun die Entscheidung bringen. Rico war es der sich als erstes auf diesen Satz einstellt. Schnell, für Florian zu schnell, ging Rico mit 3:0 in Führung. Florian schien schon ein wenig entmutigt fast schon geschlagen. Aber wenn man glaubte, dass das Match jetzt ein schnelles Ende nehmen würde, hatte man sich getäuscht. Florian veränderte sein Spiel und konnte ruckzuck zum 3:3 ausgleichen.

Beim Stand von 3:3 hatte Rico Aufschlag, den er leider trotz vieler Mühe nicht gewinnen konnte. Nun stand es 4:3 für Florian. 4 gute und platzierte Aufschläge reichten für Florian und es stand 5:3 für ihn.

Jetzt wurde der Druck für Rico richtig groß. Er hatte Aufschlag und musste diesen durchbringen, um im Match zu bleiben. Es wurde nochmal richtig eng. Nach einem Rückstand von 0:40 hatte Florian 3 Matchpunkte in Folge. Ein Ass, ein Service-Winner und ein Fehler von Florian und es stand 40:40. Ein weiterer Fehler von Florian bescherten Rico seinen ersten Vorteil in diesem Spiel. Leider konnte er diesen nicht bestätigen und es war wieder einmal „Einstand“. Den nächsten Aufschlag konnte Florian mit einem tollen Return entgegenwirken und zwang Rico zu einem weiteren Fehler. Der 4. Matchball. Der erste Aufschlag von Rico leider ein Fehler. Der zweite Aufschlag konnte ein weiteres Mal von Florian unbequem returniert werden und zwang Rico zu dem entscheidenden Fehler und bescherte Florian seinen dritten Turniersieg in Folge.

Das Match endete somit 7:5 – 4:6 – 6:3

Herzlichen Glückwunsch an Florian.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/1″][vc_column_text]Bericht: Hans-Joachim Gradl

Fotos: Harald Runkel, Hans-Joachim Gradl[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]

Share This