Objektiv betrachtet war es sensationell was die Usinger Sergej Topic und Niklas Baucke an Niveau im Finale zeigten.

Teilweise haben andere Eltern, deren Kinder ebenso spielten (Finale U10 …) mehr bei unseren Jungs zugeschaut, was ja schon etwas zu bedeuten hat. Bemerkenswert ist auch, dass Sergej noch U10 hätte spielen können.

Am vergangenen Wochenende fanden die KM der U11 Jungen statt.

Niklas Baucke (an 1 gesetzt) und Sergej Topic (an 2 gesetzt) gingen bereits als Favoriten in das Turnier, jedoch durften die beiden Jungs die starke Konkurrenz nicht unterschätzen. Beide Jungs schafften den Sprung ins Halbfinale, wobei Niklas lediglich 3 Spiele in den ersten beiden Matches abgab. Sergej hatte etwas Probleme insbesondere mit seinem Viertelfinalgegner (Uwe Diehl vom TC Steinbach) gegen den er in den 3. Satz gehen musste, den Entscheidungssatz jedoch mit 6:4 gewinnen konnte Sergej hatte es im Halbfinale mit einem weiteren UTHC Spieler, Levi Schimmelmann (seit Herbst 2015 zum UTHC gewechselt) zu tun. Sergej dominierte Levi zu jeder Zeit und gewann klar mit 6:1 und 6:3. Im parallel stattfindenden Spiel durfte Niklas gegen einen „alten Bekannten“ Peter Walek (Sportwelt Rosbach) antreten. Niklas hatte lediglich leichte Startschwierigkeiten, gewann letztlich deutlich mit 6:2, 6:1.

Nun kam es zu dem Finale unter Freunden, denn Sergej und Niklas trainieren regelmäßig, sowohl bei Carlos als auch im Bezirksfördertraining.

Von Beginn an entwickelte sich ein Spiel auf außergewöhnlich hohem Niveau in dem ersichtlich war, dass sich 2 Spieler mit sehr ähnlicher Spielanlage gegenüberstanden und die Handschrift von Carlos zu sehen war. Die Geschwindigkeit und Präzision mit der beide spielten war wahrlich eine Klasse für sich und in keinem anderen Spiel der KM U11 zu sehen. Niklas hatte den besseren Start für sich (2:0), jedoch ließ Sergej nicht locker und konnte eine Schwächephase von Niklas ausnutzen und gewann den Satz mit 6:4. Der 2. Satz war ebenso knapp und beim Stand von 5:3 sah Sergej schon wie der sichere Sieger aus, jedoch konnte Niklas noch einmal auf 5:5 aufholen. In einem jederzeit äußerst fairen Spiel hatte Sergej letztlich das bessere Ende für sich und gewann den 2. Satz mit 7:5.

Man konnte erkennen, dass sich hier 2 Spieler gegenüberstanden, die sich bereits sowohl auf Hessischer Ebene (Niklas) und auf Süddeutscher Ebene (Sergej) einen Namen gemacht haben.

Nicht unerwähnt soll das Ergebnis des Spiels um Platz 3 bleiben, in dem UTHC Neuzugang Levi Schmittmann Peter Walek klar mit 6:3, 6:2 schlug. Somit belegten 3 UTHC Spieler die ersten 3 Plätze der diesjährigen U11 KM.

Die Jungs wünschen Mara Guth sehr viel Erfolg beim Orange Cup in Miami.

Bericht und Foto: Sven / Claudia Baucke

Share This