Liebe Mitglieder des Usinger Tennis- und Hockey Clubs,

obwohl es da draußen noch überhaupt nicht winterlich ist, steuern wir doch unweigerlich auf das Jahresende 2015 zu. Zeit so langsam inne zu halten, sich allmählich auf Weihnachten und Silvester vorzubereiten und auch das Jahr nochmal Revue passieren zu lassen.

Das Jahr 2015 war für den UTHC in jeglicher Hinsicht wieder ein gutes Jahr.

Wir haben unseren Mitgliederbestand fast konstant halten können, was im Vergleich zu anderen Vereinen ein sehr gutes Resultat ist.

 

 

 

Wir haben in diesem Sommer eine Rekordzahl an Mannschaften gemeldet,

die vielen Medenspiele fast ohne Probleme über die Bühne bringen können, und es trotzdem geschafft, den Breitensportlern auch während dieses Spielbetriebes genügend Plätze zur Verfügung zu stellen.

Wir konnten sportlich insbesondere im Jugendbereich einige beachtliche Erfolge verzeichnen. Auch mit Hilfe unseres Trainers Carlos Tarantino und seines Stabes hat unser Vorzeigetalent Mara Guth sich weiterhin verbessern können und sie wurde jetzt sogar im Kader des Deutschen Tennisverbandes aufgenommen. Aber auch Niklas Baucke und Sergej Topic zeigen regional immer mehr ihre Klasse.

Die schon laufenden Kooperationen mit den Schulen wurden erfolgreich weitergeführt, und auch im sozialen Bereich versuchen wir, unseren gesellschaftlichen Pflichten gerecht zu werden. So wurde unser Projekt “Sport für alle Kinder“, in dem wir Kinder aus sg. sozial schwächeren Familien das Tennis spielen ermöglichen, mehrfach ausgezeichnet und somit finanziell unterstützt. Auch im Flüchtlingsbereich arbeiten wir mit der Stadt Usingen, dem Hochtaunuskreis, der Sportjugend Hessen und dem UTSG zusammen und tragen so unser Steinchen dazu bei, dass die Integrationsbemühungen aller Betroffenen erfolgreich umgesetzt werden können.

Auch gesellschaftlich war in 2015 einiges los.

Die traditionelle Neujahrswanderung und das Schleifchenturnier wurden natürlich wieder durchgeführt. Am 27.02.2015 haben wir uns bei den Mitgliedern, die den Verein in 2014 so tatkräftig unterstützt haben, mit einer gemütlichen Thankyou Night im Restaurant Köhler bedankt. Der Aktionstag am 25.04.2015 war mit so viel Akribie und Einsatz geplant und vorbereitet worden, wurde aber leider ein Opfer des Wetters. Das Triple Trophy Tennis Turnier mit den befreundeten Tennisvereinen aus Neu-Anspach und Obernhain war organisatorisch ein großer Erfolg, konnte aber sportlich leider nicht von dem UTHC gewonnen werden. In diesem Zusammenhang sollten wir auch die sehr gute Zusammenarbeit mit diesen Vereinen erwähnen: ob Spielergemeinschaften oder zusammengelegte Meisterschaften, das Ganze funktioniert einwandfrei. Und last but not least organisierte das Restaurant Köhler am 03.10.2015 dann noch ein sehr gemütliches Oktoberfest. Auch hier muss man festhalten, dass – nach den großen Problemen in 2014 – die Bewirtung in diesem Jahr fast problemlos lief. Unser Clubhaus wurde in der Sommersaison als Hauptrestaurant geführt und permanent bewirtet, während das Restaurant in der Halle nur auf kleiner Flamme genutzt wurde. Fast alle Mitglieder waren mit dieser Lösung zufrieden und dankten es mit einer guten Belegung.

Erwähnt werden sollte auch noch,

dass wir im Januar 2015 die neue LED-Anlage in unserer Tennishalle eingebaut haben. Diese aus Mitgliederdarlehen finanzierte Investition von etwa € 35.000 zahlt sich wie geplant aus: die Stromverbräuche haben sich um etwa 50% reduziert und somit kann auch das Darlehen in diesem Jahr mit 1/3 getilgt werden.

Dies alles konnte nur realisiert werden, in dem der Verein bei diesen vielen Arbeiten von sehr vielen unterstützt wurde. Als erstes möchten ich hier den erweiterten Vorstand erwähnen, dessen Mitglieder sich unermüdlich, voller Elan und Einsatz allen Vereinsaufgaben widmen. Daneben unterstützen uns immer wieder viele Mitglieder auch außerhalb der Pflicht-Gemeinschafsstunden bei einer Vielzahl von Aufgaben in und um dem Clubhaus und bei sonstigen Vereinsaufgaben. Unser Trainer Carlos Tarantino und sein Team sind für uns als Verein unverzichtbar, genauso wie unser Platzwart, Hermann Knörr, und das Team des Restaurants Köhler´s. Und dann gibt es noch die Sponsoren, die uns bei vielen Ereignissen finanziell unter die Arme greifen. Bei euch allen möchte ich mich in Namen des Usinger Tennis und Hockey Clubs sehr herzlich bedanken und die Hoffnung aussprechen, dass ihr den Verein auch in 2016 wieder unterstützt.

Abschließend möchte ich allen eine schöne und geruhsame Weihnachtszeit wünschen. Genießt diese Tage „zwischen den Jahren“ und tankt wieder Kraft, damit wir alle auch das Jahr 2016 wieder glücklich, gesund und erfolgreich gestalten können.

Mit sportlichen Grüßen

Wilhelmus Beijer
1.Vorsitzender des Usinger Tennis und Hockey Clubs

Share This