Wie schon im Sommer (damals noch U9 und U10) konnten Sergej Topic und Niklas Baucke die Bezirksmeisterschaften als Bezirksmeister (jetzt U10 und U11) erfolgreich absolvieren und somit die Titel erfolgreich verteidigen. Somit trägt in diesen beiden Altersklassen die Jugendarbeit des UTHC um Carlos Tarantino Früchte

Sergej (U10)

absolvierte die ersten beiden Spiele am Samstag sehr souverän mit 6:2 und 6:0 gegen K. Fischer als auch K. Lang (6:0, 6:0) Im Halbfinale stand Sergej F. Lenkel gegenüber. Sergej fand in diesem Spiel nicht zu seiner Form und tat sich schwerer als erwartet. Er bezwang seinen Gegner dennoch relativ klar mit 6:2 und 6:3. Wenn es darauf ankam war Sergej jedoch bei der Stelle und gewann letztlich souverän das Halbfinale. Sergej war allerdings klar, dass er sich sehr steigern musste, um Viktor Kimpel im Finale besiegen zu können.
Im Finale entwickelte sich eine auf sehr hohem Niveau stehende Partie mit beeindruckenden Ballwechseln. Den ersten Satz könnte Sergej noch recht klar mit 6:2 für sich entscheiden. Der 2. Satz war bedeutend knapper und viele Spiele mussten über Einstand entschieden werden. Es entwickelte sich eine hitzig geführte Partie.
Aufgrund einiger knapper Entscheidungen mussten während des 2. Satzes sogar ein Schiedsrichter hinzugezogen werden um einen fairen Ausgang der Partie zu gewährleisten. Sergej eröffnete den 2. Satz stark, hatte jedoch eine Schwächephase, in der er in einen 3:4 Rückstand geriet.
Hiernach konzentrierte er sich jedoch wieder auf seine Stärken und konnte nach dem 3:4 den 2. Satz umbiegen und erfolgreich mit 6:4 beenden.

Niklas

hatte es in der ersten Runde mit O. Müller zu tun. Wie bereits bei der Bezirksmeisterschaft im Sommer hatte Niklas mit der unorthodoxen Spielweise von Oliver seine Probleme. Niklas konnte man auch anmerken, dass seine Konzentration noch nicht 100%ig vorhanden war. Dennoch gelang es ihm, Oliver mit 6:3 und 6:4 zu besiegen. In der 2. Runde spielte Niklas gegen J. Behr, den er klar mit 6:0 und 6:0 besiegen konnte.
Nun kam es am Finaltag zum Halbfinale zwischen Niklas und Uwe Diehl (Steinbach) der im Viertelfinale den an 4 gesetzen Benedikt Rachor schlagen konnte. Uwe hatte in der letzten Vergangenheit mit einigen beeindruckenden Ergebnissen auf sich aufmerksam machen können, so dass der Ausgang des Halbfinales offen war.
Niklas begann die Partie äußerst konzentriert und ihm gelang ein perfekter Satz mit nahezu keinem Fehler. Er setzte Uwe massiv unter Druck, war extrem schnell auf den Beinen und gewann den 1. Satz folgerichtig mit 6:0. Auch der 2. Satz war nahezu perfekt. So war die Partie bereits nach kurzer Zeit beendet, da Niklas auch den 2. Satz gewann (6:2). Nun kam es im Finale zur Neuauflage des Bezirksmeisterschaftsfinales aus dem Sommer gegen Kay Gödecke (an #2 gesetzt). Kay hatte es im Halbfinale mit Caan Grünberg (an #3 gesetzt) zu tun, den er recht sicher bezwang. Es ist jedoch zu bemerken, dass Caan aufgrund einer Verletzung für 3 Monate pausieren musste und sich zur Bezirksmeisterschaft bereits in erstaunlich guter Form präsentierte. Caan hatte im Viertelfinale u.a. Levi Schmittmann vom UTHC (3. der Kreismeisterschaft) mit 6:4, 6:4 schlagen können.

Es entwickelte sich ein Finale, das anfangs von Nervosität geprägt war.

Niklas war gegenüber dem Halbfinale nicht wiederzuerkennen. Er bewegte sich nicht so locker und es unterliefen ihm viele leichte Fehler. So war ein 1:4 Rückstand nicht verwunderlich. Niklas kämpfte sich jedoch wieder auf 4:4 heran, musste aber den 1. Satz letztlich mit 4:6 abgeben. Auch der 2. Satz begann, wie der 1. Satz endete, so dass Niklas schnell mit 0:1 zurücklag. Bis hierhin haderte Niklas mehr mit sich selbst als dass er sich konzentrierte, was sich aber von nun an ändern sollte. Von Spiel zu Spiel fand er seine Sicherheit wieder und konnte den 2. Satz mit 6:2 für sich entscheiden.
Im 3. Satz hatte Niklas den besseren Start für sich und führte schnell 4:1. Beim Stand von 4:2 und 0:40 schien das Spiel jedoch zu kippen, jedoch konnte Niklas dieses Spiel mit Können und etwas Glück für sich entscheiden, so dass er auch den 3. Satz mit 6:2 gewinnen konnte. Beiden Spielern konnte man die Strapazen der mehr als 2,5 Stunden Spielzeit anmerken wobei man Niklas auch die bessere körperliche Leistungsfähigkeit anmerken konnte.

Wir sind sehr stolz auf diese 2 außergewöhnlichen Jungs, die den UTHC rund um ihren Trainer Carlo würdig vertraten und wünschen ihnen alles Gute bei der Hessenmeisterschaft Ende Februar.

Bericht und Foto: Sven Baucke

Share This