Vom 25.5.-27.5.16 fanden die diesjährigen Bezirksmeisterschaften der U11 männlich statt.

Niklas Baucke, aus der Talentschmiede von Carlos Tarantino, konnte zum 3. Mal in Folge den Titel des Bezirksmeisters nach Usingen bringen. Nach einer erfolgreichen Kreismeisterschaft konnte sich Niklas erneut den Titel des Bezirksmeisters – und das ohne Satzverlust – sichern.

Nach seinem Auftaktmatch gegen Feliciano Saulino vom Hochheimer STV, das Niklas sicher mit 6:0 und 6:4 gewann kam es zum Usinger Duell gegen Levi Schmittmann. Hier behielt Niklas die Oberhand mit einem souveränen 6:0 und 6:1. Es sei angemerkt, dass Levi nur selten zu seiner Form fand und Niklas es somit nicht allzu schwer hatte Levi zu kontrollieren.

Im Halbfinale kam es zu einer Wiederauflage des Kreismeisterschafthalbfinales gegen Caan Grüneberg (TC Glashütten). Dieses gewann Niklas souverän mit 6:1 und 6:1. Niklas ließ Caan zu keiner Zeit entfalten, so dass er das Spiel zu jeder Zeit sicher kontrollierte. Kam Niklas während der Kreismeisterschaft noch zu einem Sieg im Championstiebreak, so war das Match bei der Bezirksmeisterschaft eine klare Angelegenheit für Niklas.
Im Endspiel kam es nun zur Neuauflage der letzten 2 Finalspiele der Bezirksmeisterschaften. Wie schon dort, als auch während der Medenspiele gegen TC GW Idstein, musste Niklas gegen Kay Gödecke, sozusagen – einen alten Bekannten – antreten.

Nach einem 0:1 konnte Niklas das Match in ein 5:1 drehen um den ersten Satz letztlich mit 6:2 für sich zu entscheiden. Ebenso zeigte Niklas im 2. Satz seine Dominanz und führte schnell mit 3:1. Danach folgte jedoch ein Bruch in Niklas Spiel und Kay konnte seinerseits das Spiel übernehmen und ging nicht unverdient mit 4:3 in Führung. In dieser Phase hatte Niklas kein Mittel gegen den spielstarken Kay. Durch einen starken kämpferischen und laufstarken Einsatz, bei dem Niklas ein ums andere Mal an das Maximum der Belastung gehen musste, bekam er das Spiel wieder in den Griff. Nach einem 5:4 und 5:5 hatte er letztlich in einem hochklassigen Match das bessere Ende mit einem 7:5 für sich und konnte nunmehr zum 3. Mal in Folge (und zum 4. Mal insgesamt) die Bezirksmeisterschaft seiner Altersklasse gewinnen.

Niklas Baucke des UTHC zum 4. Mal für die Hessenmeisterschaft qualifiziert

Mit dem Erfolg hat sich Niklas zum 4. Mal für die Hessenmeisterschaft qualifiziert, in der er mit ein wenig Losglück unter die Top 8 oder noch etwas weiter kommen könnte.

Bericht und Fotos: Baucke

Auch Sergej Topic der U10 Tennisjugend des UTHC kann aktuell einen weiteren Bezirksmeistertitel auweisen.

Share This