Hervorragender 2. Platz aber „in Sachen Teamgeist ungeschlagener Tabellenerster“

Heute wurde ich gefragt, ob ich eigentlich auch bei einer Niederlage einen Bericht schreiben würde. Natürlich, denn zum einen sind wir einfach ein tolles Team, und zum anderen haben wir die Saison mit einem hervorragenden 2. Platz und 8:2 Punkten beendet.

Unser letztes Spiel …

fand auswärts gegen den mit zwei Matchpunkten Vorsprung vor uns führenden Tabellenersten, den STV Hochheim, statt. Wieder einmal sah die Wettervorhersage alles andere als gut aus. Und so bekam ich schon um neun Uhr morgens (während andere Mannschaftsspielerinnen noch süß träumten 😉 einen Anruf aus Hochheim. Im Gespräch waren alternativ ein Nachholtermin oder die Halle. Als ich gerade abgeklärt hatte, ob wir am möglichen Nachholtermin 6 Leute auf den Plätz stellen können, kam eine knappe Stunde vor der geplanten Abfahrt dann die Nachricht aus Hochheim: Wir können doch spielen! Also schnell die Sachen gepackt – wir hatten innerlich irgendwie den Tag bereits anders geplant – und in Katjas Mannschaftsbus ab nach Hochheim.

Wir fingen zunächst an, auf zwei Plätzen zu spielen. Uta (6) konnte ihr Spiel leider auch nicht mehr wenden, nachdem sich ihre Gegnerin am Rücken verletzt hatte. Ärgerlich, aber man kann nicht immer gewinnen. Nebenan lieferte sich Katja (4) ein spannendes Spiel mit ihrer Gegnerin. Ihren ganz persönlichen Sieg feierte sie, als ihre alte Verletzung auch nach dem 7. Spiel nicht wieder aufbrach. Im Match musste sie sich dann aber doch 67/46 geschlagen geben.

Inzwischen hatte Claudia (2) auf einem dritten Platz ihr Spiel aufgenommen. Und dann kam doch noch der Regen. Zum Glück konnte nach einer guten halben Stunde weitergespielt werden. Nach der Unterbrechung kam Claudia zwar besser ins Spiel, aber auch sie verlor ihr Match.

Nach der Regenpause begannen Mandy (4), Karin (5) und Wibke (1) fast zeitgleich ihre Einzelpartien. Wie so häufig bei ihren Spielen wurde Wibkes Match dadurch entschieden, wer seinen Aufschlag einmal häufiger durchbrachte – was einmal mehr die Gegnerin tat (36/57). Von außen wurde ihr ein tolles Match attestiert. Inzwischen hatte auch Mandy ihr Einzel verloren. Karin war unsere große Hoffnung, wenigstens einen Punkt aus den Einzeln mitzunehmen. Und es sah gut aus. Den ersten Satz hatte sie sich im Tiebreak erkämpft. Im zweiten Satz kam die Gegnerin besser ins Spiel und am Ende stand es 0:6 nach Einzeln.

Der Blick auf die Meldeliste zeigt, dass unsere Gegner durch die Bank einen um 4 bzw. 5 Punkte besseren LK hatten, während wir ohne unsere Nummern 1, 3 und 5 angereist waren.

Hochheim war aufgestiegen und hatte mehr Lust zum Feiern als zum Doppel spielen, sodass wir kampflos 3 Matchpunkte bekamen. Während die eine Hälfte unserer Mannschaft gerne noch Doppel gespielt hätten (und wir sind zuversichtlich, dass wir mindestens 1-2 davon gewonnen hätten), war die andere Hälfte nicht traurig. So hatte Karins Schulter nach dem kräftezehrenden Spiel Pause; auch Claudia war erschöpft, und Wibke konnte Kräfte schonen für ihren Einsatz bei den Damen 30 am Sonntag.

Und so stießen wir mit den Hochheimerinnen auf ihren Aufstieg an, aßen in fröhlicher Runde gemütlich und lecker und kamen ausnahmsweise mal vor Einbruch der Dunkelheit nach Hause.

Es spielten: Wibke Kiontke, Claudia Neumann, Mandy Hoentschel, Katja Brickenkamp, Karin Lehl, Uta Stuka.

Bericht und Foto: Wibke Kiontke

Share This