Ein weiterer 9:0 Sieg war zum Greifen nah, gäbe es da nicht das Roulette mit dem Champions Tie-Brake „Teufelchen“…

Am Samstag den 20.05.2017 stellte sich – die erste Herren 50 Mannschaft / siehe Webseite – des UTHC nun ihrem ersten Auswärtsspiel beim WTHC im schönen Nerotal Wiesbadens. Bereits die Anreise im offenen Cabriolet sorgte für beste Stimmung bei der ersten Mannschaft gepaart mit einer gehörigen Vorfreude auf einen sicherlich starken Gegner. Nach ca. einer Stunde Fahrzeit auf das herzlichste mit frischem Kaffee und Kuchen, regelrechten Bananenstauden und und und begrüßt, empfing uns die Wiesbadener Mannschaft des 1500 Mitglieder zählenden Vereins mit ihren 18 Außenplätzen bei herrlichem Sonnenschein am Pavillon der Tennisplätze 7, 8 und 9.

Noch einmal im Team die Schultern massiert und die Muskeln gedehnt…

hieß es für die Usinger Mannschaft dann – pünktlich um 14:00 Uhr – in den Turniermodus umschalten und sich auf die Einzel konzentrieren. An diesem Tag waren es im Stamm Stefan Aumann, Thomas Markolf, Hans-Jürgen Schade, Dirk Rabis, Stefan Ochs und Hans-Jörg Finken die sich den Wiesbadenern zum Wettkampf in der hessischen Bezirksoberliga stellten. Erwartungsgemäß präsentierten sich die Wiesbadener in einer knackigen Formation und Form, die bereits die Einzel zu Begegnungen werden ließ, die sich allesamt weit außerhalb der 2 Stundenmarke bewegten.

Während Stefan Aumann, Stefan Ochs und Charly (Hans-Jürgen Schade) ihre Spiele mit einem 2 Satz Sieg für die Usinger entscheiden konnten, mussten die 3 Einzel von Hans-Jörg, Thomas und Dirk im Champions Tie-Brake entschieden werden. Es war wirklich knapp. Jedes Spiel sorgte für Spannung und Daumen wurden gedrückt. Da zu diesem Zeitpunkt ein 3:3 nach den Einzeln denkbar war, rief Stefan Aumann schon mal Riccardo Bauernschmitt an, ob er sicherheitshalber für ein frisches Doppel anreisen und sich auf den Weg nach Wiesbaden machen kann. Sicherlich… ein Einzel ist auch bei diesen starken Gegnern immer noch drin. Aber die erste Mannschaft ist ja gut aufgestellt und dies nicht nur von ihrer Mannstärke.

Und tatsächlich… Bei Thomas und Dirk viel die Roulette-Kugel – nach je gut 2,5 – 3 Stunden Spielzeit – final in die Rinne der Wiesbadener Spielbank, während sich Hans-Jörg final über einen weiteren Punkt auf dem Konto der UTHCler freuen konnte und es für die Usinger nun 4:2 nach den Einzeln stand.

Ein Doppel würde den Gesamtsieg sichern, 3 sind aber sicherlich machbar…

Gerade fertig mit den Einzeln traf auch Riccardo ein um als gesetzte Nummer 1 der Mannschaft frischen Wind ins Spiel des Turniers zu bringen. Noch einmal kurz durchgeschnauft ging es in der Aufstellung Stefan Aumann / Riccardo Bauernschmitt, Dirk Rabis / Hans Jörg Finken und Hans-Jürgen Schade mit Stefan Ochs in die Doppel.

Stefan und Riccardo sorgten für den ersten Doppelsieg. Dirk und Hans-Jörg absolvierten ihren ersten Satz mit klarer Dominanz und einem 6:2 Sieg. Auch im zweiten Satz lagen die Usinger bereits mit 2:0 vorn als ein Schrei über die Plätze hallte und sofort alle Spiele auf den Plätzen zum stoppen brachte. Was war geschehen? Hans-Jörg verdrehte sich beim Aufschlag einen Fuß und zog sich (wie sich zwischenzeitig herausstellte) einen schmerzhaften Bänderiss zu. Ab diesem Zeitpunkt war an eine Belastung des Fusses nicht mehr zu denken. Was tun? Trotz kurzem Medical time-out ging eigentlich nichts mehr. Aufgeben? Nicht bei Hans-Jörg. Er fischte – aus dem Stand – was das Zeug hielt, und obwohl ihn die Gegner nur noch mit Stopps malträtierten, war es Dirk der das Spielfeld um Hans-Jörg mit gezielten Sprints, Volleys, Stops, Lops, Slice etc. absicherte. Kein Wunder, dass der nun eigentlich siegessichere Gegner erstaunt war, als dieses Usinger Doppel dann doch noch einen 2 Satz-Sieg für sich verbuchen konnte.

Angespornt von den zwei gewonnenen Doppeln lag es nun an Hans-Jürgen Schade und Stefan Ochs…

dem UTHC auch das dritte Doppel zu sichern. Es dunkelte bereits und die Wechsel wollten und wollten nicht enden. Fast alles ging über Einstand wodurch auch dieses letzte Doppel im Champions Tie-Brake entschieden werden musste. Gesagt getan.

Sicherlich gezeichnet von vielen kräftezehrenden Stunden und unzählig absolvierten Kilometern gelang es den Beiden auch dieses Doppel für die erste Mannschaft des UTHC zu gewinnen.

Unsere größte Anerkennung…

Hans-Jörg Finken. Mannschaftsführer der ersten Herren 50 Mannschaft des UTHC

gilt sicherlich Hans-Jörg Finken,

der trotz schmerzhaftem Bänderiss für die Mannschaft weiterspielte wo viele andere – auch verständlich – aufgegeben hätten und letztendlich zudem fahruntüchtig von der Mannschaft nach Hause chauffiert wurde. Aber auch an Riccardo für seine spontane Anreise, obwohl er an diesem Tag von der Mannschaft eigentlich spielfrei hatte und last but not least an unsere Gastgeber für einen herrlichen Tag in Wiesbaden und die vielen Punkte, die uns aktuell auf Platz 2 der Turniertabelle in der hessischen Bezirksoberliga (TK63) geführt haben.

 

Lieber Hans-Jörg…

schön das Du nicht nur unser Mannschaftsführer, sondern auch Leib und Seele Team-Player der ersten Mannschaft bist! Wir alle wünschen Dir gute Besserung und baldige Genesung! Nun haben wir 2 Wochen spielfrei, die wir sicherlich zur Regeneration aber auch Spielvorbereitung nutzen werden. Denn nach dem Spiel ist bekanntlich vor dem Spiel und vier Begegnungen sind noch zu absolvieren.

Bericht: Dirk Rabis
Fotos: Hans-Jörg, Finken. Thomas Markolf, Dirk Rabis

Tennis Spielerportrait 2017: Hans-Jürgen Schade / Bezirksoberliga / Herren 50 / Erste Mannschaft / UTHC
Tennis Spielerportrait 2017: Hans-Jörg Finken / Bezirksoberliga / Herren 50 / Erste Mannschaft / UTHC
Tennis Spielerportrait 2017: Thomas Markolf / Bezirksoberliga / Herren 50 / Erste Mannschaft / UTHC
Tennis Spielerportrait 2017: Stefan Ochs / Bezirksoberliga / Herren 50 / Erste Mannschaft / UTHC
Tennis Spielerportrait 2017: Dirk Rabis / Bezirksoberliga / Herren 50 / Erste Mannschaft / UTHC
Tennis Spielerportrait 2017: Riccardo Bauernschmitt / Bezirksoberliga / Herren 50 / Erste Mannschaft / UTHC
Tennis Spielerportrait 2017: Stefan Aumann / Bezirksoberliga / Herren 50 / Erste Mannschaft / UTHC
Share This