Erfolgreicher Saisonauftakt in der Kreisliga A gelungen…

Mit dem denkbar knappsten und dramatisch erzielten Sieg von 5 : 4 Matchpunkten gegen Westerbach Eschborn III ist dem verstärkten Herren 50 II – 6er – Mannschaft (Usinger TC II) ein überaus erfolgreicher Saisonauftakt  in der Kreisliga A gelungen.

Gleich zu Beginn konnte sich das Team auf Platz 3 der Tabelle spielen. Trotz eines an den Vortagen durchwachsenen Wetters konnte am Samstag, den 20. Mai 2017, pünktlich zum ersten Spieltag bei durchaus angenehmen Witterungsbedingungen das erste Auswärtsspiel ohne Unterbrechungen absolviert werden.

Gleich zur Saisoneröffung begann dieser Spieltag wieder mit vielen Emotionen und es entwickelten sich sehr spannende, aber auch immer stets faire Tennispartien. Wie immer wurde mit den an Rang 2, 4 und 6 gesetzten Einzeln begonnen. Der neuerdings an Rang 2 spielende und aus der Herren 50-I als Verstärkung kommende Hans-Joachim Gradl konnte sein Auftakteinzel überaus erfolgreich und souverän mit 6 : 3 und 6 : 3 gestalten.

Die Spieler Michael Schütrumpf und Andreas Zeller mussten sich leider sehr spielstarken Gegnern geschlagen geben, so dass das Usinger Team bald schnell mit 1 : 2 im Gesamtergebnis ins Hintertreffen geriet.

In spannenden Matches konnten sich sowohl der an Nr. 1 spielende Jürgen Bachmann spielstark mit 6 : 4 und 7 : 5 als auch Max Herschel an Rang 5 sehr konstant mit 6 : 3 und 6 : 0 durchsetzen.

Carsten Zack, der diesmal an Rang 3 spielte, musste sich leider nach einer sehr kampfstarken Vorstellung im Einzel einem an diesem Tag noch stärkeren Gegner geschlagen geben. Es stand damit nach den gespielten Einzeln 3 : 3 unentschieden, die Doppel mußten also die Entscheidung bringen.

Der aktuell nicht einsatzfähige Kapitän Harald Görner begleitete trotz seiner Verletzung an der Schulter sein Team den gesamten Spieltag über und unterstützte es psychologisch, vor allem bestimmte er in souveräner Manier die Aufstellung der Doppel.

Auch wenn zunächst sich nach den ersten Ballwechseln die Gegner in den Doppeln als äußerst kampfstark mit guter Kondition erwiesen, gelang es dann doch durch sichere Ballwechsel die Matches zu souveränen Siegen umzumünzen.

Die Paarung Jürgen Bachmann und Michael Schütrumpf konnte sich zunächst nach einem Rückstand souverän mit 6 : 3 und 6 : 1 durchsetzen. Sehr spannend konnten Hans-Joachim Gradl und Carsten Zack ihr Doppel gestalten. Trotz langen spannenden Ralleys mussten sie sich aber leider mit 3 : 6 und 3 : 6 geschlagen geben. Es musste nun also das letzte Doppel die Entscheidung bringen.

Nachdem Max Herschel und Andreas Zeller im ersten Satz klar und eindeutig mit 1 : 6 unterlagen, gelang es ihnen mit eindrucksvollem Kampfgeist den zweiten Satz mit 6 : 3 zu gewinnen. Letztendlich mußte über das Match und den gesamten Spieltag im Champion-Tie-Break entschieden werden.

Nach einem ausgeglichenen und sehr spannenden Verlauf kam es zu zahlreichen Matchbällen auf beiden Seiten.
Sämtliche Spieler, aber auch andere interessierte Zuschauer verfolgten in der Zwischenzeit die Ballwechsel dieses dramatischen Spiels. In der Zwischenzeit war die Spannung nicht auszuhalten und man konnte eine Stecknadel fallen hören.

Nachdem 3 Matchbälle abgewehrt werden konnten, gelang es schließlich in einem legendären denkbaren Fight den Champion-Tie-Break und damit den gesamten Spieltag mit den engen Ergebnis 16 : 14 für das Usinger Team zu entscheiden.

Der so erfolgreiche Saisonstart klang aus mit einem gemütlichen Beisammensein mit den Spielern des Westerbach Eschbach III , die sich stets als fair und überaus freundlich erwiesen.

Dieser äußerst gelungene Saisonstart mit viel Emotionen und einem sehr zu lobenden Teamgeist lässt auf hoffentlich viele Erfolge in dieser neuen Medensaison für das verstärkte Team Herren 50- II hoffen !!! Weiter so !!!

(Mannschaftsfoto der Herren 50 Usinger TC II von rechts nach links : Hans-Joachim Gradl, Harald Görner, Hundemaskottchen, Max Herschel, Michael Schütrumpf, Jürgen Bachmann, Andreas Zeller und Carsten Zack)

Bericht : Carsten Zack

Share This