Niklas hat es wieder geschafft und seinen Titel des Bezirksmeisters in der U12 verteidigt.

Als an Nr. 1 gesetzt spielte Niklas sein erstes Spiel gegen Sebastian Menges vom BW Bad Soden. Gegen das sehr druckvolle Spiel von Niklas hatte Sebastian nichts entgegenzusetzen, so dass Sebastian zu vielen Fehlern gezwungen wurde. Letztlich gewann Niklas souveräne mit 6:0 und 6:1 sein Auftaktspiel.

Im Viertelfinale traf Niklas auf einen alten Bekannten: Peter Walek (Sportwelt Rosbach). Nach einem sehr ansehnlichem Match in dem sich beide Spieler nichts schenkten, gewann Niklas 6:3 und 6:4. Nach gewonnenem ersten Satz und 3:0 Führung kam Niklas vollkommen aus dem Tritt und musste Peter mit 3:4 vorbeiziehen lassen. Anschließend spielte Niklas wieder sicherer und bog den 2. Satz letztlich doch noch sicher um.

Im Halbfinale traf Niklas auf seinen Freund Caan Grüneberg vom BW Bad Soden.
In einem hochklassigen ersten Satz konnte Niklas Caan gut laufen lassen, was letzten Endes den Unterschied ausmachte, so dass Niklas den Satz mit 6:4 knapp für sich verbuchen konnte. Im 2. Satz stellte Caan sein Spiel um, da er sich nicht anders zu helfen wusste um Niklas „zu knacken“. Für den Betrachter eher unspektakulär wurden von nun an größtenteils nur „Mondbälle“ mit viel Spin von Caan gespielt um Niklas nicht das Tempo machen zu lassen. Diese Strategie ging im 2. Satz auch auf. Nach teilweise sehr langen Ballwechseln konnte Caan den 2. Satz mit 6:4 gewinnen. Im Matchtiebreak führte Caan bereits 7:4 und hatten beim Stand von 9:8 einen Matchball. Dieser als auch der nächste Ball wurde leichtsinnig (oder vielmehr nervositätsbedingt) durch Doppelfehler vergeben.

 

Beim 1. Matchball von Niklas konnte er den gewohnten Druck aus dem ersten Satz wieder aufbauen und verwandelte diesen zum knappen 11:9 Endstand.

In der unteren Hälfte des Tableaus setzte sich der an 2 gesetzte Uwe Diehl (TC Steinbach – trainiert auch weiterhin in der Nadal Academy) in der 2. Runde gegen einen sehr stark spielenden Levi Schmittmann vom UTHC mit 6:3, 7:5 durch. Im Halbfinale jedoch fand Uwe überraschend seinen Meister in Oliver Müller vom TC am Bingert Wiesbaden.

Somit kam es zur Neuauflage des Finalspiels der Hallenbezirksmeisterschaft zwischen Niklas und Oliver.

Der 1. Satz war klare Sache für Niklas. Oliver schien mit dem Erreichen des Finales schon mehr als zufrieden und zeigte nur sehr geringe Gegenwehr, so dass Niklas diesen Satz mit 6:1 gewann. Der 2. Satz wurde aufgrund vieler leichter Fehler von Niklas etwas knapper (7:5), ohne aber so richtig spannend zu sein. Somit gewann Niklas seinen 6. Bezirksmeistertitel insgesamt und den 4. hintereinander.

Nun gilt es bei der Hessenmeisterschaft an die guten Leistungen anzuknüpfen, bei denen er letztes Jahr erst im Halbfinale im Matchtiebreak unterlag.

Bericht und Foto zur Veröffentlichung eingereicht von Sven Baucke. Foto zeigt die beiden Endspielteilnehmer (Bezirksmeister Niklas Baucke links im Bild).

Share This