Herren 40-1 sichert nach großem Kampf vorzeitig den Klassenerhalt in der Gruppenliga

Nach nur einem Sieg in 5 Spielen vor den Ferien stand die Herren 40 I mächtig unter Druck, um diesen Sonntag (19.8.) gegen Blau-Weiss Bensheim einen Heimsieg einzufahren, da am letzten Spieltag beim designierten Verbandsligaaufsteiger Kasseler TC 31 der notwendige zweite Sieg kaum zu holen ist.

Nach der ersten Einzelrunde stand es mit 3:0 eigentlich optimal für uns – allerdings stand es schon zwei Mal zuvor zu diesem Zeipunkt 3:0, und zwei Mal haben wir trotzdem noch verloren. Auch diesmal sah es in der zweiten Einzelrunde nicht gut aus – Jörn Bausch verlor gegen einen übermächtigen Gegner, und Oliver Kudicke war auch schon auf der Verliererstraße. Er drehte aber das Match im zweiten Satz noch gerade so um und holte dann auch knapp den dritten Satz und damit den vierten Einzelpunkt. Am längsten spielte – nicht zum ersten Mal- Stephan Dittl sein Einzel, der mehrere Big Points im zweiten Satz nicht nutzen konnte und dann leider auch den dritten Satz gegen ein Laufwunder knapp verlor.

 

Bild: UTHC Herren 40-1 Mannschaft sichert sich vorzeitig den Klassenerhalt in der Gruppenliga

Somit gingen wir 4:2 aus den Einzeln

und mußten noch mindestens ein Doppel gewinnen. Das Aufstellungspoker für das Doppel gewann eindeutig Bensheim, so daß wir schon mit sehr bösen Vorahnungen aufgrund unserer ausgewiesenen Doppelstärke (ähem…) in die Doppel gingen. Entgegen allen Erwartungen schlugen sich Dittl/ Aumann (für Tobi Löhr im Doppel eingesprungen) im ersten Doppel sehr gut, verloren dann aber den Champions Tiebreak nach 8:4 Führung noch mit 8:10 („Wir können nicht sagen, wie wir das noch verloren haben…“) Glücklicherweise holten kurz darauf  Bausch / Bauernschmitt im dritten Doppel gegen ein extra vom Gegner noch „eingeflogenes“ sehr gut eingespieltes Doppel sogar in zwei knappen Sätzen den erlösenden fünften Punkt („Sensationell, als wir anfingen, hätten wir nie gedacht, daß wir dieses Doppel gewinnen können!“), und danach gewann sogar noch das lautstärkste Doppel Kudicke/Scherber im Champions Tiebreak.

Dieses 6:3 und ein ausgeglichenes Sätzekonto bedeuten,

daß wir nicht mehr einer der zwei schlechtesten Vorletzten der vier Gruppenligagruppen und damit mit absteigen können – somit Klassenerhalt in der besten Gruppenligagruppe, die wir bisher erlebt haben! Ein großer Dank geht an alle, die während der Saison bei den Herren 40 I gespielt haben – jeder Sieg, aber auch jeder einzelne gewonnene Satz war wichtig! Nächsten Sonntag fahren wir dann entspannt (und einige wohl auch übernächtigt von einer Party am Abend zuvor) nach Kassel und feiern mit ihnen deren Aufstieg – noch lieber aber wollen wir sie noch ein bißchen ärgern ?

Auf den Fotos: Stephan Dittl, Riccardo Bauernschmitt, Oliver Scherber, Jörn Bausch, Oliver Kudicke, unsere Nachwuchshoffnung Benny Richter als Tobi Löhr Imitator (mußte weg – seine Frau hatte Geburtstag – legitim ?), und Dauerdoppeleinspringer Stefan Aumann.

Bericht und Foto zur Veröffentlichung eingereicht von: Riccardo Bauernschmitt

Share This