Nachts wenn alles schläft… sollte man meinen. Nicht so beim UTHC. Hier erlebte man die Faszination Tennis gleich von 15:00 – 03:00 Uhr…

 

Liebe UTHC-Mitglieder,

nun ist es soweit, die Wettbewerbe des Winterturniers 2017-2018 fanden am vergangenem Samstag Ihren Abschluß mit dem Mixed-Wettbewerb. Aber erst von Anfang an.

Am 09.12.2017 fand der Einzelwettbewerb statt.

Insgesamt fanden 14 Teilnehmer den Weg zu unserer UTHC-Halle. Da nur eine beschränkte Zeit zur Verfügung stand wurde entschieden, die Begegnungen über einen sogenannten „Langen Satz“ (bis 8) auszutragen. In der Vorrunde spielten 4 Gruppen zu je 4 Spieler/Spielerinnen. Da 2 Teilnehmer weniger am Start waren, wurden zwei Gruppen mit Freilosen aufgefüllt. Die ersten 7 erreichten die A-Finalrunde die letzten 7 kamen in die B-Finalrunde. Die Finalrunden wurden dann im K.O.-System ausgespielt.

Es waren sehr spannende Matches und alle Teilnehmer – aber auch ein paar Zuschauer und Restaurantgäste, die zugegen waren, erfreuten sich der spannenden Matches.

Die rund 60 Fotos von den Einzel-Begegnungen wurden erstellt und zur Veröffentlichung eingereicht von Hans-Joachim Gradl (Turnierorganisator). Der UTHC sagt herzlichen Dank.

Nach ca. 10,5 Stunden Tennis also ca. 01:30 Uhr wurden die beiden Finals gespielt.

In der A-Runde musste sich Marion Bachmann letztlich Hans-Jörg Finken mit 3:8 geschlagen geben.

Die Zuschauer waren überrascht ob des Ergebnisses, da es zum einen sehr lange dauerte, die Ballwechsel ebenfalls lang waren und die Geduld der Protagonisten extrem strapazierten. Aber, es kann im Tennis eben nur einen Sieger geben und das war an diesem Samstag im A-Finale Hans-Jörg Finken.

Unseren herzlichen Glückwunsch.

Im B-Finale standen sich Harald Lind und Hans-Joachim Gradl gegenüber.

Jeder wusste, dass das ein sehr enges Match werden würde. Haben sich beide doch mit hart umkämpften Matches sich in dieses Finale hineingekämpft. Auch dieses Match schien unendlich lange zu dauern. Bestimmt von langen Ballwechseln. Am Ende hatte Harald das Glück auf seiner Seite und konnte das Finale schlussendlich mit 8:6 für sich entscheiden.

Auch hier unseren herzlichen Glückwunsch an den Sieger.

10 Mixed-Paarungen beim diesjährigen Winterturnier

Das neue Jahr startete und alle wollten wieder auf die Plätze, die kleinen Weihnachtspölsterchen abtrainieren.

Nachdem nun auch der Karneval gut überstanden wurde war es nun am vergangenen Samstag – also gestern – endlich soweit. Der Mixed-Wettbewerb fand statt. Insgesamt fanden sich 10 Mixed-Paarungen, die sich das mittlerweile begehrte Tennishandtuch des UTHC erkämpfen wollten.

Gespielt wurde im Modus des Hopeman Cups.

Ein wenig gewöhnungsbedürftig, da es schon einige kleine Besonderheiten gibt. Aber alle hatten recht viel Spaß daran.

In den Vorrunden spielten jeweils 5 Paare in 2 Gruppen Jeder gegen Jeden. Die 5 Paare mit den besten Ergebnissen spielten wieder in der A-Runde und die anderen 5 Paare in der B-Runde.

Auch wenn man im Hopeman Cup-Modus nur bis 4 Spielt und ein Tie-Break nur bis 5 geht,

so kamen doch etliche Spiele zusammen, sodass am Ende des Abends alle schon ein wenig abgekämpft und müde waren.
Aber letztlich standen sich im A-Finale die Ehepaare Tanja + Wulf Schaper-Rinkel und Dagmar + Stefan Ochs gegenüber. Ein unheimlich spannendes Match.

Hier konnte man sehr gut erkennen, dass diese Paare schon sehr lange miteinander spielten. Viele Aktionen liefen automatisch und unkommentiert ab. Aber letztlich konnte wieder nur ein Paar gewinnen und an diesem Abend hieß das “Tanja und Wulf Schaper-Rinkel“ sie gewannen mit 4:3 -4:3.

Unseren herzlichen Glückwunsch an die Sieger!

Im B-Finale trafen Simone (Möni) Müller und Jens Gebauer auf Wibke Kiontke und Hans-Joachim Gradl aufeinander. Zwei Paarungen, die nicht viel Zeit an Vorbereitung und Einspielzeit hatten, bevor sie an den Start dieses Turniers gingen. Aber egal, es galt sich den verdienten Lohn zu holen.

Am Ende gewannen Wibke und Hans-Joachim mit 4:0 – 4:0 das B-Finale und freuten sich sehr über den errungenen Sieg. Unseren herzlichen Glückwunsch an die Sieger!

Mittlerweile war es 02:15 Uhr…

als alle zusammen ein Gläschen leerten und den tollen Tag und Abend zu beenden. Alle waren sich einig. Wir freuen uns schon wieder auf das nächste Turnier!

Fotos von der Siegerehrung im Mixed-Doppel erstellt und zur Veröffentlichung eingereicht von Mandy Höntschel

Mir bleibt nur – mich bei Allen recht herzlich zu bedanken.

Beim Vereinsvorstand für die finanzielle Unterstützung durch die Subvention der Platzgebühren und den Berichterstattungen im Internet, bei Harald Runkel unser Sportwart, für seine Unterstützung dafür, dass er die Handtücher aus seinem Budget begleicht
und ganz vorne an bei Euch Teilnehmern, die dem Turnier stets treu bleiben.

Euer Hans-Joachim Gradl

Bericht zur Veröffentlichung eingereicht von Hans-Joachim Gradl (Turnierorganisator)
Titelfoto: Dirk Rabis

Share This