Für 19:30 Uhr geladen waren pünktlich alle Sitzplätze belegt

Nahezu pünktlich startete auch in diesem Jahr die Jahreshauptversammlung des UTHC schon fast traditionell im behaglichen Wintergarten des Lava-Restaurants in der Tennishalle des UTHC. Fasst drängte sich den angrenzenden Restaurantgästen der Eindruck auf… Klassentreffen? Schon ewig nicht mehr gesehen? Nein…  so ist es halt, wenn sich die UTHC-Familie trifft um ihre gemeinsamen Abende zu verleben, auf gemeinsam Erlebtes in 2017 zurückzublicken und voller Vorfreude dem Start in die Saison 2018 entgegenzufiebern.

Sich noch schnell einen leckeren Cocktail von der Bar geholt, etwas von den deftigen (vom Restaurant speziell für diesen Abend vorbereiteten) Leckereien auf die Hand genommen, ein kühles, frisch gezapftes Bier empfangen… und der Abend konnte starten.

Gleich 24 Ehrungen für 10, 25, und 40 Jahre Mitgliedschaft im UTHC

veranschaulichen auch in diesem Jahr was es für Tennisfreunde bedeutet offizielles Mitglied im UTHC zu sein. Es ist einfach mehr als in irgendeinem Tennisverein zu spielen. Ich werde in meinem Leben sicherlich nicht mehr den Verein wechseln… so die Jubilarin Gundula Erdmann „nach 25 Jahren“ gegenüber Dirk Rabis. Der besondere UTHC-Spirit verbreitete sich und sorgte während des ganzen Abends für strahlende Gesichter, viel Applaus, viele Gespräche und eine gespannte, freudige Stimmung im Kreise der grossen UTHC-Familie.

Einmal UTHC, immer UTHC…

Was Herzlichkeit beim UTHC auszeichnet konnten sogar die außenstehenden Gäste unschwer anhand der unzähligen, herzlichen Umarmungen der Jubilare durch den 1. Vorsitzenden des UTHC Dirk Rabis erkennen.

Zur Ehrung überreichte er, neben UTHC-Anstecknadeln in Bronze, Silber…, erlesene Weine oder von Martina (mit viel Liebe gezauberte) Blumensträuße die zudem immer mit einem Gutschein verbunden waren.

Der UTHC sagt somit allen Jubilaren herzlichen Dank für die vielen Jahre ihrer Vereinstreue. Es werden sicherlich nicht die Letzten sein.

30.000 Euro für zwei neue Center-Court Tennisplätze investiert

Innovativ und nachhaltig die Vereinsentwicklung im Auge. So könnte man die Arbeit, den Jahresrückblick aber auch die Vorschau der UTHC-Vorstände beschreiben was auch deren lebendige Berichte unterstrichen. So waren auch die Neuigkeiten für die Mitglieder erfreulich und in manchen Belangen sicherlich wegweisend für den UTHC.

Auszug aus den Berichten:

Usinger UTHC neuer DTB-Stützpunkt in Hessen

• Infrastruktur ausgebaut. Neben dem Breitensport und Mannschaftsport hat sich nun auch der Leistungssport beim UTHC etabliert (beste Trainings- und Spielvoraussetzungen für leistungsorientierte Spieler/innen geschaffen)
  • Seit Herbst 2017 mit Dante Magnoni ein weiterer Profi-Trainer beim UTHC (ehemaliger Weltranglisten Tennisprofi und international bekannter Trainer, u.a. ehemaliger Trainer & Betreuer der 17 fachen Grand Slam Siegerin Jana Novotna)
  • Dominic Wenzel hat erfolgreich seine Trainerprüfung abgelegt (neuer C-Trainer beim UTHC)
  • Ausbau der Infrastruktur beim UTHC auf Basis der DTB-Richtlinien
  • Myriam Färber… die neue Konditionstrainerin und Koordinationstrainerin beim UTHC
  • Deutsche Bundestrainerin Jasmin Wöhr war zu Gast beim UTHC und sehr zufrieden

• Nach Jahren wieder eine eigene Damenmannschaft im UTHC
  • UTHC 2018 in der Gruppenliga, Verbandsliga und Hessenliga vertreten
  • Immer mehr Tennistalente aus ganz Deutschland (Hessenmeister/innen etc.) wechseln zum UTHC
  • Zwei neue Center-Court Tennisplätze ab 1. Mai 2018
  • 10 der 12 Jugendmannschaften des UTHC 2017 ungeschlagen mit Platz 1 aufgestiegen
  • UTHC meldet dem HTV 2018 25 Team-Tennis Mannschaften; davon gleich 6 Mannschaften auf Landesebene
  • UTHC Kooperation mit Kita Hand in Hand gestartet
  • Aktive UTHC-Mitglieder können auch 2018 (von Mai-Oktober) die Tennishalle für geförderte 7 Euro/Stunde nutzen.

• Veranstaltungen: 28.04.2018 Saisoneröffnungsfeier; Sommerferiencamp des UTHC geplant; 01.09.2018 Drittes Tennis Charity-Event mit Tennisprominenz und anschließendem Sommerfest des UTHC in den Abendstunden; 15.09.2018 10. Taunus Triple Trophy beim UTHC…

Neuwahlen:

In diesem Jahr stand die Neuwahl eines 2. Vorsitzenden beim UTHC auf dem Programm.

Bereits im Juni 2017 kam Joachim Heinsch (seit 20 Jahren Mitglied des UTHC und bereits erfahren im Amt des 2. Vorsitzenden beim UTHC) dem Wunsch des amtierenden 2. Vorsitzenden Hans-Joachim Gradl sowie des Gesamtvorstandes nach, erneut das Amt in der ersten Vorstandsriege zu übernehmen. Natürlich bis zur heutigen Mitgliederversammlung erst einmal kommissarisch bis die Mitglieder wählen konnten.

Mit einem einstimmigen Wahlergebnis…

und unter großem Applaus nahm, der sich mittlerweile aus dem Berufsleben zurückgezogene Privatier, Joachim (Joe) Heinsch die Wahl an und ist somit seit dem 12.03.2018 – für nun 3 Jahre – neuer / alter gewählter 2. Vorsitzender des UTHC.

Grund waren die beruflichen Anforderungen an Hans-Joachim Gradl die ihn schweren Herzens zu dieser Entscheidung bewegten. Aber wie war das doch gleich… Einmal UTHC immer UTHC. Auch Hans-Joachim wird dem UTHC-Vorstand erhalten bleiben. Ab sofort jedoch in zweiter Reihe des Teams 2. Vorstand.

Der UTHC sagt Hans-Joachim Gradl vielen Dank für seine Tätigkeit als 2. Vorsitzender und gratuliert Joe zu seinem neuen / alten Amt.

Frisches Blut im Amt des Kassenprüfers

Das ein Verein lebt zeigt sich spätestens wenn die Bereitschaft seiner Mitglieder gefragt ist ein Ehrenamt im Verein zu übernehmen. Wenn dieser Impuls dann auch noch spontan und mehr als freiwillig aus den jungen Reihen der UTHC Mitglieder kommt freut es natürlich um so mehr.

So geschehen am gestrigen Abend, da turnusgemäß Dr. Christian Bruch (er übte das Amt des Kassenprüfers bereits seit vielen Jahren im Team mit Wolfgang Gloede aus) sich auf die Frage wer denn noch Interesse hätte einmal dieses Amt zu übernehmen, Martin Brehm meldete. Unter Applaus und sichtlicher Anerkennung von Dr. Christian Bruch stimmten die UTHC-Mitglieder ebenfalls einstimmig der Wahl von Martin Brehm (aus der Herrenmannschaft 2017 des UTHC) zu. Nachdem bereits im letzten Jahr Wolfgang Glöde von Peter Sticherling in seinem Amt des Kassenprüfers abgelöst wurde, findet beim UTHC auch in diesem Bereich ein Generationswechsel statt. Wenn auch erstmal für 2 Jahre.

Der UTHC sagt Martin Brehm herzlichen Dank für seine gezeigte Bereitschaft und Amtsübernahme und bedankte sich bei Dr. Christian Bruch von Herzen mit einer Auswahl erlesener Weine für sein langjähriges Engagement.

Zeit für Gespräche…

persönliche Gratulationen, Pressefotos und ein genüssliches Getränk zum Ausklang dieses schönen Abends nahmen sich die UTHC-Mitglieder nachdem UTHC-Vorsitzender Dirk Rabis „den offiziellen Teil“ der Mitgliederversammlung beendete. In diesem Zusammenhang geht ein herzlicher Dank an Dr. Eugen Krylov (ebenfalls junges, neues Mitglied des erweiterten UTHC-Vorstandes) für die vielen schönen Fotos.