Bei deftigem vom Grill, reichlich Freibier und Neuigkeiten vom Vorsitzenden eröffnete der UTHC

mit Mitgliedern, Interessenten und Tennisfreunden in den Abendstunden des 28.04.2018 die Tore seiner Außenanlage. Mittelpunkt war das traditionelle Clubhaus des Usinger Tennis-Clubs. Seit 1960 ist es das rustikal geführte Herz der Tennisfreunde und befindet sich – mit seiner Terrasse – inmitten der herrlichen Außenplätze.

Ein herzlicher Empfang… und natürlich hatte man sich viel zu erzählen

Alle fieberten bereits diesem Abend entgegen. Und so füllte sich die Terrasse des Sommer-Clubhauses recht zügig. Ein Mix aus Lachen und der verführerische Duft von frisch Gegrilltem war über die ganze Tennisanlage unterhalb des Usinger Hattsteinweihers zu vernehmen. Mit viel Liebe kümmerte sich die Clubhauswirtin Berivan Demir – mit ihrem Team des Lava Restaurants – bereits seit Tagen um frischen Wind im Clubhaus des Tennisclubs. Es blitzte und blinkte, Die Terrasse wurde bestuhlt, die Küche gewienert und und und… Geschafft! Parallel zum Restaurantbetrieb in der Tennishalle des UTHC war das Clubhaus – mit einer neuen Speisekarte versehen – auf den Punkt fertig. Vielen Dank.

Ein Blick in die Zukunft verbunden mit Informationen worauf sich UTHC-Mitglieder 2018 so alles freuen dürfen

Es kostet schon einige Überwindung die freundschaftlichen Gespräche zu unterbrechen, doch als das Glas erklang wurde es schnell ruhig und der Vorsitzende des UTHC Dirk Rabis lud alle Gäste zu einem kurzen Blick in die Zukunft des UTHC ein. Aber auch die vielen Neuigkeiten, Aktionen und Events des UTHC beeindruckten und sorgten für Freude bei den Gästen.

Neben dem Breitensport und Mannschaftsport konnte der UTHC eine dritte Säule im Hochtaunus etablieren… Der Tennis-Leistungssport

Zu Beginn wendete sich der Vorsitzende mit einem besonderen Dank an den Jugendwart des UTHC Michael Guth sowie Harald Runkel (Sportwart des UTHC) und natürlich die Trainer für die Entwicklung und erfolgreiche Einführung des neuen, greifenden und für den UTHC sicherlich nachhaltigen Jugendkonzeptes. In enger Zusammenarbeit mit dem UTHC-Vorstand bietet der Usinger Tennis-Club – mit seinem Profitrainer Carlos Tarantino und dessen teils neu aufgestellten Trainer-Team – heute Tennis für alle Leistungsklassen, Interessen und Ambitionen. Dies jedoch auf einem Niveau, welches nicht nur in der Region des Hochtaunus – sowohl in Qualität und Möglichkeiten – einzigartig ist.

Seit Herbst 2017 mit Dante Magnoni ein weiterer Profi-Trainer beim UTHC

Dante Magnoni ist ein international bekannter und begehrter Trainer, der nun auch seinen Weg von Stuttgart ins hessische Usingen gefunden hat.

Dante ist ein langjähriger Freund von Carlos und war u.a. ehemaliger Trainer & Betreuer der 17 fachen Grand Slam Siegerin Jana Novotna. Dante Magnoni befindet sich heute auf Lehrgang… so Dirk Rabis. Denn er wird in Kürze seine Prüfung zum A-Trainer ablegen… die höchste Trainerqualifikation die ein Tennistrainer erreichen kann. Durch diese Maßnahme verfügt der UTHC (neben Carlos Tarantino) über einen weiteren ehem. Weltranglisten Tennisprofi und Vollzeittrainer, der professionelles Training auf höchstem Niveau beim UTHC anbietet.

Aber auch Dominic Wenzel hat es geschafft und 2017 erfolgreich seine Trainerprüfung absolviert. Auch ihm gratulieren wir und begrüßen ihn als neuen C-Trainer im qualifizierten Trainerstab beim UTHC.

Ausbau der Infrastruktur beim UTHC auf Basis der DTB-Richtlinien

Ebenfalls seit 2017 ist Myriam Färber neue Konditionstrainerin und Koordinationstrainerin beim UTHC. Myriam steht in engem Kontakt mit Bundestrainer Dirk Dier und trägt so beim UTHC nicht nur für die koordinativen Erfolge von Mara Guth bei. Myriam ist heute gefragt bei der UTHC-Tennisjugend und den Mannschaftsspielern / Spielerinnen. Sie bietet beim UTHC ein fundiertes Training auf Spitzenniveau und gem. der DTB-Richtlinien.

Dies bestätigte auch die Deutsche Bundestrainerin Jasmin Wöhr, die sich vor Kurzem einen persönlichen Eindruck von den besonderen Möglichkeiten für Tennisspieler beim UTHC machte. Ich bin rundum zufrieden… so Jasmin Wöhr. Der UTHC erfüllt alle Anforderungen des DTB. Dies im Sommer und im Winter.

Gute Voraussetzungen, denn durch die Bereitstellung dieser Infrastruktur können künftig auch leistungsorientierte Tennisspieler beim UTHC trainieren ohne lange Fahrten zu den Trainingszentren des DTB unternehmen zu müssen.

UTHC 2018 wieder in der Gruppenliga und Hessenliga vertreten

In diesem Jahr meldete der UTHC 25 Team-Tennis Mannschaften. Hierzu zählen 2018 auch wieder durchgehende Jugendmannschaften von U8-U18. Zudem freut sich der UTHC wieder mit einer eigenen Damenmannschaft vertreten zu sein.

Wie erfolgreich der UTHC im Tennissport vertreten ist zeigte auch die diesjährige Sportlerehrung der Stadt Usingen. Hierzu zählen u.a.: Aufstieg der Damen 40 von der Gruppenliga in die Verbandsliga. Aufstieg der Damen 30 von der Verbandsliga in die Hessenliga, Aufstieg der U18 weiblich in die Bezirksoberliga sowie unzählige Auszeichnungen für Erfolge unserer Sportler/innen auf Kreis- und Bezirksebene aber auch bei den Hessenmeisterschaften und deutschen Meisterschaften.

Insgesamt erhielten 33 Sportler/innen Auszeichnungen in Bronze, Silber und sogar Gold.

Beide Center-Court Tennisplätze wurden grundsaniert

Nach 20 Jahren wurden unsere Center-Court Plätze 7 + 8 für rund 30.000 Euro grundsaniert. Hierzu wurden rund 200 Tonnen bewegt, neue Drainagen verlegt, neue Netze und Pfosten gesetzt, neue Zäune gebaut, die automatische Bewässerung aktualisiert und so einiges mehr.

Ein diesbezüglich bei der Mitgliederversammlung beschlossenes und per Email angebotenes Mitgliederdarlehen i.H.v. 20.000 Euro wurde sehr gut von den UTHC-Mitgliedern angenommen. Bereits nach wenigen Stunden wurde es mit 61.000 Euro deutlich überzeichnet. Der UTHC sagt vielen Dank, zeigt es doch wie sehr sich die UTHC-Mitglider mit dem UTHC und seiner Entwicklung identifizieren.

Weit über 30 neue Mitglieder…

Obwohl der UTHC in diesem Jahr keinen Aktionstag veranstaltete, konnte er sich – bereits zum Zeitpunkt der Saisoneröffnung – über > 30 neue Mitgliedsanträge freuen. Dies und mehr zeigt auf, dass der UTHC bestens für die Zukunft gerüstet ist. Wir freuen uns auf eine schöne, sicherlich aber auch erfolgreiche Saison 2018.

UTHC-Mitglieder können ihre Verzehrgutscheine übrigens ab dem 1. Mai im Clubhaus entgegennehmen und dort vom 01.05.2018 bis 30.09.2018 bei unseren Clubwirten einlösen.

Aus den UTHC-Veranstaltungen 2018

Am 01. September veranstaltet der UTHC sein nun drittes Charity-Event zur Förderung der Tennisjugend. Auch an diesem Tag dürfen sich Tennisfreunde aus nah und fern über reichlich Prominenz aus Sport, Politik und Wirtschaft, internationale Tennisprofis und Tennistalente, Schaukämpfe, Autogrammstunden, Interviews, Aktionen und ein großes Rahmenprogramm freuen. Im Anschluss an das Charity-Event findet das Sommerfest des UTHC in den Abendstunden statt.

Am 15.09.2018 findet die 10. Taunus Triple Trophy beim UTHC statt. Weitere Angebote, Veranstaltungen und Termine (wie das Sommer- und Ferien-Camp etc.) können dem UTHC-Terminkalender entnommen werden.

Zum Schluss bedankte sich Dirk Rabis bei allen Sponsoren, Gönnern und Förderern des UTHC

Besonders erwähnte er an diesem Abend das UTHC-Mitglied und Usinger Notar Ulrich Kley, der sich einmal beim Vorstand bedanken wollte und spontan ein Fass Freibier spendierte. Sowohl der Vorstand als auch die Mitglieder dankten es ihm.

Ebenso bedankte sich der Vorsitzende bei Michael Zende (Inhaber der Digitaldruckerei Zende im Usinger Ortsteil Eschbach). Herr Zende fördert seit vielen Jahren den UTHC. Er bringt meine Designs, Plakate und sonstige hochwertige Drucksachen der UTHC-Öffentlichkeitsarbeit zu Papier… so Rabis. Hierzu wird auch unser diesjähriges, für alle Besucher kostenloses, Charity-Magazin zählen, welches er – wieder zu einem Großteil in Eigenfinanzierung – zur Entwicklung des UTHC beisteuern wird.

Allen gilt unser größter Dank.

Wir wünschen euch eine schöne Sommersaison und viele schöne Stunden beim und mit dem UTHC.
Die Spiele und Außenplätze 2018 sind somit offiziell eröffnet.

Dirk Rabis

1. Vorsitzender des UTHC

Ein finaler Dank geht an Dr. Eugen Krylov (siehe Foto) für die Erstellung und Bereitstellung der schönen, begleitenden Fotos. Lieber Eugen, schön das wir Dich zum Team des erweiterten UTHC-Vorstandes zählen dürfen.
Nachtrag: Ebenso geht ein Dank an Dr. Christian Bruch für diese nachgereichten Fotos.
Share This