Gerne wieder! Top durchorganisiert, gelungen und erfrischend kurzweilig lauteten Feedbacks der Mitglieder, die in diesem Jahr an der ersten, virtuell und multimedial veranstalteten Mitgliederversammlung des Usinger Tennis Clubs teilgenommen haben.

Bereits kurz nach sieben verzeichneten die für den Einlass zuständigen Koordinatoren David Hirsch und Dr. Eugen Krylov des Usinger Tennisclub die ersten Online-Anmeldungen gespannter Clubmitglieder. Denn diese waren natürlich gespannt was sie bei der ersten und vielleicht einzigen, virtuellen Mitgliederversammlung des Clubs erwartet. Jeder der teilnehmen wollte musste Mitglied des UTHC sein, und dies wurde online überprüft bevor Einlass gewährt wurde. Und wer noch Fragen zum Login hatte nutzte die Möglichkeit sich kurz per E-Mail oder telefonisch an die Koordinatoren zu wenden.

Intensive Vor- und Nachbereitung

Ein großer Dank gebührt sicherlich Riccardo Bauernschmitt und David Hirsch, die sich sowohl technisch als auch administrativ um die Organisation der ersten, virtuellen Mitgliederversammlung kümmerten. Nach diversen Tests entschieden sich beide für die virtuelle Konferenzlösung von Microsoft Teams und führten eine Vielzahl von Testläufen durch.

Hoffentlich läuft alles wie getestet, wenn sich erfahrene und unerfahrene Mitglieder von mobilen Endgeräten, unterschiedlichen Rechnern oder Browsern über das Internet per bereitgestelltem Link einwählen. Wer noch Fragen zum Login hatte, nutzte die Möglichkeit, sich kurz per E-Mail oder telefonisch an die Koordinatoren zu wenden. Leider funktionierte der via persönlichem Newsletter versendete Link nicht bei allen, die teilnehmen wollten – Entschuldigung dafür! Hier gibt es noch Verbesserungsbedarf für das nächste Mal. Alles andere- Präsentationen, Wortmeldungen, Abstimmungen- liefen top – so die Rückmeldung der Teilnehmer, was uns sehr gefreut hat!

In einem speziell bereitgestellten, virtuellen Versammlungsraum im UTHC-Look empfing der Vorstand des Usinger Tennis Club e.V. die Club-Mitglieder nun wieder mit seinem Gründungsnamen und nahezu gewohnt familiär, face to face sowie beeindruckend erfrischend multimedial. Planstabsmäßig stellten die Administratoren Riccardo Bauernschmitt und David Hirsch den Mitgliedern vorab die vorbereiteten, technischen Interaktionsmöglichkeiten (Wahl- und Abstimmungsmöglichkeiten, Wortmeldungen, den Live-Chat sowie den geplanten, virtuellen Ablauf der Tagesordnung) vor, bevor der Vorsitzende Dirk Rabis die Mitgliederversammlung um 19:35 Uhr offiziell eröffnete.

Mit grosser Freude ehrte der Vorsitzende in diesem Jahr 20 Mitglieder..

für 40, 25 und 10 Jahre Mitgliedschaft. Da in diesem Jahr keine persönliche Übergabe von Präsenten möglich war, entschied sich der Vorstand für Gutscheine der Stadt Usingen die nach freiem Belieben bei der Usinger Gastronomie oder den örtlichen Geschäften eingelöst werden können.

Urich Kley (40 Jahre)

Elke Bunthoff (25 Jahre)

Stefan Aumann (10 Jahre)

Niklas Baucke (10 Jahre)

Dirk Rabis (10 Jahre)

Daniel Seidel (10 Jahre)

Florian Seidel (10 Jahre)

Yvonne Evans (10 Jahre)

Jens Gerisch (10 Jahre)

Tanja Gerisch (10 Jahre)

Robin Gerisch (10 Jahre)

Heike Thieler (10 Jahre)

Harald Görner (10 Jahre)

Dirk Voigt (10 Jahre)

Friedhelm Westebbe (10 Jahre)

Katja Heger (10 Jahre)

Andreas Zeller (10 Jahre)

Hans-Jürgen Herdt (10 Jahre)

Mandy Höntschel (10 Jahre)

Stephan Kruse (10 Jahre)

Corona hat auch seine positiven Seiten…

war den Berichten der Vorstände zu entnehmen. Sicherlich nahm das Thema Digitalisierung einen großen Stellenwert ein. Obwohl bereits sehr gut aufgestellt, sammelte der Vorstand eine Vielzahl neuer Erkenntnisse, die konstant in die Entwicklung, Kommunikation aber auch Interaktion mit Mitgliedern des Usinger Tennis Clubs einfliessen und von denen diese schon heute profitieren. So zählt neben der Etablierung virtueller Vorstandssitzungen auch die Möglichkeit der bequemen Onlinebuchung aller Tennisplätze und die Einführung eines neuen Online-Buchungssystems zu den Neuerungen. Das der Usinger Tennis Club für viele nicht nur multimedial sondern auch sportlich zu den Vorreitern gehört ist Rückmeldungen aus den Reihen der Mitglieder und Anfragen anderer Tennisvereine aus ganz Deutschland zu entnehmen. So verzeichnete zum Beispiel die Tennishalle eine bis dato nicht da gewesene Auslastung. Zudem bewährt sich spätestens seit Corona, wie gut die Entscheidung war vor Jahren 5 Tennisplätze der Außenanlage auf ganzjährig bespielbare Sandplätze umzustellen. Hierdurch ermöglicht der Usinger Tennis Club seinen Mitgliedern Außenplatztennis an nahezu 365 Tagen im Jahr. Ein Novum für viele Tennisvereine.

Neuer Spielplatz…

Das es der Vorstand versteht nachhaltig zu wirtschaften attestierten ihm auch die Kassenprüfer Martin Brehm und Peter Sticherling. So stellte der Vorstand, am Beispiel der mittelfristig geplanten Erneuerung des Hallenbodens in der Tennishalle, dieses Vorhaben erst einmal zurück. Mit seinem Anteil an der Gesamtinvestition von 80.000 Euro baut der Vorstand aktuell auf die Bildung von Rücklagen und ein vorsorglich greifendes Risikomanagement um der noch ungewissen Corona-Entwicklung – gerade im Hinblick auf die kommende Wintersaison – auch wirtschaftlich begegnen zu können. Im Etatplan 2021 hingegen priorisiert der Vorstand die Erneuerung der kompletten Heizanlage seines Clubhauses die auch die Duschen mit Warmwasser versorgt. Diese hat nach 30 Jahren ihren Zenit erreicht und soll absehbar mit einem Invest von rund 16.000 Euro aus dem Haben erneuert werden. Ferner findet in wenigen Tagen die Grundsteinlegung für den neuen Abenteuer-Spielplatz am Clubhaus statt. Genauer, die Fundamente. Denn in Kürze dürfen sich die UTHC-Kinder über ein ganz neues Spielerlebnis freuen, welches sich durch Spenden der Mitglieder finanziert.

Wie stark sich die Mitglieder mit ihrem UTHC und seiner Entwicklung identifizieren..

verdeutlichte sich erneut bei den diesjährigen Wahlen. Hier stand die Neuwahl des zweiten Vorsitzenden, des Kassenwartes und eines Kassenprüfers an. Seit 2009 zeichnete Oliver Stahl erfolgreich für das Amt des Kassenwartes im UTHC verantwortlich. Da er sich beruflich neuen Herausforderungen stellt, gibt er dieses Amt, mit spürbar schwerem Herzen und schwarzen Zahlen, in neue Hände. Stahl bedankte sich bei Dr. Wilhelmus Beijer (selbst langjähriger Kassenwart und Vorsitzender des UTHC) der ihn in seiner Tätigkeit unterstützte.

Mitglieder konnten Ihre Stimme bequem anhand eingeblendeter Votings abgeben.

Johan Kohler (Foto) bewirbt sich als neuer Kassenwart des UTHC und stellt sich den Mitgliedern vor.

Als Nachfolger bewarben sich..

Johan Kohler (Mitglied, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer). Für das Amt des 2. Vorsitzenden bewarb sich Hendrik Hoffmann der ebenfalls langjähriges Mitglied ist und sich seit vielen Jahren in der Jugendarbeit des UTHC Meriten erworben hat.

Hendrik möchte die Nachfolge von Joe Heinsch antreten, der dieses Amt – ebenfalls mit Unterbrechung – und viel Herzblut viele Jahre begleitete und seit letztem Jahr ganzjährig sowie in fester Anstellung als Platzwart des UTHC für die Instandhaltung und Instandsetzung der gesamten Tennisanlage nebst Tennishalle verantwortlich zeichnet.

In einer kurzen und sehr warmherzigen Rückblende

dankte der Vorsitzende Oliver Stahl und Joe Heinsch für Ihren unermüdlichen Einsatz. Im Anschluss stellten sich sowohl Johan Kohler als auch Hendrik Hoffmann den Mitgliedern in einer persönlichen Ansprache vor. Beide wurden von den Mitgliedern einstimmig unter Applaus gewählt. Im Namen des gesamten Vorstandes begrüßte Dirk Rabis die neuen Amtsinhaber in den Reihen des geschäftsführenden Vorstandes.

Nach dem Peter Sticherling zwei Jahre das Amt eines Kassenprüfers im UTHC inne hatte, stand gemäß der UTHC-Satzung auch hier eine Neuwahl an.

Sehr gerne und ebenfalls einstimmig fragten die Mitglieder Peter Sticherling ob er auch dieses Amt noch einmal ausüben möchte. Auch Sticherling war anzumerken, wie gerne er sich für den UTHC engagiert. Er freut sich diese Funktion eines Kassenprüfers für weitere zwei Jahre ausüben zu dürfen.

Einen Dank richtete der Vorsitzende auch an die Mitglieder,

die gegenseitig auf die Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln achten, sich außerhalb des Vorstandes – in oft unzähligen Stunden – der sportlich, gesellschaftlichen Betreuung der UTHC-Jugend oder der Pflege der Tennisanlage annehmen oder gar eine Patenschaft übernommen haben. Sie alle setzen Zeichen und verkörpern den UTHC-Spirit nach innen und aussen.

60 Jahre UTHC…

hieß es 2020. Da dieses Highlight der Vereinsgeschichte im vergangenen Jahr Corona bedingt nicht gefeiert werden konnte, plant der UTHC das Nachholen einer Festlichkeit am 28. August 2021. Vorausgesetzt natürlich, das dies die Entwicklung, Abstands- und Hygieneregeln ermöglichen. UTHC-Eventmanagerin Simone Richter würde es freuen, denn die Planungen laufen. Auch Sponsoren stehen bereits in der Warteposition.

Fazit... Auch wenn die diesjährige MV des UTHC, zumindest offiziell, gegen 22:00 Uhr endete, wollte sich gefühlt keiner wirklich verabschieden. So wurde, wenn auch derzeit nur virtuell, noch bis in die späten Stunden das eine oder andere Glas erhoben und auf ein gutes, hoffentlich bald wieder Corona freies Miteinander angestoßen. Dies sowohl sportlich, als auch gesellschaftlich. Denn für dieses Jahr hat der UTHC bereits so einige Highlights in der Pipeline, so Rabis.

Wir wünschen euch eine schöne Tennissaison beim UTHC und..

FROHE OSTERN