Im ersten Heimspiel am 3. Juli ist den Herren 50-3 ein erfolgreiches Remis,

in Zahlen als Ergebnis ein 3 : 3, gegen den TC Friedberg gelungen. Und danach sah es allerdings zu Spielbeginn zu früher Stunde um 9.00 Uhr aber erst einmal so gar nicht aus. Das in der letzten Saison neu formierte Team der Herren 50 III hatte den TC Friedberg zu Gast, gegen den es zuletzt eine äußerst knappe ärgerliche Niederlage gesetzt hatte. Diesmal starteten morgens die auf Rang 2 und 4 gesetzten Spieler Michael Schütrumpf und Thilo Jost ihre Partien.

Thilo Jost

musste sich nach einer sehr guten Leistung im ersten Satz zunächst geschlagen geben, konnte sich aber mit einem zweiten gewonnenen Satz mit guter spielerischer Leistung zurückkämpfen, so dass der Champions Tie-Break die Entscheidung bringen musste.

Leider erwischte Thilo Jost einen schlechten Start in diesen entscheidenden Kurz-Satz und die Partei ging unglücklich insgesamt  mit  4 : 6, 6 : 3 und 2 : 10 verloren.

Michael Schütrumpf

hatte es auch mit einem sehr spielstarken zähen Gegner zu tun. Obwohl er alle Register schlagtechnisch zog, kam es dennoch leider zu einer knappen Niederlage mit  4 : 6  und 6 : 7.

Insgesamt stand es damit schon 0 : 2, und man sah schon nach zwei Matches „seine Felle wegschwimmen“.

Nun kamen die an Rang 1 und 3 gesetzten Spieler Carsten Zack und Steffen Friedle zum Zug.

Sehr zu gefallen von seinem kämpferischen Auftritt vermochte Steffen Friedle, der zwar den ersten Satz gegen seinen spielstarken Gegner verlor, dann aber nie aufgab und den zweiten Satz gewann und sich dann in einem dramatisch engen Champions Tie-Break mit starker spielerischer Leistung durchsetzen konnte. Sein erster Einzelsieg in seiner Meden-Karriere mit 3 : 6, 6 : 2 und 14 : 12 war perfekt.

Im Einzel auf Rang 1 hatte es auch Carsten Zack mit einem sehr spielstarken Gegner zu tun und nachdem im ersten Satz die Führung ständig wechselte, konnte Carsten Zack diesen im Champions Tie-Break dennoch knapp für sich entscheiden. Im zweiten Satz war der Widerstand gebrochen und Carsten Zack gewann mit gelungenen Spielzügen souverän das Match mit 7 : 6 und 6 : 0.

Nun stand es insgesamt 2 : 2 und die Doppel mussten über den Ausgang dieses spannenden Spieltages entscheiden.

Das an zwei gesetzte Doppel mit Steffen Friedle und Guido Drosse‘ verloren leider nach einer guten kämpferischen Leistung gegen spielstarke souveräne Friedberger ihr Match mit 3 : 6 und 2 : 6. Insgesamt stand es also jetzt 2 : 3, so dass das letzte Doppel mit Carsten Zack und Michael Schütrumpf die Entscheidung bringen musste.   

Von Anfang an konnten diese nach einem sehr konstanten Auftakt mit soliden Grundschlägen und überraschenden Netzattacken das Spiel bestimmen und sich dann souverän mit 6 : 4 und 6 : 2 durchsetzen.  

Ein Gesamtsieg der Mannschaft war absolut möglich,

aber insgesamt konnte ein sehr zufriedenstellendes dann doch leistungsgerechtes Unentschieden und ein toller erster Heimauftritt erreicht werden, der für diese noch relativ junge Saison auf noch weitere Erfolge und noch bessere Ergebnisse hoffen lässt. Die Revanche gegen den TC Friedberg war gelungen.

Und so hält es das Team 50 III mit seinem erzielten Unentschieden mit der Tennis-Legende Arthur Ashe : „Man muss an den Punkt im Leben kommen, an dem es wichtiger ist, es einfach zu versuchen, anstatt zu gewinnen oder zu verlieren.“ 

Das sollte Ansporn genug sein für weitere Saison-Highlights !!!  

Titelfoto der Herren 50-3 des Usinger TC von links nach rechts: Guido Drosse´, Steffen Friedle, Michael Schütrumpf, Carsten Zack Team-Kapitän, Harald Görner, Thilo Jost, Stephan Kruse sind nicht auf dem Bild.

Spielbericht zur Veröffentlichung eingereicht von Dr. Carsten Zack

Spielbegleitende Fotos: Dr. Eugen Krylov (aus dem Mediateam des UTHC).

Share This