„Die Kinder von heute sind die Gesellschaft von morgen“

wusste schon der Dalai Lama. Dass die Jugend die Zukunft ist, gilt insbesondere auch für Vereine. Und so ist die Jugendarbeit ein ganz wesentlicher Baustein für den langjährigen Erfolg des UTHC, die mit großem Engagement und Herzblut gefördert wird. Die einen kommen, um mit Gleichaltrigen Sport zu treiben und Spaß zu haben, andere haben ehrgeizigere Ziele, die gefördert werden sollen. Mannschaften und Trainingsgruppen müssen zusammengestellt und die Kommunikation zwischen Kindern und Eltern auf der einen, Trainer und Verein auf der anderen Seite koordiniert werden. Das und vieles mehr gehört zu den Aufgaben des Jugendwartes.

Seit Vereinsgründung rekrutieren sich Nachfolger erfreulicherweise aus dem Verein selbst, durch Ansprechen qualifizierter Personen oder Empfehlungen von Mitgliedern. Bei der nächsten Mitgliederversammlung im Frühjahr 2022 ist nun die Stelle des Jugendwartes im Usinger Tennis Club e.V. neu zu besetzen. Gerne dürft auch ihr euch zur Wahl stellen.

Ein Bewerber stellt sich vor…

Christian Valenthon (41),

  • verheiratet mit Ehefrau Innna (36)
  • Sohn Julian (9)
  • Aufgewachsen im westfälischen Sauerland
  • Mitglied der Geschäftsführung für Deutschland eines internationalen Immobiliendienstleisters

In meiner Jugend habe ich intensiv Leistungssport im Bereich Tennis betrieben. Das hat mir nach dem Abitur ein Stipendium in den USA als College Tennisspieler eingebracht.

Nach dem Studium war ich zunächst mehrere Jahre im Ausland für den amerikanischen Mischkonzern General Electric tätig, bevor ich 2010 wieder nach Deutschland zurückgekehrt bin.

Mit meiner Familie lebe ich seit 2014 in Usingen, wo mittlerweile mein Sohn seit einigen Jahren im UTHC trainiert, was meine Verbundenheit mit dem Tennissport weiter stark hat wachsen lassen.

Es wäre mir eine Ehre, Arbeit und Entwicklung des UTHC sowohl mit meiner sportlichen als auch beruflichen Erfahrung zukünftig als Jugendwart mitzugestalten.

Aus meiner Sicht ist eine gesunde Mischung aus Leistungs- und Breitensport für die Entwicklung jedes Tennisvereins unerlässlich und ich würde mich freuen, wenn es uns gemeinsam mit dem Trainerteam gelingt, weiterhin viele Kinder und Jugendliche für den Tennissport begeistern zu können.

 

Ihr/Euer Christian Valenthon

Schon heute dankt der Vorstand Michael Guth

Viele Jahre hat Michael Guth mit großem Engagement die umfangreiche Kinder- und Jugendarbeit im Verein gestaltet, betreut und maßgeblich an der Entwicklung des Jugendarbeit Konzeptes des UTHC mitgearbeitet.

Aus beruflichen Gründen steht Michael 2022 nicht zur Wiederwahl zur Verfügung.

Michael Guth im SAT1 Fernsehen. UTHC Tennis-Campus Usingen - Reportage_1271
Michael Guth (amtierender Jugendwart)

Erste Vorgespräche des Vorstands mit Christian haben sein Brennen für die Jugendarbeit und den Tennissport offenbart. Wir freuen uns über seine initiative Bereitschaft, das Amt des Jugendwartes übernehmen zu wollen. Sowohl der Haupt- als auch der erweiterte Vorstand werden Christian (ab sofort) in die Abläufe unseres Clubs einführen. Aktuell und bis zur Wahl wird er von Michael Guth mit den Aufgaben des Jugendwartes vertraut gemacht. Auch ihm dankt der Usinger Tennis Club schon heute für seine ehrenamtliche Bereitschaft.

Nun liegt es an euch, liebe UTHC-Mitglieder, Christian in seinem Bestreben zu unterstützen, ihm bei der nächsten Wahl eure Stimme zu geben oder euch selbst (mit euren Ideen) für das Amt des Jugendwartes im Usinger Tennis Club e.V. zu bewerben.

Für den Vorstand

Dirk Rabis
1. Vorsitzender

Share This