Nach dem grandiosen 8:1 Erfolg auswärts beim TV Buchschlag liegen die Damen 40 vor dem letzten Spiel gegen den aktuell Tabellenvorletzten nur einen Matchpunkt hinter Kronberg auf Platz 2.

Nach ausgiebiger Korrespondenz im Vorfeld der Begegnung bzgl. der Wetterlage waren wir bereits darauf eingestellt, die Partie auf 2 Hallenplätzen bis spätabends austragen zu müssen. Entsprechend freuten wir uns, bei unserer Ankunft statt des erwarteten Dauerregens trockenes und im Verlauf des Tages teilweise sogar sonniges Wetter vorzufinden.

Nach freundlicher Begrüßung durch sympathische Gastgeberinnen starteten wir um 13 Uhr zunächst auf 2 Plätzen auf der schön und ruhig gelegenen Anlage des TV Buchschlag.

Auf Position 6 startete Michaela,

die dankenswerterweise als Vertretung eingesprungen war. Schon das Einspielen versprach eine schöne Partie mit strammen Ballwechseln.

Tatsächlich gab es dann auch viele schöne und lange Ballwechsel deren besseres Ende aber fast ausnahmslos bei Michaela lag. Sie spielte sehr solide, wartete in den Ballwechseln ihre Chance ab und schlug dann sicher zu. Souverän gewann sie den ersten Satz mit 6:0.

Auch im zweiten Satz spielte Michaela sehr überzeugend weiter. Viele erste Aufschläge kamen und auch wenn die läuferisch gute Gegnerin so manchen kurz cross gespielten Ball noch erlief, spätestens den nächsten konnte Michaela dann für sich entscheiden. Und so ging, absolut verdient, auch der zweite Satz mit 6:1 an Michaela.

Annette traf in ihrem Einzel

auf eine etwas kleinere Spielerin, die beim Einspielen mit erstaunlich guten Aufschlägen beeindruckte. Im ersten Satz kam der erste Aufschlag dann eher selten. Ihre Spielweise war sehr variabel, vor allem der Wechsel zwischen zwingenden festen und weichen, oft unplatzierten Bällen forderte schon gleich zu Beginn Annettes volle Aufmerksamkeit. Annette reagierte bedacht, rückte zügig ans Netz auf, sobald die Bälle – vor allem über die Rückhand – kürzer kamen und vollstreckte mit einer Serie von konsequenten Volleys. Der erste Satz ging vom Ergebnis klar mit 6:1 an Annette, obwohl ihr der Satz viel Geduld abverlangte, hätte sie doch gerne mehr Pace in den Bällen gehabt.

Den zweiten Satz begann Buchschlag beherzter, die Gegnerin traf die Bälle besser und auch der Aufschlag kam besser. Annette stellte sich aber gut auf diese neue Steigerung ein und konnte den zweiten Satz mit 6:3 und damit das Match für sich entscheiden.

6:0 / 6:1 – absolut souverän!

Das Geheimnis dieses Matcherfolgs waren Dagmars kompromisslose und meist strammen Schläge. Die Strategie, sichere Bälle anstatt cooler Winner zu spielen, verunsicherten die Gegnerin sichtlich, und so konnte diese sich mit ihrem „Ich-Bringe-Alles-Zurück“-Stil nicht durchsetzen. Trotz einiger Unruhe vom Fan-Club der Gegnerin, blieb Dagmar bis zum Matchende konzentriert auf dem Platz und locker auf der Pausenbank. Good Job!

Diana kam, sah ihre Gegnerin,

erinnerte sich an die ganz knappe 3-Satz-Niederlage vor 3 Jahren und wollte heute unbedingt die Revanche. Dies gelang ihr absolut überzeugend und souverän. Sie startete sehr konzentriert und überzeugte mit druckvollen und präzisen Grundschlägen, so dass ihre sehr erfahrene Gegnerin nicht zu ihrem Spiel fand. Den ersten Satz gewann Diana schnell mit 6:1. Im 2. Satz ließ ihre Konzentration und damit die  Präzision in ihren Schlägen kurzzeitig etwas nach, so dass ihre Gegnerin ihr Können unter Beweis stellen konnte und es bis zum Stand von 3:3 ein ausgeglicheneres Spiel wurde. Dann fand Diana aber wieder zu ihrem souveränen Spiel zurück und konnte den 2. Satz schließlich doch deutlich mit 6:3 für sich entscheiden.

An Position 3 ging Marion

auf dem Platz. Sie hatte sich fest vorgenommen den wichtigen Einzelpunkt zu erzielen. Nach einer Einspielphase, in der sich beide Gegnerinnen beäugten, ging es los. Marion startete sehr konzentriert und baute von Beginn an auf ihre große Stärke, ihren Rückhand Slice. Mit diesem sehr variabel eingesetzten Schlag zwang sie ihre Gegnerin wiederholt zu Fehlern und erzielte außerdem viele direkte Punkte, unter anderem durch sehenswerte Stopps, die die Gegnerin nur selten erlaufen konnte. Ihre sicheren Aufschlagspiele und ihre Beweglichkeit führten dazu, dass sie im gesamten Match nahezu nie in Bedrängnis kam und einen ungefährdeten souveränen 60/60 Sieg einfuhr.

Alle anderen Matches

waren bereits beendet, unser Sieg (für uns alle sehr überraschend) stand bereits fest, als Sachiko als Letzte ihr Match aufnahm. Umso mehr begeisterte uns, wie sehr sie sich in die umkämpfte Partie hineinhängte und um jeden Punkt kämpfte. So gelang es ihr, im ersten Satz, in dem sie von Beginn an einem Break „hinterherlaufen“ musste, schließlich das 5:5 zu erreichen und den Satz anschließend souverän mit 7/5 für sich zu entscheiden. Auch im zweiten Satz behielt Sachiko durch vorbildlichen Kampfgeist die Oberhand gegen eine Gegnerin, die weiterhin an einen Sieg glaubte und alles gab, der Satz endete mit 6/2. Eine tolle Leistung, Sachi!

Mit dem Gesamtsieg in der Tasche konnten die Damen 40 entspannt zu den Doppeln auflaufen

Im etablierten 1er Doppel

bekamen Diana und Annette es mit der 1 und der 4 aus Buchschlag zu tun. Im ersten Satz lief alles rund – mit druckvollen Bällen von hinten konnten die Gegnerinnen immer wieder so unter Druck gesetzt werden, dass die jeweilige Netzspielerin problemlos punkten konnte. Im 2. Satz änderten die Gegnerinnen ihre Taktik und agierten jetzt beide viel von hinten. Zudem schlichen sich bei Diana und Annette einige Unaufmerksamkeiten ein, so dass die ersten Spiele hart umkämpft waren. Doch als perfekt eingespieltes Doppel überwanden die beiden das kurze Tief durch gegenseitiges Motivieren rasch und holten schließlich mit 6:0 / 6:2 auch den ersten Doppelpunkt.

Das Doppel 2 bestritten Dagmar und Marion, die aufgrund des komfortablen Zwischenstandes entschieden, ohne Druck vor allem viel Spaß am Match zu haben. Das gelang vollends und wurde mit einem zu jedem Zeitpunkt ungefährdeten 6:1 / 6:1 Sieg gekrönt.

Im dritten Doppel

waren Michaela und Sachiko mit den vermutlich stärksten Gegnern konfrontiert, denn Buchschlag zog mit einer neuen Spielerin, die mit unglaublicher Übersicht und scheinbar sämtlichen Schlägen im Repertoire das Spiel bestimmte, ein echtes Ass aus dem Ärmel. Michaela und Sachiko schafften es im ersten Satz dennoch, auf Augenhöhe zu bleiben, verloren diesen jedoch knapp mit 4:6. Da sich die Gegnerinnen jedoch auch im zweiten Satz kaum Fehler leisteten, endete dieser mit 1:6.

Zum Abschuss dieses perfekten Spieltages

wurde uns ein leckeres „Pizza-Buffet“ als Fingerfood serviert und wir fanden uns unerwartet auf Platz 2 der Tabelle wieder.

Der letzte Spieltag nächsten Samstag

ist für alle Mannschaften wichtig: Für Kronberg und die Usinger Damen 40 geht es um den Aufstieg, für andere um den Klassenerhalt. Die Damen 40-1 des UTHC spielen um 14 Uhr auswärts bei RW Sprendlingen.

Foto zur Veröffentlichung eingereicht von: Diana Schöneich

Share This