Im letzten Heimspiel am 18.September in der Kreisliga A..

in der diesjährigen Saison gelang den Herren 50-3 im Lokalderby gegen den TC Obernhain ein verdientes Remis, denn aufgrund der einzelnen Spielverläufe war, objektiv gesehen, mehr drin gewesen. Auf heimischer Anlage starteten die an 2 und 4 spielenden Michael Schütrumpf und Steffen Friedle ihre Matches bei angenehmen, fast sommerlichen Witterungsverhältnissen.

Michael Schütrumpf holte sich

nach einer sehr konzentrierten Leistung souverän den ersten Satz, verlor dann aber leider im zweiten seine spielerische Linie und musste sich trotz großer kämpferischer Leistung geschlagen geben. Der Champions Tiebreak musste die Entscheidung bringen. Hier erwischte Michael Schütrumpf einen schlechten Start in dem entscheidenden Kurz-Satz und die Partie ging unglücklich insgesamt mit 6:2, 3:6 und 4:10 verloren.

Auch Steffen Friedle hatte es

mit einem äußerst spielstarken, zähen Gegner zu tun, der sehr viele „undankbare“ Bälle mit starkem Schnitt schlug. Dennoch ließ er seinem Gegner während des gesamten Matches keine Chance und zog schlagtechnisch alle Register. Als logische Konsequenz ging er verdient als Sieger mit 6:3 und 6:2 vom Platz

Nun kamen die an 1 und 3 gesetzten Spieler Carsten Zack und Harald Görner zum Zug.

Harald Görner erspielte sich mit einem kämpferischen Auftritt

zunächst eine souveräne 5:2 Führung im ersten Satz, den er leider trotzdem gegen seinen spielstarken, sich zurückkämpfenden Gegner verlor und dann bedauerlicherweise im zweiten Satz komplett einbrach. Die Partie ging mit 5:7 und 0:6 an Obernhain.

An 1 spielend bekam es auch Carsten Zack

mit einem sehr spielstarken Gegner zu tun. Der erste Satz schien ausgeglichen, bis ihn Carsten Zack mit seinen platzierten Angriffs- und Passierbällen dann aber doch klar für sich entscheiden konnte.

Im zweiten Satz brach Carsten Zack allerdings aus nicht nachvollziehbaren Gründen gegen den jetzt bravourös kämpfenden Gegner spielerisch und konditionell ein, so dass dieser schnell verloren ging. Wieder musste der Champions Tiebreak entscheiden. Inzwischen hatte sich Carsten Zack wieder leicht erholt und setzte gleich zu Anfang spielerische Akzente, die den Gegner sichtlich überraschten. Nachdem der Spielverlauf sich letztendlich auf 9 : 8 zuspitzte, versuchte es der sichtlich erschöpfte Carsten Zack mit einem unerwarteten Angriffsball, der den völlig überraschten Gegner am Fuß touchierte. Ein Matchball der kurioseren Art und der Sieg für Usingen mit dem glücklichen Ergebnis 6:2, 0:6 und 10:8.

Insgesamt stand es also nach den Einzeln 2:2, so dass die Doppel über den Ausgang entscheiden würden. 

Trotz starker kämpferischer Leistung musste sich das Einser-Doppel mit Carsten Zack und Guido Drossé  leider ihren spielstarken Gegnern mit 2:6 und 1:6 geschlagen geben. Gelungen war von Anfang an der Auftritt des zweiten Doppels mit Michael Schütrumpf und Thilo Jost, die nach einem konstanten Auftakt mit soliden Grundschlägen und überraschenden Netzattacken das Spiel bestimmten und sich souverän und verdient mit 6:4 und 6:2 durchsetzen.

Der Gesamtsieg der Mannschaft wäre möglich gewesen so dass das Remis (3:3) durchaus mit einem weinenden und einem lachenden Auge zu betrachten ist. Am Ende überwiegt aber Zufriedenheit über ein leistungsgerechtes Unentschieden und den tolle Heimauftritt zum Saisonabschluss mit einer vorbildlichen mannschaftlichen Moral und kämpferischen Leistung des gesamten Teams.

„Ich liebe das Gewinnen, ich kann das Verlieren ertragen, aber am allermeisten liebe ich es zu spielen.“

Mit diesem Zitat von Borist Becker hält es das Team 50-3 mit dem zum Saisionende erzielten Unentschieden und einer eher undankbaren Platzierung in der Tabelle.

Ein wirklich tolles Motto als Motivation für die nächste Saison !!!

Titelbild: Herren 50-3 von links nach rechts: Guido Drossé, Steffen Friedle, Michael Schütrumpf, Carsten Zack Team-Kapitän, Harald Görner. Nicht auf dem Bild: Thilo Jost, Stephan Kruse, Bernd Langer und Andreas Zeller.

Bericht und Foto zur Veröffentlichung eingereicht von: Carsten Zack

Share This