Der letzte Spieltag in der Bezirksliga führte die Herren 50-2 nach Kronberg. Dort angekommen, staunte man nicht schlecht ob des neuen Vereinsheims. Auf der großzügigen Veranda wurden wir sehr freundlich empfangen.

Leider erging es uns dort wie auch auf der heimischen Anlage.

Die Damen der Altersklassen hatten sehr viel Redebedarf während der Seitenwechsel und so kam es, dass wir den ersten Platz um 15:30 Uhr nutzen durften.

 

Immernoch krankheitsbedingt geschwächt, ging die Mannschaft mit folgender Aufstellung an den Start:

1. Robert
2. Joachim
3. Jürgen
4. Jens
5. Dirk
6. Joe

 

Den Spieltag eröffnete Jens an 4 und auf Platz 4.

Jens war gut gelaunt und freute sich, einigermaßen zeitig starten zu können. Währenddessen bemühte sich der Mannschaftsführer der Gastgeber um weitere Plätze. Kein leichtes Unterfangen, aber er schaffte es. Somit konnten als nächstes Joe (6) und Joachim (2) ihre Matches beginnen.

Joe (6)  hatte es mit einem äußerst schnellen und konditionsstarken Gegner zu tun.

Ein sehr, sehr anstrengendes Match, das Joe hier bestreiten musste. Den ersten Satz konnte er nach einigen Führungswechsel dann doch für sich entscheiden. Im zweiten Satz ging es weiter wie im ersten. Aber zu guter Letzt schaffte Joe das 6:4 und er gewann sein Match 7:5 – 6:4 und holte den ersten Punkt für Usingen.

 

Joachims (2) Gegner war sehr aufschlagstark.

Aber nicht nur dass der Gegner die Ballwechsel mit einem starken Aufschlag begann, er schickte Joachim von einer Ecke in die andere. Doch Joachim, wie man ihn kennt, gab nicht auf und holte sich so manchen Spielpunkt.

Das Problem war, dass Joachim es leider nicht gelang, die herausgespielten Punkte auch final für sich zu entscheiden. So ist es dann leider am Ende so, dass man ein tolles Match gespielt hat und doch mit einem 1:6 – 2:6 verliert und der Punkt an die Kornberger Mannschaft geht.

 

Jens (4) konnte in der Zwischenzeit sein Match für sich entscheiden.

Er zwang durch seine konditionsraubende Spielweise seinen Gegner zu sehr vielen Fehler. Im ersten Satz hatte der Gegner ihm noch etwas entgegenzusetzen, aber im zweiten verließen ihn die Kräfte. Somit holte Jens mit einem 6:3 – 6:1 den zweiten Punkt für Usingen.

In der Zwischenzeit hatten Robert, Jürgen und Dirk ihre Matches gestartet.

 

Robert (1) stand ein Linkshänder gegenüber, was ihn nicht so richtig ins Spiel kommen ließ, und er verlor den ersten Satz recht schnell. Im zweiten konnte er dem gegnerischen Spiel Paroli bieten. Die Ballwechsel wurden intensiver aber leider hatte Robert an diesem Tag nicht das Glück des Tüchtigen und verlor auch den zweiten Satz (2:6 – 4:6).

Jürgen (3) hatte es mit einem hochgewachsenem Gegner zu tun.

Einer, der mit seiner starken Vorhand Jürgen stets hinter der Grundlinie hielt. Sobald er allerdings etwas kürzer wurde, setzte Jürgen zum Angriff an und machte den Punkt. Es wurde deutlich, dass das wieder ein Marathonmatch geben würde. So kam es dann auch so. Den ersten Satz holte sich Jürgen mit 6:4, den zweiten Satz verlor er mit 3:6 und der Champions-Tiebreak musste die Entscheidung herbeiführen.

Jürgens Gegner hatte keine Körner mehr, war ausgebrannt, aber immer noch Willens das Match zu gewinnen. Gott sei Dank konnte Jürgen seine Konzentration aufrechterhalten und ging im Champions-Tiebreak recht flott in Führung. Der Gegner kam zwar nochmal kurz heran, aber am Ende besiegelte Jürgen das Match mit einem 6:4 – 3:6 – 10:6 für sich und Usingen.

 

Dirk (5), als letztes noch auf dem Platz, führte auch ein sehr knappes Spiel.

Im ersten Satz behielt er die Ruhe bis kurz vor Schluss. Ein, zwei Unachtsamkeiten und der erste Satz ging mit 4:6 verloren. Im zweiten Satz wollte er es erzwingen. Aber wir wissen ja, dass das nicht immer klappt. Am Ende ging dann leider auch der zweite Satz und auch der Matchpunkt mit 4:6 – 2:6 an Kronberg.

Beim Stand von 3:3 nach den Einzeln will die Doppelaufstellung gut überlegt sein

 

Die Doppelaufstellung wurde heiß diskutiert. Zu guter Letzt einigten man sich auf Jens Vorschlag und ging wie folgt auf die Plätze:

  1. Joachim & Jürgen
  2. Robert & Joe
  3. Jens & Dirk

 

Das dritte Doppel der Kronberger gab bereits nach dem ersten Spielpunkt auf.

Das war einfach. Mal sehen, wie es bei den anderen läuft. Leider musste unser zweites Doppel ebenfalls gesundheitsbedingt aufgeben. Es wurde deutlich, welchen Tribut die Hitze den Spielern zollte.

 

So lag es nun an Joachim und Jürgen, den letzten und entscheidenden Punkt für Usingen zu holen.

Die beiden spielten wie aus einem Guss. Die Wechsel verliefen auf dem Punkt und die Volleys gelangen auch. Das frustrierte die Gegner irgendwie und Usingen holte sich den fünften Punkt zum Tagessieg.

 

Das Abendessen wurde auf der Veranda serviert und schmeckte nach dem langen, heißen Spieltag sehr, sehr gut.

Bei dieser Gelegenheit ein herzliches Dankeschön an die Kronberger Mannschaft für einen schönen Tennistag und faire Matches.

Fotos und Spielbericht zur Veröffentlichung eingereicht von: Hans Joachim Gradl

Share This