Nach 2 jähriger Pause wurde am vergangenen Samstag, den 12.11.2022, endlich wieder aufgeschlagen beim Einzelwettbewerb des Winterturniers 2022/2023. Pünktlich zur Auslosung der Gruppen waren alle um 14:30 Uhr da.

Die Auslosung

Joachim hatte sich in diesem Jahr professionelle Loskugeln besorgt und Horst Reichert, der zufällig da war, fungierte als Lottofee. Vielen Dank an Horst, der das selbst auch als sehr nett und spannend empfand.

Der Spielmodus

In der Vorrunde traten in 4 Gruppen je drei SpielerInnen im jeder-gegen-jeden Modus gegeneinander an.

Gespielt wurde in Anlehnung an den Hopman Cup bis 4, statt wie üblich bis 6. Beim Stand von 3:3 gab es keinen Tie-Break, sondern es wurde einfach bis 4 weitergespielt. Und bei „Einstand“ kam die so genannte „No-Ad-Regel“ zum Einsatz. Das heißt, es wird ein entscheidender Punkt gespielt, bei dem der Rückschläger entscheiden darf, von welcher Seite aufgeschlagen wird.

Nach der Vorrunde ergaben sich folgende A-Final bzw. B-Final-Runden:

In der A-Finalrunde spielten:

Laura  Bonnländer
Hans-Jörg Finken
Thies Hansen
Peter Sticherling
Achim Schongar
Dirk Ziemer

In der B-Finalrunde spielten:

Benny Richter
Robert Dornberger
Möni Richter
Joachim Gradl
Dagmar Ochs
Harald Görner

Die Finalrunden wurden im K.O.-System ausgetragen, wobei es zu sehr, sehr spannenden Spielen kam. Nach knapp 7 Stunden Tennis standen um 22:45 Uhr die Finalisten fest: In der A-Runde bestritten Laura & Hans-Jörg das Endspiel, und in der B-Runde standen sich Benny & Joachim gegenüber.

Die beiden Finalmatches wurden parallel ausgetragen.

Keiner ging nach Hause, ganz im Gegenteil. Es kamen weitere Zuschauer hinzu, wollten sie doch den Ausgang miterleben und wissen, wer die begehrten Handtücher mit nach Hause nehmen würde.

Im B-Finale setzte sich am Ende Benny souverän mit 4:2 / 4:1 gegen Joachim durch. Und auch das A-Finale konnte Hans-Jörg relativ klar mit 4:3 / 4:1 gegen Laura für sich entscheiden und erspielte sich damit sein mittlerweile 4. Siegerhandtuch!

So ging wieder einmal ein schöner und spannender Winterturniertag zu Ende. Einige Teilnehmer ließen den Abend noch in netter Runde gemeinsam ausklingen, bevor es gegen 01:00 Uhr nach Hause ging.

Aber wie heißt es so schön: Nach dem Siel ist vor dem Spiel!

Die Planung der nächsten Winterturnierrunde diesmal im Mixed-Wettbewerb laufen. Auch hier stehen wieder 16 Plätze zur Verfügung. Sei dabei, wenn es am 18. Februar 2023 wieder um die heißbegehrten Siegerhandtücher gehtwink Anmelden kann man sich aber bereits jetzt schon: einfach per Mail an Gradl3399@web.de oder per WhatsApp an:  01578 – 3399251.

Bericht und Fotos zur Veröffentlichung eingereicht von: Hans-Joachim Gradl

Share This