Bezirksliga A: Am 07. Juli 2024 konnte sich das Herren 60 II – Team des Usinger TC in der Bezirksliga A kämpferisch und auch etwas glücklich mit einem Auswärtssieg gegen den erwartet starken TC Selters durchsetzen und die Tabellenführung erfolgreich verteidigen.

Wie schon in dieser Liga gewohnt, machte man sich zu früher Stunde, aber mit guter Laune auf, den landschaftlich im Taunus reizvoll gelegenen Tennisplatz in Selters zu erreichen.

Da das Wetter auch mitspielte, konnten alle vier Einzel pünktlich und zeitgleich gestartet werden. Alle gestalteten sich in ihrem Spielverlauf eng, dramatisch und mit äußerst kuriosen Spielverläufen, da sie durchweg erst im dritten Satz, also im ChampionsTie-Break entschieden wurden. Für Hochspannung war damit gesorgt.

Kämpferisch souverän und mit dem dazugehörigen Spielglück in den entscheidenden Spielphasen kämpte sich Jürgen Bachmann nach anfangs im Tiebreak verlorenem ersten Satz (6:7) souverän im zweiten Satz mit 6:0 zurück, um dann das Match im ChampiosTieBreak mit 10:8 mit einem Sieg zu krönen.

Hans-Joachim Gradl startete souverän mit einem furiosen 6:1 ins Match, um dann leider im zweiten Satz aus nicht erklärbaren Gründen mit 0:6 einzubrechen. Im dritten Satz sammelte er sich nervenstark wieder und konnte sich mit erfolgreichen Winnerschlägen im ChampionsTieBreak doch noch mit 10:7 durchsetzen.

Wäre da auch noch Harald Görner, der sich trotz spielerisch guter Leistung mit einem 4:6 im ersten Satz zufrieden geben musste, um sich dann, man höre und staune, wieder zurück zu kämpfen und die Sätze zwei und drei jeweils im Tiebreak, und zwar 7:6 und 10:6 doch noch mit Bravur in diesem wendungsreichen Match durchzusetzen.

Carsten Zack startete gegen einen sehr laufstarken, zähen Gegner mit einem 6:4 Satzgewinn, verlor dann leider den zweiten Satz 3:6, sodass auch sein Match im ChampionsTiebreak wurde. In diesem lag er zunächst mit 6:2 deutlich vorne, musste sich dann aber leider aufgrund einiger unkonzentrierter Schläge seinem bis zum Schluss zähen Gegenüber und trotz dessen Alters wahren Marathonmanns mit 6:10 geschlagen geben.

Der Grundstein für einen erfolgreichen Spieltag war gelegt und ein Remis im Gesamten bereits erreicht!

Das Doppel Michael Schütrumpf und Harald Görner gewann wegen verletzungsbedingter Aufgabe der Gegner nach dem ersten gewonnenen Satz 6:4. Somit war auch der gesamte Spieltag nun schon gewonnen!

Damit noch nicht genug, kam nun noch die Kür: das spielstarke Doppel mit Jürgen Bachmann und Hans-Joachim Gradl lieferte einen bewundernswerten Fight. Nach Verlust des ersten Satzes mit 4:6, gewann man den zweiten Satz mit 6:3, um dann mit überraschenden Spielzügen und starker Moral den ChampiosTiebreak mit 10:6 und das gesamte Match doch noch für sich zu entscheiden. Damit war der Gesamtsieg von 5:1 geschafft und auch der erste Tabellenplatz verteidigt!

Dieser Spieltag geht wirklich als ein wahres Festival der ChampionsTiebreaks in die Medenhistorie der Herren 60 II ein.

Die schon früher einmal erwähnte Kampfstärke und der besondere Mannschaftsgeist, der bei der neu formierten 60 II-Mannschaft herauszustellen ist, hatte sich wieder bewährt.

Natürlich soll auch bei dem doch etwas glücklichen Spieltagsverlauf Göttin Fortuna mit folgendem lateinischen Sprichwort nicht unerwähnt bleiben:

„Fortes fortuna adiuvat“, frei übersetzt: „Den Mutigen/Tapferen/Tüchtigen hilft das Glück“.

Weiter so Team 60 II !

Wenn das wirklich so weitergeht, so vor allem beim noch anstehenden letzten Spieltag, sind höhere Ziele nach dem nun vierten Sieg in dieser Saison kein reiner Wunschtraum mehr !

Bericht und Foto zur Veröffentlichung eingereicht von Carsten Zack

 

Share This