Nach der glatten Niederlage im Auftaktspiel gegen Seulberg, wollten die Damen 50 ihr nächstes Spiel gegen die HTG, die bei bereits zwei bestrittenen Spieltagen ebenfalls noch sieglos waren, unbedingt gewinnen, denn der Klassenerhalt nach dem Aufstieg in die Verbandsliga ist das gesetzte Ziel.

Die Anlage der HTG verfügt seit kurzer Zeit über „sechs umweltfreundliche Keramiksandplätze“. Der Belag ist durchaus gewöhnungsbedürftig. Auf beiden Seiten beklagte einige Spielerinnen, dass er rutschig, der Antritt schwierig sei. Das Wetter indes war freundlicher als erwartet, vielleicht ein bisschen böig.

Pünktlich um neun gingen die an 2, 4 und 6 spielenden Paarungen auf den Platz.

Bei den UTHC Damen kam Dagmar (2) mit dem ungewohnten Belag nicht zurecht und unterlag überraschend deutlich. So klar wie sie verloren hatte, so deutlich gewann Sachiko (6), die kein Problem mit dem Belag hatte, gegen ihre Gegnerin 6:0/6:1.

Parallel ließ sich Wibke (4) von einem 0:3 Rückstand bei zwei Breaks gegen sie im ersten Satz nicht beirren und spielte sich in den Satz-Tiebreak, den sie klar für sich entschied. Den zweiten Satz verlor sie unerklärlich zu null. Trotzdem ging sie ruhig und fokussiert in den Match-Tiebreak, den sie wie schon den ersten Tiebreak sicher 10:6 gewann.

Auch Sabine B. (1) haderte mit dem Belag und ihrem eigenen Spiel, war ihrer Gegnerin aber trotzdem klar überlegen und gewann folglich ihr Match 6:2/6:3.

Währenddessen lieferten sich Judith (3) und Sabine W. (5) spannende Matches. Beide verloren den jeweils ersten Satz und erzwangen die Entscheidung im Match-Tiebreak, nachdem sie die jeweils zweiten Sätze für sich entscheiden konnten. Leider gingen am Ende gleich beide Matchpunkte an die Gastgeber.

So stand es 3:3 nach den Einzeln. Wie die Doppel aufstellen, um die Begegnung zu Gunsten des UTHC zu entscheiden?! Und wie würde die Gegner aufstellen?

Schließlich holten Sabine B. (1) und Wibke (4) im Einserdoppel schnell den ersten Punkt 6:3/6:1. Dagmar (2) und Sabine W. (5) kämpften sich nach verlorenem ersten Satz in den Match-Tiebreak, wo sie knapp unterlagen 3:6/6:4/10:6. – Ausgang der Begegnung folglich immer noch offen.

Das Dreierdoppel von Judith (3) und Sachiko (6) war also das Allesentscheidende. Den ersten Satz hatten sie gewonnen, im zweiten Satz liefen sie lange einem Rückstand hinterher und konnten gerade noch rechtzeitig zum Satz-Tiebreak ausgleichen. Den spielten sie dann souverän nach Hause.

Die ersten beiden Punkten auf der Habenseite in der Verbandsliga waren erspielt – die Freude und der Appetit beim anschließenden Essen entsprechend groß!

Am 14. Juni sind die Damen 50 zu Gast beim TV Ober-Eschbach, der aktuell direkt vor den UTHC Damen platziert ist.

Foto und Spielbericht zur Veröffentlichung eingereicht von: Wibke Kiontke

Share This