Niklas Baucke erfolgreich bei Hessenmeisterschaft und 40. Deutschen Jüngsten Tennisturnier
Nach einer sehr erfolgreichen Hessenmeisterschaft,
in der Niklas erstmals ins Halbfinale kam oder dort erst im Champions-tie-break besiegt wurde, vertrat er den Hessischen Tennisverband bei dem 5-Tage dauernden DTB Talent Cup 2016 in Essen. Dort erreicht das Team des HTV, in dem Niklas eine tragende Rolle spielte einen hervorragenden 3. Platz.
2 Tage später
ging es für ihn bereits weiter zum 40. Deutschen Jüngsten Tennisturnier in Detmold (der inoffiziellen Deutschen Meisterschaft) der 9-12 Jährigen.
Bei seiner ersten Teilnahme im Wettbewerb M11 erreichte Niklas einen hervorragenden 1. Platz der Pokalrunde.
Niklas gewann nach großem Kampf und über 2,5 Stunden in der ersten Runde gegen Noah Schindlegger vom MTV Kahlenberg im Championstiebreak 10:3. Nach verlorenem ersten Satz (4:6) besann sich Niklas im 2. Satz auf seine Stärken und gewann diesen 6:4 bevor er im Championstiebreak sourverän das Spiel für sich entschied. Das Spiel hatte jedoch dermaßen an Kraft gekostet, so dass er im folgenden Spiel gegen Noel Mietusch (TC Seefeld) glatt mit 1:6, 1:6 saft- und kraftlos das Nachsehen hatte. Noel hatte ein bei weitem leichteres Erstrundenspiel, so dass Niklas von Beginn an auf verlorenem Posten stand.
Somit rutschte Niklas in die sog. „Pokalrunde“
an der alle Spieler teilnahmen, die in der ersten oder 2. Runde scheiterten. Hier wurde Niklas aufgrund seines Rankings in der DTB Rangliste (momentan Nr. 39 im Jahrgang 2005) an Nr. 3 gesetzt.
In sämtlichen Spielen …
dieser Runde zeigte Niklas eine äußerst souveräne Leistung und gab nie mehr als 4 Spiele pro Match ab. Besonders beeindruckend war sein Sieg im Halbfinale gegen den 16. der DTB Rangliste des Jahrgangs 2005 Michael Hagen vom TC Blau-Weiss Berlin mit 6:1 und 6:3. Im Finale besiegte Niklas ebenso überlegen Leon Emich vom TC Ludwigshafen-Oppau mit 6:0 und 6:1.
Somit beendete Niklas dieses Turnier mit insgesamt 7 Siegen und einer Niederlage als Sieger der Pokalrunde.
Mit seinem beeindruckenden Sieg gegen o.g. Michael Hagen aber auch seinen Siegen gegen die höherplatzierten Spieler Noah Torrealba (Nr. 25 der DTB Rangliste) und Niklas Rübenach (Nr. 22 der DTB Rangliste) bei den hessischen Meisterschaften unterstrich Niklas seine positive Entwicklung des letzten Jahres, die noch auf mehr hoffen läßt.
Bericht und Fotos: Sven Baucke
Hallo Niklas,
Super, meinen aller herzlichsten Glückwunsch zu Deinen Erfolgen!
Viele Grüße
Joachim
Hallo Niklas,
Freue mich riesig über Deine schönen Erfolge!!!!
Mach so weiter und höre immer schön
auf DEINEN besten Coach und Trainer Carlos,
dann wirst Du weiterhin so erfolgreich spielen.
Liebe Grüße
Michael