Niklas Baucke (rechts) verteidigt seinen Bezirksmeistertitel erfolgreich und wird zum 5. Mal Bezirksmeister seiner Altersklasse
Vom 13.-15.1.2017 fand die Jugendbezirksmeisterschaft des Bezirks Wiesbaden in Wiesbaden statt. Als an Nr. 1 gesetzt spielte Niklas im Auftaktspiel gegen einen alten Bekannten, Leonardo Ponnath vom TC Taunusstein.
Wie schon die Spiele gegen Leonardo in der Vergangenheit, so gewann Niklas auch diesmal sicher 6:3 und 6:2. Das Viertelfinale gewann Niklas gegen Leonard Wendland von TuS Eintr. Wiesbaden. Niklas hatte keine Probleme Leonard 6:1, 6:1 in die Schranken zu weisen. Nun kam es in der Runde der letzten 4 zur Neuauflage des letztjährigen Halbfinales gegen Uwe Diehl, der seit 4 Monaten in der Rafa Nadal Academy trainiert.
Niklas begann hoch konzentriert, jedoch hatte Uwe den bessere Start und ging schnell mit 2:0 in Führung. Beim Stand von 2:1 für Uwe kam es zu einem Spiel das über 10 Minuten ging. Nach sehr intensiven Ballwechseln konnte Niklas zum 2:2 ausgleichen. Nach erneutem Rückstand (2:3) konnte NIklas in Führung gehen (5:3) und er sah schon wie der Sieger des 1. Satzes aus, jedoch kam Niklas aus dem Rhythmus, so dass Uwe zum 5:5 ausgleichen konnte. Man dachte nun, das Spiel würde kippen, aber Niklas fing sich wieder und gewann den ersten Satz mit 7:5.
Niklas legte im 2. Satz einen klassischen Fehlstart hin. Nach 0:3 und 1:4 gelang es ihm wieder seinen Gegner unter Druck zu setzen und laufen zu lassen, so dass Uwe wieder vermehrt zu Fehlern gezwungen wurde. Niklas konnte zum 4:4 ausgleichen um schließlich den hart umkämpften 2. Satz ebenso mit 7:5 zu gewinnen.
Im Finale kam es dann zum Spiel
gegen den ungesetzten Oliver Müller vom TC am Bingert Wiesbaden, der sowohl den an 4 gesetzten Benedikt Rachor als auch im Halbfinale ganz überraschend Caan Grüneberg (TC BW Bad Soden) besiegte.
Dieses Finale war sehr kraftraubend, denn Niklas musste sich jeden Punkt sehr hart erkämpfen. Oliver brachte so gut wie jeden Ball zurück, so dass es sehr häufig zu sehr langen Ballwechseln kam. Beim Stand von 5:2 und 40:0 sah es so aus, als würde Niklas den Satz gewonnen haben, aber Niklas benötigte 8 Satzbälle und ein weiteres Spiel um ihn letztlich aber doch verdient mit 6:3 zu gewinnen.
Somit war der Widerstand von Oliver mehr oder weniger gebrochen,
so dass Niklas den 2. Satz sicher mit 6:2 für sich entscheiden konnte. Auch wenn der Satz recht klar für Niklas ausging, war Oliver eine „harte Nuß“, die nicht leicht zu knacken war und es kam auch im 2. Satz zu vielen sehenswerten und langen Ballwechseln bei denen Niklas meistens das bessere Ende für sich hatte.
Herzliche Glückwünsche an Niklas, aber auch an den Zweitplatzierten Oliver Müller.
Bericht und Foto: Sven Baucke
Lieber Niklas,
Du bist der Burner
und wir MEGA stolz auf Dich!!!
Was für ein grandioser Start ins neue Jahr.
Gratulation und weiter so.
Dirk Rabis