In diesem Jahr wird der Focus bei den Nachwuchsspielerinnen des Porsche Junior Teams auf Jugendturnieren der International Tennis Federation (ITF) liegen.
Der ITF Junior Circuit…
ist eine Serie von jährlich ungefähr 300 Turnieren der Altersklasse U18 (also Spielerinnen mit einem Alter von maximal 18 Jahren), die in mehr als 100 Ländern ausgetragen werden. Diese Veranstaltungen sollen die Nachwuchsspieler an ein professionelles Niveau heranführen und ihnen so bessere Einstiegsmöglichkeiten in den Erwachsenenbereich bieten. Zudem wird auf der Basis dieser ca. 300 Turniere die Weltrangliste der Junioren/innen erstellt.
Auch in Deutschland…
werden über das Jahr verteilt insgesamt 7 Turniere dieser Serie gespielt. An den beiden ersten in Hamburg und Cadolzburg bei Nürnberg nahmen unter anderem Julia Middendorf und Mara Guth teil, die bereits in der Vergangenheit auch im Dress der Nationalmannschaft gemeinsam auftraten.
In Hamburg gelang es Mara sich im Einzel bis ins Viertelefinale zu spielen, in Cadolzburg schafften es beide die Runde der letzten 8 zu erreichen, bevor sie dann ausschieden.
Im gemeinsamen Doppel lief es zwar in Hamburg noch etwas durchwachsen, zwei Wochen später in Cadolzburg lief es dafür umso besser und die Zwei konnten sich im Finale mit einem 6:2 und 6:4 gegen das zwei Jahre ältere Österreichische Duo Elisabeth Koelbl und Emily Meyer behaupten und den ersten Titel in dieser Serie gewinnen.
Ein erster Achtungserfolg in der noch sehr jungen Tennissaison, die nun erst einmal bei Beiden wieder von der im Vordergrund stehenden Schule abgelöst wird.
Bericht zur Veröffentlichung eingereicht von Michael Guth
Foto: Archivfoto bereitgestellt von Michael Guth (vlnr. Mara Guth, Julia Middendorf und Bundestrainer Dirk Dier)
Neueste Kommentare