Liebe Mitglieder,

wieder neigt sich ein Jahr zu Ende und es kommt einem so vor, als ob die Zeit immer schneller dreht.

Und das gilt insbesondere für unseren Verein, wo vieles in den vergangenen 12 Monaten passiert ist und auch zurzeit tut sich wieder etwas sehr besonderes.

Sie schauen sich gerade die neue von Dirk Rabis konzipierte Homepage des Usinger Tennis- und Hockey Clubs an. Sie ging am 14.12.2014 planmäßig online und wird von den modernsten medialen Systemen, die es zurzeit auf dem Markt gibt, gesteuert. Wir sind wieder Vorreiter in Sachen zeitgemäßer Öffentlichkeitsarbeit und bedanken uns sehr bei Dirk, der – unterstützt von Mandy und Rico Höntschel – viele Stunden für den Verein geleistet hat.

Und so gibt es viele Mitglieder, die sich im fast abgelaufenen Jahr 2014, für das Wohlergehen des UTHC eingesetzt haben. Als erstes sollten wir uns hier bei meinen Vorstandskolleginnen und -kollegen bedanken. Der Vorstand versucht, den Verein mit ruhiger und sicherer Hand zu steuern und macht dabei – wenn man die Entwicklung unseres Vereins in den letzten Jahren mal objektiv betrachtet – keine schlechte Figur. Und nebenbei übernehmen und erledigen die Vorstandsmitglieder jede Menge Aufgaben,  die eigentlich nicht unbedingt zum direkten Aufgabengebiet eines Vorstandes gehören. Und dabei akzeptieren sie es auch noch fast kommentarlos, wenn Mitglieder, die man meistens nie bei Gemeinschaftsarbeiten oder sonstigen gesellschaftlichen Vereinsaktivitäten sieht, trotzdem meinen, meckern zu müssen. Deshalb sollten wir unserem Vorstand auch in diesem Jahr wieder ein großes Dankeschön sagen.

Neben dem Vorstand gibt es glücklicherweise jede Menge Mitglieder, die sich unermüdlich für den Verein einsetzen. Die Einsetzbereiche sind vielfältig: sie reichen von Rasenmähen, über das Orga-nisieren von Turnieren und Veranstaltungen bis zur Betreuung von Sport für alle Kinder und Ferienspiele. Und von der Mitarbeit im Jugendteam über das Führen und Fahren der Mannschaften bis hin zur Pflege der Plätze und der Anlage. Ohne diese Mitglieder wäre es um unseren UTHC schlecht gestellt und deshalb möchten wir uns mittels dieses Schreibens sehr herzlich bei allen bedanken.

In 2014 gab es auf unserer wunderschönen Anlage wieder viele Aktivitäten, die uns auch in der Presse jede Menge Aufmerksamkeit bescherten. Neben den standardsportlichen Aktivitäten wie Medenspiele, Hobby- und Damendoppelspaßrunden, Meisterschaften und Turnieren sollen hier insbesondere das Sommerfest, das von den Mitgliedern seht gut besucht wurde, das Tennis Charity Event mit unserem Wimbledonstar Tim Pütz, das sogar überregional die Massen begeisterte, und den Sportsday, ein von unserem Jugendteam in Kooperation mit der Sportjugend Hessen in unserer Tennishalle organisiertes Viersportarten-Event, genannt werden.

Speziell erwähnen möchte ich noch den Jugendbereich. Hier sind wir zurzeit mit Mara Guth und Niklas Baucke nicht nur sportlich in aller Munde sondern sie sind auch der Beweis, dass Jugendförderung, so wie wir sie als Verein zurzeit praktizieren – mit Unterstützung unseres Vorzeigetrainers Carlos Tarantino und natürlich der Eltern – sehr wohl zu großartigen Erfolgen führen kann. Auch pressemäßig sind die beiden für den UTHC und sein Jugendförderungskonzept ein Aushängeschild. Euch beiden, Trainer und Eltern auch von hieraus nochmal ein herzliches Dankeschön.

Wir schielen aber bei der Jugendförderung nicht nur auf die Leistungsträger unseres Vereins sondern fördern über das Konzept „Sport für alle Kinder“, das insbesondere von unserem Breitensportwart Alf Hohenberg propagiert und organisiert wird, auch Jugendliche aus einkommensschwachen Familien. Zwölf solcher Kinder nehmen zurzeit regelmäßig am Training teil und wer weiß, was hier für die Zukunft vielleicht noch heranwächst. Auch über unsere Kooperationen mit den örtlichen Schulen versuchen wir Kinder und Jugendliche für den Tennissport zu begeistern. Für beide Projekte haben wir – wie Sie aus der Presse entnehmen können – schon jede Menge Auszeichnungen und Förderpreise erhalten. Ein Dankeschön an Alf und seine Helfer.

Auch organisatorisch möchten wir unsere Jugendlichen schon früh an den Verein binden und dazu haben wir mit Unterstützung der Sportjugend des Landessportbundes Hessen in diesem Jahr eine Jugendvertretung gegründet. Die Gründungsmitglieder Johanna Bartsch, Laura Bonnländer, Lina Heinemann, Leon Chekikene, Max Lehl, Vincent Lentge, Niklas Linß und Daniel Netusil werden die Belange der Kinder und Jugendliche im Verein vertreten, haben in diesem Jahr schon sehr erfolgreich den Sportsday organisiert und planen auch für 2015 einige interessante Projekte. Ein Dankeschön an die Jugendvertretung und viel Erfolg !

Zum Schluss möchten wir uns noch bei unserem Platzwart, Hermann Knörr, bedanken, der auch 2014 wieder dafür gesorgt hat, dass die Plätze optimal bespielbar waren. Er hat sich vor einigen Wochen einer Kniegelenksoperation unterzogen, die erfolgreich verlaufen ist, so dass er uns hoffentlich im Frühjahr wieder voll zur Verfügung stehen wird. Wir wünschen ihm gute Besserung.

Außerdem bedanken wir uns beim gesamten Team vom Restaurant Köhlers, das uns 2014 in unserem Clubhaus und im Restaurant mit Speisen und Getränken bewirtet hat. Es gab einige Anlauf-schwierigkeiten, die aber angesprochen wurden, und deshalb sind wir guter Dinge, dass die Bewirtung im neuen Jahr zu aller Zufriedenheit laufen wird und insbesondere auch die in Usingen einma-lige Lage unserer beiden Terrassen voll genutzt werden kann.

Als letztes Projekt hoffen wir in den beiden letzten Jahreswochen noch das von den Mitgliedern mit fast € 40.000 genehmigte Projekt LED-Beleuchtung abschließen zu können, so dass unsere Tennishalle dann in einem noch besseren Licht erstrahlen wird.

Sie merken, es war ein ereignisreiches Jahr, das sich so langsam zu Ende neigt. Deshalb ist es an der Zeit Ihnen allen, Vereinsverantwortlichen, Clubmitgliedern, Hallennutzern und allen, die für den Usinger Tennis- und Hockey Club da sind und ihn unterstützen ein schönes geruhsames Weihnachtsfest zu wünschen. Rutschen Sie sicher und gut in ein gesundes, glückliches und erfolgreiches neues Jahr.

In der Hoffnung, dass wir uns 2015 wieder auf unserer wunderschönen Anlage am Hattsteinweiher  sehen, grüßt

Dr. Wilhelmus Beijer, 1. Vorsitzender des Usinger Tennis- und Hockey Vereins

Share This