Die männliche U12 Mannschaft des UTHC hat in diesem Jahr einen hervorragenden 3. Platz in Hessen belegt.

Souverän belegte die Mannschaft den ersten Platz in der Bezirksoberliga und durfte somit in das Bezirksfinale am 2.9.17 gegen den TC Steinbach antreten.

Dieses Endspiel gewann das UTHC Team sehr souverän mit 5:1.

Das Team ging mit 1:1 aus den ersten beiden Einzeln. Sergej Topic gewann gegen seinen „Angstgegner“ Jonas Sommer recht überlegen 6:2, 6:3. Elias Prissner musste sich nach großem Kampf 3:6, 4:6 gegen Noah Matthews geschlagen geben. Die nächsten beiden Einzel waren bereits die Vorentscheidung. Niklas Baucke deklassierte Joannis Gountoupolos mit 6:1, 6:0 und Levi Schmittmann kämpfte seinen Gegner im ersten Satz nieder (7:5) und gewann den 2. Satz verhältnismäßig einfach mit 6:2.

Aufgrund der klaren Einzelergebnisse musste der UTHC lediglich 5 Spiel aus den nun abschließenden Einzeln gewinnen, um das Endspiel zu gewinnen.

Trotz dieser vermeintlichen leichten Aufgabe ging der UTHC voll konzentriert in die Doppel und wollte nichts dem Zufall überlassen. In einem auf höchstem Niveau stehenden Doppel gewann das Topic/Baucke gegen Sommer/Schmidt 6:2, 6:3. Sensationelle Ballwechsel auf beiden Seiten zeigte wie attraktiv Doppel sein kann und viele Zuschauer bestätigten, noch nie ein so gutes Doppelmatch in dieser Altersklasse gesehen zu haben.

Äußerst solide ging auch das andere Doppel Prissner/Schmittmann vor und gewann mit sehr konzentriertem Spiel nach teilweise sehr langen Ballwechseln 4:6, 4:6.

Somit qualifizierte sich der UTHC für die Ausscheidungsspiele zum Hessenmeister.

Das Lospech wollte es nicht anders, aber das UTHC Team musste bereits am ersten Spieltag in der 3-er Gruppe gegen den Favoriten Eintracht Frankfurt antreten.

Als Außenseiter reiste das Team nach Frankfurt an.

Sergej Topic hatte nach schwachem Start (0:3) gegen den ehemaligen Hessenmeister Kay Goedecke den ersten Satz nach starker Leistung mit 6:3 gewinnen können. An diese Leistung konnte er im 2. Satz nicht mehr anknüpfen aber auch Kay unterliefen nicht mehr so viele Fehler wie im ersten Satz. Letztlich musste nach einem 1:6 der Matchtiebreak entscheiden. Hier hatte Kay (leider) das bessere Ende mit 10:5 für sich. Im parallel laufenden Spiel hatte es Elias Prissner (LK21) vom UTHC mit Jan Bevc (LK20) zu tun. Nach großem Einsatz aber nach nicht ganz so konstantem Spiel verlor Elias mit 2:6 und 3:6.

Somit stand es nach den ersten beiden Einzeln 0:2, so dass die Hoffnung in Niklas Baucke und Levi Schmittmann lagen, das Spiel zum 2:2 auszugleichen.

Niklas hatte es mit Dominik Ducariu (Nr. 17 der DTB Rangliste von U12) zu tun und Levi musste gegen Mihailo Milenkovic antreten.

Niklas Baucke (ebenso unter den Top 30 der DTB Rangliste – momentan Nr. 26)

spielte einen sensationellen ersten Satz und spielt Dominic regelrecht mit 6:2 gegen die Wand.

Im 2. Satz gab es jedoch einen regelrechten Bruch im Spiel und Niklas war mehr mit sich selbst befasst als eine Strategie gegen Dominik zu erarbeiten. Letztlich ging der 2. Satz ebenso klar aus wie der erste, diesmal jedoch an Dominik mit 6:2.

Somit musste erneut ein Matchtiebreak entscheiden. Hier fand Niklas wieder zur Form des ersten Satzes zurück und gewann letztlich in einem sehr spannenden Spiel verdient mit 10:8.

Levi spielte parallel und verlor den ersten Satz 6:4. Im 2. Satz besann er sich seiner Stärken und drehte das Spiel letztlich zu einem ungefährdetem 6:2 Satzgewinn. Erneut musste der Matchtiebreak für eine Entscheidung ausgespielt werden. Leider konnte Levi das Momentum aus dem 2. Satz nicht mit in den Matchtiebreak nehmen, so dass dieser mit 6:10 verloren ging.

Somit stand es nach den Einzeln 1:3. Wie konnte es anders sein, musst auch im Doppel wieder der Matchtiebreak entscheiden. Auch diesmal ging dieses Spiel leider erneut gegen den UTHC aus. Das Doppel Niklas/Sergej musste sich mit 2:6, 7:6 und 2:10 gegen Kay/Dominik geschlagen geben. Das andere Doppel (Levi/Elias) kamen zum einem 3:6, 4:6 so dass der UTHC letztlich mit 1:5 verlor, doch hätte das Spiel mit etwas Glück auch 4:2 gewonnen werden können.

Letztlich bedeutungslos war das Spiel am vergangenen Donnerstag gegen die dritte Mannschaft der Gruppe, den Messeler TC.

Hier spielte das Team 3:3 mit der Mannschaft Niklas Baucke (1), Sergej Topic (2), Elias Prissner (3) und Jamie Feix (4). Bis spät in den Abend spielte das Team, gewann die beiden Einzel der Nr. 1 und Nr. 2, jedoch gingen beide Spiele der Nr. 3 und Nr. 4 verloren. Somit mussten die Doppel die Entscheidung bringen. Niklas/Sergej gewannen diesmal im Matchtiebreak auch ihr Doppel. Im letzten Doppel Elias/Jamie ging der erste Satz klar an die Messeler, wobei der 2. Satz bedeutend spannender und enger wurde. Leider gelang es dem UTHC Doppel nicht, das Spiel noch zu drehen, so dass der Satz mit 5:7 verloren ging.

Somit ging eine sehr erfolgreiche Saison mit dem 2. Platz in der Gruppenphase zur Hessenmeisterschaft zu Ende was gleichbedeutend ist mit dem 3. Platz für ganz Hessen.

Glückwunsch an alle Spieler der U12, die nicht nur während der Endspiele eine gute Leistung gebracht haben, sondern auch an Gratian Geiss und Eric Großkurth , die das Team während der kompletten Saison unterstützt haben und diesen Erfolg erst möglich gemacht haben.

Bericht zur Veröffentlichung eingereicht von: Sven Baucke

Share This