Mara Guth (Usinger THC) Nummer 1 in der Deutschen Rangliste U12

Die Erfolge im zu Ende gehenden Jahr haben für Mara Guth (UTHC) große Früchte getragen.

Die Ergebnisse bei den Europameisterschaften U12, die Siege und Finalteilnahmen bei den Turnieren der TennisEurope Serie, der zweite Platz bei den Deutschen Meisterschaften U13 und der Titel als Hessenmeisterin U16 haben Mara in allen Ranglisten zu hervorragenden Plätzen geführt.

Ranglisten des Deutschen Tennisbundes

Bei den in der vergangenen Woche veröffentlichten Ranglisten des Deutschen Tennisbundes für den Auswertungszeitraum vom 01.10.2014 bis zum 30.09.2015 wird Mara in der Altersklasse U12 auf Rang 1 geführt. Das eigentliche Ziel, sie unter den Top 5 zu halten, wurde damit mehr als erreicht.

Bei den U14 in Deutschland bereits auf Platz 2

Erstaunlich ist zudem, dass Mara zum Stichtag 30.09.2015 in der Altersklasse U14, also in der Altersklasse, in die sie nun gerade hineinwächst, in Deutschland bereits auf Platz 2 geführt wird. Direkt hinter dem derzeitigen Ausnahmetalent des Deutschen Tennisbundes, Luisa Meyer auf der Heide vom TC Blau-Weiß Halle.

In der Europäischen Rangliste

Aber auch in der Europäischen Rangliste taucht der Name Mara Guth nun erstmals auf. Als 12-jährige wird sie dort auf Rang 144 in der Rangliste der 14-jährigen geführt. Ranglistenplätze, die es ihr ermöglichen werden, europäische Turniere bestreiten zu können, ohne sich hierfür erst qualifizieren zu müssen.

Mara Guth: -Nr. 1-Deutsche Tennisrangliste U12 - Tennis Sponsoring YONEX / Canton

Zu den aktuellen Sponsoren und Ausstattern zählen YONEX und Canton. Näheres zum Thema Tennis Sponsoring beim UTHC.

Die Krönung ist aber sicher,

dass Mara mittlerweile nicht nur in den Jugendranglisten geführt wird, sondern auch in der aktuellen Damenrangliste, die von Angelique Kerber auf 1 angeführt wird. Mara wird in dieser Damenrangliste auf Rang 188 geführt. Damit einher geht eine Einstufung in die Leistungsklasse 1, die höchste der insgesamt 23 Leistungsklassen im deutschen Tennis

Ranglistenplatzierungen

Auch wenn diese Ranglistenplatzierungen nur Momentaufnahmen sind, zeigen sie dennoch, dass  Mara bereits in diesem Alter zu besonderen Leistungen fähig ist und diese auch mit großer Konstanz abrufen kann.

Sie bestärken darin, den schon vor Jahren beschrittenen Weg konsequent weiter zu verfolgen. Das bedeutet, dass weiter größten Wert auf eine stetige Ausbildung in Schule und Tennis gelegt wird. Sowohl im Usinger THC als auch auf dem Christian-Wirth-Gymnasium findet sie hierfür gute Voraussetzungen.

Ein ganzes Jahr am Limit …

Was das Thema Ranglisten betrifft ist es gut zu wissen, wo sie steht, wenn sie mit vollem Einsatz ein ganzes Jahr am Limit spielt. Aber es ist letztlich wie im Radrennen. Es gewinnt selten der, der das ganze Rennen über die Pace macht. Getreu diesem Motto gilt nun, weiter hart arbeiten in der Schule und im Tennis, die Leichtigkeit und die Freude am Tennis erhalten, verletzungsfrei bleiben… und den Kontakt zur Spitze halten.

Bericht und Foto: Michael Guth

Share This