Liebe Mitglieder,
am 16. März 2015 hatten wir unsere jährliche Mitgliederversammlung und mit 44 Mitgliedern war sie relativ gut besucht.
Leider mussten wir uns mit einer Gedenkminute von unserem Mitglied Peter Heller verabschieden, der Ende Februar im Alter von fast 73 Jahre verstorben ist. Wir werden ihm ein bleibendes Andenken bewahren.
Mit Geschenken, Blumen und etwas Flüssiges konnten wir 13 Mitglieder ehren, die in diesem Jahr ihr 10-, 25- und sogar 40-jähriges Mitgliedschaftsjubiläum feierten.
Zeitgemäß aufgestelltes Vorstandsteam ermöglicht neue Wege
Als wichtigstes Thema standen die Wahlen für alle Positionen des Vorstandes an. Obwohl nur die 6 sg. direkten in der Satzung genannten Vorstandsmitglieder (1. + 2. Vorsitzende, Kassenwart, Schriftführer, Sport- und Jugendwart) gewählt wurden, wird die Vorstandsarbeit de facto von weitaus mehr Personen ausgeführt. Insgesamt stehen dem Verein zurzeit 15 Personen zur Verfügung, die in den verschiedenen Vorstandsteams tätig sind. Und es ist diese Gruppe von Personen – fast alle schon relativ lange im Vorstand dabei -, die maßgeblich dafür verantwortlich sind, dass es dem Usinger Tennis- und Hockey-club so gut geht. Wie schon des Öfteren gesagt, bin ich sehr stolz auf diesem eingeschweißten und sehr kompetenten Team und ich möchte auch nur als Teil dieses Team die nächsten 3 Jahre als 1. Vorsitzender tätig sein.
Der Vorteil dieses Teamkonzeptes ist es, dass der Verein einerseits doch relativ einfach Mitglieder findet, die bereit sind, im Vorstand mitzuarbeiten, weil die viele Arbeit auf vielen Schultern verteilt wird. Anderseits ist es – wenn mal notwendig – so auch einfacher, Ersatz zu finden, wenn ein direkt gewähltes Vorstandsmitglied ausscheiden möchte. Und das war in diesem Jahr der Fall.
Das Amt des 2. Vorsitzenden wurde neu besetzt
Joe Heinsch ist seit 2006 der 2. Vorsitzende im Verein und seitdem für unsere Tennisanlage mit Clubhaus, Plätzen, Tennishalle und Grünflächen verantwortlich. Er und sein Team (Hans-Joachim Gradl und Leo Schneider) sind maßgeblich an der Realisierung der Tennisforceplätze und der Erneuerung der Clubhaus- und Außenanlagen beteiligt gewesen. Aber mehr noch als das war Jo für mich als 1. Vorsitzende ein äußerst kompetenter Ansprechpartner und immer loyalen Mitstreiter. Und ohne ihn wäre die Anmietung der Tennishalle sicherlich nicht realisiert worden.
Einen besseren 2. Vorsitzenden kann man sich als 1. Vorsitzender und als Verein kaum wünschen. Aus beruflichen Gründen möchte Joe ein wenig kürzer treten.
Hans-Joachim Gradl hat sich bereit erklärt, die Position des 2. Vorsitzende zu übernehmen. Dass er dazu ohne weiteres in der Lage ist, hat er schon in 2014 bewiesen, als er als Mitglied des Teams 2. Vorsitzenden und bedingt durch die Hüftoperation von Jo Jo’s Arbeiten als 2. Vorsitzende reibungslos übernommen hat. Ich bin sehr froh, dass die Mitglieder Hans-Joachim in der 1. Reihe des Vorstandes gewählt haben.
Glücklicherweise hat Jo sich bereit erklärt, Hans-Joachim und dem Verein nach wie vor im Team des 2. Vorsitzenden voll zu unterstützen und er steht dem Verein somit glücklicherweise auch weiterhin zur Verfügung.
Ich möchte Joe auch auf diesem Wege nochmals für seinen Einsatz danken.
Als TOP 11 wurde von den Mitglieder dann noch die Satzungsänderung §20 – Datenschutz/Persönlichkeitsrechte mit den erforderlichen 2/3-Mehrheit verabschiedet.
Ich bedanke mich – auch im Namen meiner Vorstandskolleginnen und –kollegen – bei den Mitgliedern für das Vertrauen in der Vergangenheit und hoffe, dass sie den Vorstand auch in Zukunft immer wieder unterstützen, damit wir zusammen unsere erfolgreiche Vereinsarbeit fortsetzen können.
Ihr 1. Vorsitzender
Wilhelmus Beijer
Fotos: Mit bestem Dank an Monika Schwarz-Cromm, Dieter Hammerschmied und Dirk Rabis
Neueste Kommentare