Herren 50 II-Team erobert mit kämpferischer Leistung den ersten Tabellenplatz in der Kreisliga A

Dieser vierte Spieltag sollte sich als dramatischer Höhepunkt einer bisher schon sehr spannend verlaufenden Saison für das Herren 50 II-Team des Usinger TC II in der Kreisliga A erweisen.

Mit einer sehr kämpferischen Leistung und dem notwendigen „Quäntchen Glück“ konnte das Team gegen den bisher führenden STV Hochheim II mit dem knappsten Endergebnis von 5 : 4 Matchpunkten den ersten Tabellenplatz erobern.

Für Hochspannung war von Anfang an gesorgt, da die Ausgangssituation nicht spannender hätte sein können : beide Teams starteten punktgleich mit jeweils drei gewonnenen Spieltagen in diese turbulent verlaufende Begegnung. Alle Spiele erwiesen sich als sehr enge Partien, von denen allein sechs Matches im dritten Satz durch den Champion Tie-Break und damit knappsten aller Ergebnisse ihren jeweiligen Sieger finden mussten.

Der an Rang 1 spielende Jürgen Bachmann

hatte es in seinem Einzel mit einem Spieler zu tun, der mit erheblichem Schnitt seine Bälle spielte und damit eine hohe Konzentrationsleistung im Spiel abverlangte. Zunächst siegte Jürgen Bachmann souverän mit  6 : 0, musste dann aber den zweiten Satz mit 4 : 6 abgeben, um sich dann im Tie-Brake mit einem starken kämpferischen Einsatz doch noch mit 10 : 6 durchzusetzen.

Auch bei Hans-Joachim Gradl an Nummer 2

entwickelte sich eine dramatische Partie, bei der zunächst der erste Satz mit 7 : 5 gewonnen werden konnte, der zweite Satz allerdings mit 3 : 6 verloren ging. Auch hier musste der Champion Tie-Brake die Entscheidung bringen. Leider musste sich, nach gutem Kampf, Hans-Joachim Gradl im dritten Satz mit 6 : 10 geschlagen geben.

Carsten Zack hatte es an Rang 3

mit einem sehr laufstarken Gegner zu tun. Zunächst konnte auch der erste Satz mit 6 : 2 souverän gewonnen werden. Trotz eines Rückstandes im zweiten Satz gelang nach zähen Rallies noch der 5 : 5 Ausgleich im zweiten Satz, der dann noch verloren ging. Leider erlitt Carsten Zack beim entscheidenden Tie-Brake und dem Spielstand von 4 : 5 im dritten Satz Krämpfe in den Beinen und mußte sich leider mit 5 : 10 einem sehr spielstarken Gegner geschlagen geben.

Der souveränste und klarste Sieg gelang an Nummer 4 Robert Dornberger

mit einem Spielergebnis von 6 : 2 und  7 : 5, auch wenn im zweiten Satz kurzzeitig das Match zu kippen drohte.

Sehr durchwachsen begann zunächst das Spiel von Max Herschel an Rang 5

Nach zu vielen anfänglichen Konzentrationsfehlern ging der erste Satz mit  3 : 6 verloren. Auch der zweite Satz gestaltete sich zunächst als schwierig, so dass es zu einem Rückstand von 3 : 5 kam. Aufgrund einer überragenden kämpferischen und läuferischen Leistung gelang es Max Herschel dann noch völlig unerwartet zum 5 : 5 auszugleichen und dann vollkommen unvorgesehen mit 7 : 5 zu gewinnen.

Der Leser ahnt es schon : der Champion Tie-Brake musste die Entscheidung bringen . Der Gegner war ob des unerwarteten Spielstandes so konsterniert und auch körperlich aufgrund der langen Ballwechsel ermüdet, dass doch noch dieses Match mit 10 : 6 gewonnen werden konnte.

Auch an Nummer 6 begann das Spiel von Udo Wust

zunächst mit einem verlorenen ersten Satz  von 3 : 6. Dieser konnte aber im zweiten Satz mit geschickten strategischen Bällen seinen Gegner verblüffen und eine Kehrtwende mit einem gewonnenen zweiten Satz von 6 : 4 einleiten. Sehr nervenstark entschied Udo Wust dann den dritten Satz im Champion Tie-Brake mit 10 : 7.

Dies ergab einen Zwischenstand nach den Einzeln von 4 : 2, so dass aus der Sicht des Usinger TC II zum Gesamtsieg noch ein Doppel gewonnen werden musste. Auch diesmal erwies sich wieder als entscheidender Faktor die Spieltaktik und die zu wählende geschickte Aufstellung.

Die lange Fahrt zum Auswärtsspiel nach Hochheim hatten die derzeit verletzten Spieler Michael Köhler und Jens Gebauer wieder einmal auf sich genommen. Sie machten ihrem Namen als Edelfans wieder einmal alle Ehre, indem sie das Team auch bei schlechten Phasen immer wieder tatkräftig anfeuerten, aufbauten und psychologisch unterstützten.

Die ausstehenden Doppelpaarungen mussten damit letztendlich die Entscheidung bringen.

Quasi in „Feuerwehr-Manier“ überrollte das Doppel Jürgen Bachmann und Michael Schütrumpf zunächst ihre Gegner mit dem deutlichen Spielergebnis von 6 : 0, um dann vollkommen überraschend mit 0 : 6 im zweiten Satz einzubrechen. Leider mussten sie sich im Tie-Brake mit  6 : 10 geschlagen geben.

Als sehr spannend erwies sich das Doppelmatch von Hans-Joachim Gradl und Max Herschel, die sich aber trotz hohem Einsatz und großem Kampf leider dann mit 3 : 6 und 0 : 6 geschlagen geben mussten. Dies war wohl auch den vorhergehenden sehr anstrengenden kräftezehrenden Einzeln geschuldet und der Tatsache, dass der Gegner zwei besonders spielstarke zusätzliche Doppelspezialisten eingesetzt hatte.

Das absolute Remis von 4 : 4 war damit erreicht und die letzte Doppelbegegnung von Robert Dornberger und Udo Wust musste nun die endgültige Entscheidung bringen. Die Dramaturgie des Spieltages ergab, dass es auch die letzte zu spielende und damit offene Partie war. Sämtliche restlichen Teamspieler verfolgten gebannt das Match.

In einem äußerst umkämpften Match behielten Robert Dornberger und Udo Wust die Nerven und konnten sich zu guter Letzt und auch mit etwas Glück in den entscheidenden Ballwechseln bei leicht einsetzendem Regen mit  6 : 3 und 6 : 4 durchsetzen.

Der Jubel war groß und der Spieltag war gewonnen !!!

Der Gesamtsieg von 5 : 4 war damit erreicht und der unmittelbare Aufstiegskonkurrent bezwungen. Trotz aller Dramatik des Spieltages muss lobend Erwähnung finden, dass alle Matches fair ausgetragen wurden und es keinerlei streitige Ballwechsel gab.

Das Herren 50 II-Team des Usinger TC II liegt damit auf dem ersten Tabellenplatz mit 8 : 0 Matchpunkten.

Hochspannung ist damit für den letzten Spieltag garantiert und der mögliche Aufstieg in die Bezirksliga A liegt in realistischer Sichtweite !!!

(Mannschaftsfoto der Herren 50 Usinger TC II mit neuem Mannschaftstrikot gesponsert von Max Herschel von links nach rechts Robert Dornberger, Udo Wust, Michael Schütrumpf, Jürgen Bachmann, Michael Köhler, Max Herschel, Hans-Joachim Gradl, Jens Gebauer und Carsten Zack)

Bericht und Foto zur Veröffentlichung eingereicht von: Carsten Zack

Share This