Auch wenn es klingt wie ein Lotterielos war es weniger Glück als das Ergebnis stark aufgestellter Mixed-Doppel Paarungen rekrutiert aus allen Altersklassen

Eigentlich stand die TTT beim TC Neu-Anspach, als diesjährigem Ausrichter, unter düsteren Vorzeichen. Meldeten die Meteorologen für den Turniertag doch Regen. Doch was tun, denn für die je 10 aktiv gemeldeten Mixed-Doppel Paarungen aus den Vereinen des TC Obernhain, des TC Neu-Anspach und natürlich des Usinger TC (kurz UTHC), Vereinsmitglieder und tennisbegeisterte Gäste ist die TTT nun schon das neunte Mal der gesellschaftlich krönende Abschluss einer Tennissaison.

2 Tennishallen als Plan-B

damit die TTT nicht wörtlich in`s Wasser fällt… Es wäre für alle teilnehmenden Vereine sicherlich sehr schade gewesen, wenn dieser schon traditionelle, gemeinsame Saisonabschluss förmlich ins Wasser gefallen wäre.

Kontaktiert vom 1. Vorsitzenden des TC Neu-Anspach trafen sich die Vereinsvorsitzenden vorsorglich noch 3 Tage vor dem Event um einen Plan B zu besprechen. Hatten die Anspacher doch seit Wochen viele Stunden Arbeit investiert und Vorbereitungen getroffen um die Gäste der Nachbarvereine gebührend zu empfangen. Da das behagliche aber kleine Clubhaus nicht ausreicht, wurden u.a. Partyzelte angemietet, Heizstrahler aufgestellt und leckere Kuchen gebacken.

Der TC Neu-Anspach verfügt zwar über 7 Allwetter-Tennisplätze

jedoch über keine eigene Tennishalle und Möglichkeiten ein derartiges Event mit einem so großen Teilnehmerfeld bei Regen zu stemmen. Situation gemeinsam gelöst… Gerade bei solchen Gemeinschaftsveranstaltungen zeigt sich die gute Kooperation der drei Taunusvereine.

Gesagt getan… stellten die Vereinsvorsitzenden aus Usingen und Obernhain kurzer Hand ihre Tennishallen (mit den insgesamt 6 Hallenplätzen) zur Verfügung. Die TTT war nun also auch bei schlechtem Wetter „in trockenen Tüchern“… sichergestellt.

Der Wettergott hatte ein Einsehen

und sorgte, entgegen der Wettervorhersage, am Turniertag für gute Tennisbedingungen ohne die nahegelegenen Tennishallen nutzen zu müssen. Pünktlich um 9:30 Uhr trafen alle Spielerinnen und Spieler auf der liebevoll vorbereiteten Anlage in Neu-Anspach ein. Obwohl Thorsten Schulz (neuer 1. Vorsitzender des TC-Neu-Anspach) die Protagonisten noch bei leichtem Nieselregen begrüßte lockerten sich die Wolken zusehenst auf und erste Sonnenstrahlen ermunterten das Turnier doch auf den örtlichen Freilichtplätzen in Anspach durchzuführen. Die Entscheidung viel und sollte sich bis in die Abendstunden als richtig erweisen.

„A“, „O“ und „U“ war zu vernehmen als die 30 Matches begannen…

denn mit einer pfiffigen Idee ermöglichte das Anspacher-Orgateam den Zuschauern nachzuvollziehen, welche Mannschaft welchen Vereins gerade auf einem der 7 Tennisplätze gegeneinander spielt.

Hierzu wurden die Ergebnisscheiben (links und rechts) mit den Anfangsbuchstaben des jeweilig spielenden Clubs versehen. Eine tolle Idee die dankend zur Kenntnis genommen wurde und es Wert ist erwähnt und fortgeführt zu werden.

Bis zu den letzen Spielen hätte wohl niemand gewettet…

zu wessen Gunsten sich in diesem Jahr der finale Punktestand entscheidet und wer sich für ein Jahr den Wanderpokal sichern kann. Obwohl sich abzeichnete, dass die Entscheidung in diesem Jahr wohl zwischen dem Usinger TC und dem TC Neu-Anspach fallen wird, war es dennoch wirklich knapp. Denn in diesem Jahr warteten die Anspacher mit teils wahrlich jungen Spielerinnen und Spielern auf um sich den Titel auf heimischer Anlage zu sichern. Immer wieder sah man die Vereinsspieler, wie sie mit erwartungsvollen Blicken einen aktuellen Ergebnisstand auf den Listen erhaschen wollten. Usingen liegt drei vor, Neu-Anspach hat aufgeholt, es sind noch … Spiele, wer spielt?

Kennt ihr die Spieler? Sind die schon 18? Hörte man humorvolle Stimmen unter den Teilnehmern. Aber… bei den Anspachern ging die Rechnung – einmal mit jüngeren Spielern anzutreten – auf. Sorgten diese, im traditionell doch etwas älteren Teilnehmerfeld 😉 , für spannende und durchaus sehenswerte Begegnungen…, wie die folgenden Fotos zeigen.

Ein ganz besonderer Dank gilt aber …

allen UTHC Mixed-Paarungen (ob siegreich oder nicht) für ihre Teilnahme und gezeigte Leistungsbereitschaft und die vielen Siege aber auch ihren tollen Teamgeist für den UTHC.

Und die Spieler/inner boten wirklich Tennis vom Feinsten

was zur Freude der noch spielenden Paarungen – nicht nur zum Ende des Turniers hin – naturgemäß immer mehr Zuschauer an die noch bespielten Tennisplätze lockte. Unter fairem Applaus aller Vereine fanden die oft hochklassigen Ballwechsel eine Club übergreifende Wertschätzung. So auch das finale Einser-Doppel zwischen Usingen und Neu-Anspach.

Der UTHC gratuliert dem TC Neu-Anspach

3 mehr gewonnene Spiele sicherten dem TC Neu-Anspach final ihren Gesamtsieg. So lautete das Gesamtergebnis 14 Siege für den TC Neu-Anspach, 11 Siege für den UTHC und leider nur 5 Siege für den TC Obernhain. Folgt man dem O-Ton der Spieler/innen verliefen die Spielbegegnungen sehr fair und freundschaftlich, was man bei der finalen Siegerehrung und den geselligen Abendstunden bei Buffet, Cocktails und Tanz mit DJ merkte.

Herrn Dr. Eugen Krylov

aus dem Media-Team des UTHC, der dieses Event den ganzen Tag für den UTHC und seine Mitglieder begleitete, uns rückblickend die hier vorgestellten, schönen Momentaufnahmen ermöglichte und viele Stunden in die Materialsichtung und Nachbearbeitung investierte.

Lieber Eugen… vielen Dank!

 

Last but not least

dem TC Neu-Anspach als diesjährigen Ausrichter mit seinem Orga-Team für die gelungene TTT und dem TC Obernhain für den reichlich gedeckten Punktetisch 😉 . Nächstes Jahr hat die Taunus Triple Trophy nun ihr 10 jähriges Jubiläum und findet auf heimischer UTHC-Anlage statt…

dann natürlich mit neu gemischten Karten, denn auch der UTHC könnte sich überlegen einmal seine vorhandenen, jüngeren Talente in das Turniergeschehen der TTT einzubinden. Mal sehen… 😉

Share This