Deutsche Jugend-Hallenmeisterschaften 2017 in Essen

Mara Guth Deutsche Meisterin im Doppel U14 und Deutsche Vizemeisterin im Einzel U14

Im Landesleistungszentrum des Tennisverbandes Niederrhein in Essen fanden vom 22. bis 26. November 2017 die Deutschen Jugendhallenmeisterschaften statt. Für Hessen war unter anderem Mara Guth (Usinger THC) für den Wettbewerb U14 nominiert.

Bedingt durch die Schulterverletzung und die dadurch erzwungene Matchpause von drei Monaten war Mara etwas in der Deutschen Rangliste zurückgefallen, so dass sie bei den Deutschen Meisterschaften nur an 6 gesetzt war. Sie musste also damit rechnen, in dem 32er Feld gleich auf relativ starke Gegner gelost zu werden.

Und so kam es auch. Auf dem von ihr nicht sonderlich geliebten schnellen Teppichboden musste sie gleich im ersten Spiel gegen Laura-Isabel Putz aus Bayern, Maras Finalgegnerin bei den Deutschen Meisterschaften im Sommer antreten. Die gleiche Gegnerin hatte sie bereits vor einem Jahr bei den Deutschen Hallenmeisterschaften als Auftaktgegnerin gehabt…und in drei Sätzen verloren.

Dieses Mal lief es auch in der Halle besser und Mara konnte sich zu einem 6:3 und 6:3 Sieg kämpfen. Mit diesem Auftaktsieg im Rücken gewann sie auch das zweite Spiel gegen Kia Bu mit 6:3 und 6:0. Im dritten Spiel musste die dann gegen die an Nummer 2 gesetzte Noma Noha Akugue aus Schleswig- Holstein antreten, die sie knapp mit 6:4 und 7:5 besiegen konnte. Im vierten Spiel gegen die an 3 gesetzte Sarah Müller aus dem Saarland  lief es dann wieder deutlich besser und Mara behielt mit 6:1 und 6:2 die Oberhand.

Es kam also zu dem Finale der beiden Nationalmannschaftskolleginnen Julia Middendorf und Mara Guth, die sich bereits häufiger gegenüberstanden. Gelang es Mara im Sommer noch Julia mit 6:4 und 6:3 zu besiegen, musste sie im Winter auf dem schnellen Hallenboden dem aggressiven Spiel von Julia Tribut zollen und verlor mit 6:1 und 6:3.

Im Doppel traten die Beiden zusammen an und holten sich den Titel nach vier Siegen im Wettbewerb.

Alles in allem für Mara ein versöhnlicher Abschluss der Saison in Deutschland. Mit einem Deutschen Meistertitel im Einzel im Sommer  und einem im Doppel im Winter und einem Deutschen Vizemeistertitel im Winter kann sie mehr als zufrieden sein.

Nun folgt noch die Reise nach Miami, wo sie zunächst in Naples ein Turnier spielen wird um anschließend beim Orange Bowl in Miami anzutreten.

Daran anschließen werden sich dann zwei Trainingslager des DTB  zwischen den Jahren und Anfang Januar und der ganz normale Trainingsbetrieb, wo Mara auch nach den Erkenntnissen dieses Jahres an ihrem Spiel weiter hart arbeiten wird.

Bericht zur Veröffentlichung eingereicht von: Michael Guth
Foto: Archivfoto aus der UTHC-Mediathek

Share This