Jasmin Wöhr, seit 2017 neben Dirk Dier eine der hauptamtlichen Trainer des Deutschen Tennisbundes und unter Federführung von Barbara Rittner verantwortlich für den weiblichen Nachwuchs, besuchte in dieser Woche ihren Schützling Mara Guth in Usingen.

Mara, die seit Beginn des Jahres offiziell dem C-Kader des Deutschen Tennisbundes und dem Porsche Junior Team des DTB angehört, wird seit einem Jahr durch Jasmin Wöhr betreut.

Hintergrund des fast vierstündigen Besuchs war,

sich einerseits einen Eindruck von der Infrastruktur in Usingen zu machen und andererseits sowohl ein Konditions- und Koordinationstraining als auch ein Tennistraining zu beobachten, die Trainer von Mara persönlich kennen zu lernen und die Punkte zu besprechen, an denen als nächstes gemeinsam mit dem DTB gearbeitet werden soll.

Was die Infrastruktur und auch das Training…

in beiden genannten Bereichen betrifft, gab es absolut nichts auszusetzen. Im Gegenteil, wir können davon ausgehen, dass wir mit Carlos, Dante und Myriam sowie der Tennishalle und den Freiplätzen „ein Paket“ haben, das allen Anforderungen gerecht wird.

Foto: Deutsche Bundestrainer Jasmin-Wöhr des DTB und Koordinationstrainerin des UTHC Myriam Färber. Profis auf Augenhöhe mit gleicher Wellenlänge.

Foto: Deutsche Bundestrainer Jasmin-Wöhr des DTB im Trainingsgespräch mit UTHC Tennis-Cheftrainer Carlos Tarantino. Profis auf Augenhöhe mit gleicher Wellenlänge.

Damit haben wir die Gewissheit, dass wir nicht nur für Mara, sondern auch für all die anderen Kinder- und Jugendlichen aus unserem Verein die besten Voraussetzungen bieten können, damit sie sich sportlich weiterentwickeln können.

Für Mara bedeutet die Aufnahme in den C-Kader

nicht nur, dass sie nun der Nationalen Dopingagentur ihren Trainingsplan und ihre regelmäßigen Aufenthaltsorte mitteilen muss, es hat auch zur Konsequenz, dass die Trainings- und Wettkampfplanung weitgehend vom Deutschen Tennisbund bestimmt wird.

Auch diese Planung wurde im Rahmen des Besuchs von Jasmin Wöhr abgestimmt. Mara wird danach relativ häufig in Trainingslagern in den Bundestützpunkten in Kamen oder Stuttgart sein und in 2018 überwiegend internationale Turniere der ITF-Junior Serie  (International Tennis Federation) spielen.

Davon unberührt wird aber zumindest teilweise die Möglichkeit gegeben sein, dass Mara am normalen Medenspielbetrieb teilnehmen kann. Das bedeutet nicht nur, dass sie voraussichtlich für Bad Vilbel in der 2. Bundesliga aufschlägt, sondern auch, dass sie dann der U18 des Usinger THC zur Verfügung steht, um vielleicht mit dieser Mannschaft nochmals aufzusteigen. Sie wird also auch in 2018 in Usingen und für Usingen aufschlagen.

Bericht und Fotos zur Veröffentlichung eingereicht von Michael Guth (Jugendwart des UTHC)

Share This