Mit gleich 6 in der Landesliga spielenden Mannschaften
haben die Tennisspieler und Tennisspielerinnen dieser Liga aber auch die rund 400 Mitglieder des Vereins natürlich einen Anspruch auf beste Spielbedingungen. Viele Jahre leisteten die zwei Center-Court Sandplätze (Plätze 7 und 8) des UTHC, inmitten der Zuschauertribünen, hervorragende Dienste. Und dennoch… Trotz der jährlichen Instandsetzungs- und Instandhaltungsarbeiten wurde es Zeit für eine Grundsanierung der Plätze… so Joe Heinsch (komm. 2. Vorsitzender und 1. Platzwart des UTHC). Sowohl vom finanziellen als auch zeitlichen Aufwand war es nicht mehr wirtschaftlich die bestehenden Plätze in Schuss zu halten.
Über die Jahre häuften sich die immer wieder aufgetragenen Sandschichten was dazu führte, dass diese (gerade nach Regen und einer eigentlich nicht vorhandenen Drainage) keine Verbindung zum Untergrund mehr hatten, sich in einzelnen teils großflächigen Schichten lösten und somit zeitweise aus dem Spielbetrieb genommen werden mussten.
Traditionelle Sandplätze oder Tennis-Force…
lautete die grundsätzliche Frage die sich der Vorstand aber auch viele Mitglieder stellten. Bietet der UTHC seinen Mitgliedern und Gästen derzeit doch die Möglichkeit gleich beide Platzarten auf dem Tennisareal bespielen zu können. Im Hinblick auf die vorwiegende Meinung und die vorherrschenden Turniergegebenheiten in Hessen viel die Entscheidung die aktuelle Platzvielfalt beizubehalten und die Center-Court Plätze wieder als traditionelle Sandplätze bereitzustellen.
200 Tonnen Lava und Sand
mussten vom beauftragten Platzbauer entnommen, entsorgt und mit neuester Lasertechnik neu aufgebracht werden um den Spielbetrieb 2018 auf diesen beiden Plätzen rechtzeitig zum Saisonbeginn sicherzustellen. Doch zuvor galt es die Plätze mit geeigneten Drainagen zu versorgen, denn bisherige gab es in den alten eigentlich nicht wirklich. Die Einarbeitung der nun vorhandenen Drainagen wird künftig für deutlich bessere Abtrocknungsverhältnisse (gerade nach stärkeren Regenfällen) und somit eine erfreulich schnelle Wiederbespielbarkeit sorgen.
Ein sicherlich nicht unerheblicher Invest
der den Vorstand zum aktuellen Zeitpunkt unerwartet traf, jedoch überfällig war und langfristig Betrachtet eine gute Entscheidung (auch in Sachen UTHC-Entwicklung) darstellen wird. Nach dem der Verein 2017 auf eine erfolgreiche Grundsanierung von Platz 6 zurückblicken kann, können sich UTHC-Mitglieder also ab der kommenden Saison auf beste Spielbedingungen auf den Plätzen 7 und 8 freuen.
Nähere Informationen wird der Vorstand im Rahmen seiner bevorstehenden Mitgliederversammlung am 12. März. 2018 geben.
Randnotiz: Aber auch hunderte Besucher, die der UTHC auch in diesem Jahr – u.a. allein am 01.09.2018 zu seinem nun mittlerweile 3. Tennis Charity-Event aus nah und fern – erwartet, werden von dieser Neuerung profitieren. Denn wie in der Vergangenheit wird 2018 wieder internationale Tennisprominenz zu Gast in Usingen sein wenn bekannte Weltranglisten-Tennisprofis UTHC-Mitglieder, Gäste und Tennisfreunde, Presse- und Medienvertreter mit Tennis auf Weltklasse-Niveau auf dem Center-Court des UTHC begeistern werden.
Neueste Kommentare