Gezeichnet von den Waldbränden in Down Under..

Jahr für Jahr zieht die Faszination Tennis weltweit Hunderttausend Tennisbegeisterte in ihren Bann und vor die Fernseher der Nationen. Gerade wenn sich die Besten der Welt bei den großen Grand-Slam Turnieren messen.

Zu den Grand-Slam Turnieren zählen die Australian Open, French Open, Wimbledon Championships und die US Open die sowohl in Bezug auf das Preisgeld als auch auf die dort vergebenen Weltranglistenpunkte die am höchsten dotierten Turniere im Spielplan sind. Sie werden jeweils innerhalb von etwa zwei Wochen im K.-o.-System für Männer wie für Frauen als Einzel-, Doppel- und Mixed-Wettbewerb ausgetragen. Quelle: wikipedia

Jedes Jahr starten die Grand-Slams mit den Australian Open..

in Melbourne und genau hier ist seit diesem Jahr erstmals auch die junge Tennishoffnung im deutschen Tennissport Mara Guth vom UTHC aus Usingen (Hessen) vertreten. > Fernsehen und > Medien berichteten.

Sicherlich fiebern (neben Mara) viele diesem Highlight entgegen und wünschen unserer Mara – und natürlich allen Tennisspieler/innen der Australian Open – beste Voraussetzungen für ihre Teilnahme am ersten Grand-Slam Turnier des Jahres. Aber so verhält es sich halt mit Wünschen und der Realität. Was dort derzeit – aufgrund der verheerenden, landesweiten Waldbrände – von allen „Seite an Seite“ geleistet wird, verdient höchste Wertschätzung und Anerkennung: Zeigt es doch auch auf, dass es i.d.T. Wichtigeres gibt als medialen Spitzensport..

So sehr wir ihn auch lieben.

Vielen Dank an Andreas Burger (stellvertretender Chefredakteur der TZ – Frankfurter Neue Presse) für seine mediale Unterstützung und bemerkenswert zeitnahe Bereitstellung seines gestrigen Artikels vom 18.01.2020 in der Taunus Zeitung.

Die Gesundheit der Spieler/innen sollte immer im Vordergrund stehen,

auch wenn hierdurch sportliche Top-Ereignisse in den Hintergrund rücken. Hoffen wir, das sich die „aufgeheizte Situation“ in Australien zeitnah normalisiert und alle wieder beherzt durchatmen und durchstarten können. Ganz gleich aus welchem Blickwinkel man es auch betrachtet.

Wie wünschen Mara viel Erfolg bei Ihrem ersten Grand-Slam, dass Sie sich gesundheitlich wieder fängt und final doch auf einige positive Eindrücke aus Down Under zurückblicken wird.

Nur einer von vielen weiteren Zeitungsberichten dieses Tages über das Usinger Tennistalent des UTHC Mara Guth. Hier von Sportredakteur Heiko Weissinger der VRM-Medien, die gleich in allen Ausgaben des Verlages berichteten. Wie viele Kinder und Jugendliche, wechselte mittlerweile auch der Neffe von Heiko Weissinger, (Quentin Weissinger) von Eintracht Frankfurt zum Usinger TennisClub UTHC.

Viel Sonne, milde Temperaturen und klare Luft.. in Usingen.

Die Folgen des Klimawandels machen sich aber auch in Deutschland bemerkbar. Denn sicherlich nutzten schon einige Mitglieder des Usinger TennisClubs, bei herrlichem Sonnenschein, blauem Himmel und den milden Außentemperaturen der letzten Tage, die Möglichkeit erste Bälle auf der Außenanlage des UTHC zu schlagen. Und dies Mitte Januar.. bei frischer Luft und einige tausend Kilometer vom australischen Melbourne entfernt.

Wirkt schon ein wenig surreal.. aber Realität. Tennis im Winter auf den Außenplätzen des UTHC. Aufgenommen am 15. Januar 2020 auf Maras heimischer Tennisanlage des Usinger TennisClubs. Hier der 1. Vorsitzende des gefragten Clubs Dirk Rabis mit UTHC-Sportwart Riccardo Bauernschmitt.

Share This