Frühzeitige Bewegung fördert die motorische, seelische und geistige Entwicklung von Kindern. Aber gerade Kinder im Vorschulalter haben immer weniger Möglichkeiten und Räume, sich angemessen und ausreichend zu bewegen.

 

Der Usinger Tennis und Hockey Club

hat sich daher entschlossen, mit der Kindertagesstätte Hand in Hand eine Kooperation einzugehen, um die bewegungsorientierte Betreuung in den Kindergärten zu verbessern.

Das Hauptziel ist dabei weniger die Vorschulkinder für das Tennisspiel zu begeistern (sollte das bei dem einen oder anderen so sein, wäre das natürlich auch sehr schön), sondern die koordinativen Fähigkeiten und die Wahrnehmung der Kinder nachhaltig zu schulen.

 

Hierzu gehört eine alltagsgerechte, motorische Grundlagenausbildung

mit zum Beispiel Pezzi-Ball, Softbällen, Seilen, Hütchen, Luftballons und der Koordinationsleiter. Die motorischen Inhalte bestehen aus den Grundbewegungsformen laufen (zum Beispiel rückwärts), fangen (zum Beispiel Bälle zuwerfen) und werfen (zum Beispiel einen Softball gegen die Wand). Siehe hierzu „Spiel und Spaß für die UTHC-Ballkinder.

Weitere Schwerpunkte sind Übungen zur Schulung der Stabilität und des Gleichgewichts wie zum Beispiel Einbeinstand mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden.

 

Alles Bewegungsformen und koordinative Übungen,

die nicht nur das erlernen jeder Sportart sondern insbesondere die seelische und geistige Entwicklung  der Kinder unterstützt.

Der Usinger Tennis und Hockey Club wird dieses Projekt nicht nur durch die Bereitstellung der notwendigen Materialien unterstützen, sondern auch finanziell bezuschussen.

 

Myriam Färber

Gleichzeitig freuen wir uns sehr, dass wir mit Myriam Färber eine Trainerin für dieses Projekt gewinnen konnten, die nicht nur ein eigenes Kind in der Kindertagesstätte Hand in Hand hat, sondern als freie Trainerin zahlreiche Spielerinnen und Spieler unseres Vereins (bis hin zu Mara Guth, die im Nationalkader steht) koordinativ weiterentwickelt.

Die Kostenbeteiligung der Eltern wird sich in etwa in der finanziellen Größenordnung der Musikschule bewegen (20 €/Monat), orientiert sich aber auch ein wenig an der Nachfrage, wobei zu große Gruppen kontraproduktiv sind. Das Training wird einmal die Woche (voraussichtlich Donnerstags nachmittags) für eine Stunde stattfinden.

Interesse? Dann wenden Sie sich einfach an die Kindergartenleitung und lassen Ihr Kind mal an einem Schnuppertraining teilnehmen!

Share This