Wie angekündigt, war es am 4. September 2022 soweit. Ab 10:00 Uhr liefen die letzten Vorbereitungen um dem für heute angesetzten Meilenstein, für Freunde des weißen Sports sowie für die Vereinsgeschichte des Usinger Tennis Clubs, einen gebührenden Rahmen zu verleihen.

Pünktlich um 11:00 Uhr begrüßte der erste Vorsitzende des Usinger Tennis Clubs Dirk Rabis, im Kreise des Gesamtvorstandes und des Usinger Cheftrainers Carlos Tarantino, in seiner Rede Mitglieder des Tennis Clubs sowie Tennisfreunde und geladene Gäste zur stimmungsvoll Neueröffnung der Usinger Tennishalle. Zu den geladenen Gästen zählten unter anderem, vom hessischen Landtag der Landtagsabgeordnete Holger Bellino, der Usinger Bürgermeister Steffen Wernard und Stadtverordnetenvorsteher Dr. Christoph Holzbach, sowie Vertreter der Presse.

Gebührend und gewohnt herzlich empfangen wurden Mitglieder, Tennisfreunde sowie geladene Ehrengäste des UTHC.

Zur Begrüßung wurden den Anwesenden Teilnehmern, an liebevoll dekorierten Stehtischen, Sekt und kleine Leckereien gereicht, die von Simone Richter (Möni) und Wibke Kiontke vorbereitet wurden.

Liebe Möni, liebe Wibke, vielen Dank für eure traumhafte Vorbereitung und herzliche Betreuung Vorort.

In seiner Ansprache lies der Vorsitzende die 20-jährige Hallengeschichte des Tennis Clubs Revue passieren,

denn bereits im Jahr 2003 entschieden sich Vorstand und Mitglieder den damals noch saisonalen Tennisverein in einen ganzjährigen Tennisclub zu entwickeln. Stetig steigende Mitgliederzahlen, die Nachfrage nach ganzjährigen Spielmöglichkeiten, sowie der Ruf nach Trainingsangeboten in den Wintermonaten, und dies in eigener Regie, waren federführend.

2003 nahm der Tennisclub hierzu erstmals 90.000 € in die Hand,

kaufte eine damals vier Jahre alte Tennis-Traglufthalle und schaffte die Vorort erforderliche Infrastruktur. Denn neben massiven Bodenankern rund um die Plätze vier und fünf der Außenanlage musste eine Lagerhalle errichtet werden, da die Traglufthalle (von den Mitgliedern) jedes Jahr im Herbst aufgebaut und im Frühjahr abgebaut werden musste.

In zehn Jahren entwickelte sich die Traglufthalle zum gefragten Dauerbrenner.

2013 ergab sich dann die Möglichkeit

zur dauerhaften Anmietung der festen (damals als Miro bekannten) Tennishalle. Auf Basis eines unbefristeten Mietvertrages und der in den letzten zehn Jahren stark angestiegenen Nachfrage, entschied sich der Usinger Tennis Club diese Möglichkeit zu nutzen. Eine gute Entscheidung, die maßgeblich zur seither bemerkenswert vollzogenen Weiterentwicklung des Vereins beitrug und bis heute durch eine über 85-prozentige Auslastung in den Wintermonaten bestätigt wird.

2014 verkaufte der Usinger Tennisclub seine Traglufthalle

für 25.000 Euro und investierte 2015 weitere 33.000 Euro in eine moderne, sowohl licht- als auch energieeffiziente LED-Beleuchtung. Eine ebenfalls gut durchdachte Investition, die sich bereits nach vier Jahren amortisierte und bis heute für beste Lichtverhältnisse in der nun festen Tennishalle sorgt.

Durch diese und weitere positive Faktoren verzeichnet die Tennishalle seither eine bemerkenswert hohe Auslastung. So entschieden sich die Clubmitglieder und die mittlerweile neuen Eigentümer (Serdar und Mahmut Demir) 2020 für eine komplette Erneuerung des Hallenbodens. Denn dieser leistete nun bereits seit rund 30 Jahren gute Dienste, entsprach aber bei Weitem nicht mehr den heutigen Anforderungen. Anforderungen, die sich angefangen beim Breiten- und Freizeit- bis hin zum Mannschafts- und Leistungssport verzeichneten.

Mit einem Gesamtinvest von rund 80.000 €

wurde diese Investition 2022 dann auch zu gleichen Teilen von beiden Parteien getragen. Besonders zu erwähnen ist hier der Platzwart des Usinger Tennis Clubs Joe Heinsch, der sich (final unterstützt von Benjamin Richter) in vielen Stunden der Recherche und Planung sowie der Konzeption und Realisierung annahm.

Hinzu kamen über 200 Arbeitsstunden, die Mitglieder des Usinger Tennis Clubs in Eigenleistung erbrachten, um diese grundlegende Erneuerung zu ermöglichen. Hier geht ein ganz besonderer Dank an alle Mitglieder, die in unzähligen schweißtreibenden Gemeinschaftsstunden den alten Teppichboden entfernten, die Halle reinigten und somit beste Voraussetzungen für den beauftragten Platzbauer schafften. Wir berichteten..

So war es auch Joe Heinsch, der den Anwesenden die Besonderheiten des neuen Hallenbodens erläuterte

und nochmals auf die Wichtigkeit zur Verwendung sauberer Hallenschuhe für Teppichböden mit Granulat hinwies.

Diesbezüglich wurden für die Nutzer der Tennishalle nun auch im hinteren Eingangsbereich der Halle neue Bänke bereitgestellt, unter denen Straßenschuhe deponiert und auf denen Hallenschuhe angezogen werden müssen, bevor die eigentlichen Hallenplätze betreten werden.

Neuer Schuh Umkleidebereich im Gang der Usinger Tennishalle

Zum Abschluss richteten der Landtagsabgeordnete Holger Bellino,

der Usinger Bürgermeister Steffen Wernard und Stadtverordnetenvorsteher Dr. Christoph Holzbach lobende Worte an alle ehrenamtlich Aktiven, Initiatoren und Investoren und gingen auf das Engagement sowie die stets positive Entwicklung des Usinger Tennis Clubs für die Region ein. Dies in sportlicher und gesellschaftlicher Hinsicht. Alle sicherten dem UTHC auch in Zukunft ihre Unterstützung zu, auch wenn für dieses Projekt keine Landes- oder Fördermittel beantragt und in Anspruch genommen wurden.

Ferner bedankte sich der Vorsitzende

beim Gesamtvorstand sowie Dr. Wilhelmus Beijer, der bis heute die umfangreiche Hallen- und Mitgliederverwaltung betreut.

In diesem Zusammenhang richtete Rabis seinen Dank an David Hirsch, der als Admin – nun neben HTV-Online (über kurz oder lang) auch diese Verwaltungstätigkeit ehrenamtlich im UTHC übernehmen und sie weiter in zeitgemäße Bahnen führen wird. Vorausschauend investierte der UTHC hierzu bereits 2021 in ein neues Online-Buchungssystem.

Auch dem Club-Mitglied Max Herschel (Inhaber der Möbelschreinerei moebelart aus Neu-Anspach) sagte er Dank. Max erstellte und stiftete dem Club eine massive Erinnerungstafel aus Zirbenholz, auf der uns ein Stück des alten Hallenbodens „haptisch“ in Erinnerung bleiben und uns täglich den gewaltigen Unterschied zum jetzt Erreichten vor Augen führt.

Um 12:00 Uhr kam es dann zur offiziellen Neueröffnung der Usinger Tennishalle

 

 

 

 

 

 

 

 

Eröffneten die Tennishalle: Vlnr. Serdar Demir, Dirk Rabis, Mahmut Demir.

Unter Applaus

der Anwesenden durchschnitten der Vorsitzende des Usinger Tennis Clubs Dirk Rabis und Serdar Demir das rote Band und machten so den Weg frei für viele Jahre des besonderen Tennis-Erlebnisses auf dem jetzt modernsten Hallenboden der Region.

Zwei Jahre der Planung und Entwicklung wurden von herrlichem Sonnenschein und strahlenden Gesichtern gekrönt. Zu den Fotos: Für einen herzlichen Lacher sorgte Serdas Schere, die dem vereinbarten Foto-Kommando „3,2,1.. Schnitt“ einfach nicht folgen wollte.

Ein Highlight für Mitglieder und Tennisfreunde aus nah und fern..

Da sich unser Usinger Mädchen Mara Guth in diesem Jahr erstmals auf ihrer Profitour, und unser Usinger Bub Tim Pütz, als aktuelle Nummer 7 der Doppel Weltrangliste, gerade im Achtelfinale der US Open in New York befand, sorgte ein Show-Training zwischen dem Cheftrainer des Usinger Tennis Clubs Carlos Tarantino und Julian Valenthon für Begeisterung auf dem neuen Hallenboden. Wahrlich peitschende Ballwechsel sorgten für Applaus und staunende Blicke unter den Zuschauern.

Julian Valenthon zählt, mit seinen erst zehn jungen Lenzen, bereits zum erfolgreichen Tennisnachwuchs des Clubs und wird wohl als einer der Nächsten in die Fußstapfen der vor genannten Vorzeigesportler des Vereins treten.

Trainiert von Carlos gewann er jüngst das renommierteste Tennis Turnier Deutschlands für die Jüngsten.

Ein Turnier, welches auch Tennislegenden wie Boris Becker, Steffi Graf, Tommy Haas, Alexander Zverev, oder Angelique Kerber zum Start ihrer Tenniskarriere gewannen. Wir berichteten..

Derart inspiriert, waren es Mitglieder, Gäste und Teilnehmer, die nur zu gerne erste eigene Spielerfahrungen auf dem neuen Hallenboden sammelten. Hier zu zählten natürlich auch die vorgenannten Ehrengäste.

Mit dem neuen Hallenboden setzt der Usinger Tennisclub sicherlich Maßstäbe für anspruchsvolles Hallentennis in der Region. Dies für Mitglieder und Tennisfreunde aller Spiel- und Leistungsklassen sowie aus nah und fern. Wir freuen uns darauf, dieses Spielerlebnis mit allen Freunden des weißen Sports teilen zu dürfen, so der Vorsitzende des Usinger Tennis Clubs in seinem finalen Resümee.

Fotos: Der Usinger Tennis Club bedankt sich bei seinen Mitgliedern Dr. Eugen Krylov und Hans Jörg Finken (aus dem Presse- und Mediateam des UTHC), die den Tag mit ihren Momentaufnahmen einfingen und uns so wieder schöne Erinnerungsfotos ermöglichten. Vielen Dank!

Share This